Das Twingoforum...

Normale Version: Handbremslicht im A-Brett geht nicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi!

so weit ich weiss kontrolliert das der TüV...und am Montag ist es soweit.
Heute habe ich ein paar Lämpchen im A-Brett ausgetauscht und ausgerechnet das besagte Lämplein bekommt kein Signal.
Frage: Wo sitzt denn der Schalter/Kontakt dazu?

Schraubärgruß
Hab genau dasselbe Problem.
Bin noch nicht dazu gekommen es zu reparieren.
Der Kontakt sitzt, hab ich mir sagen lassen, beim Handbremshebel Beifahrerseite unterm Teppich.

Wenn du es repariert hast...Sagste hier Bescheid!
Vielleicht setz ich mich morgen mal hin und schaus mir auch mal an...

Ne Birne fürs Handbremssymbol gibts gar keine. Also da kann man nix austauschen.
wie da gibts keine birne? wie leuchtet es denn sonst? Oo
nicht alles im Kombiinstrument sind Birnen, wären ja auch verdammt viele ^^
die meisten sind LEDs auf einer Platine
Habs mir nicht soooo furchtbar genau angesehen aber es scheint mir als wäre dafür eine LED auf die Platine gelötet. Um die zu tauschen müsste man halt ne neue einlöten.
Aber ich glaube eh nicht, dass die LED das Problem verursacht sondern, dass da gar kein Signal ankommt. Sehe das Problem eher beim Kontaktschalter.
Vielleicht rostig? Hängt irgendwie? Federmechanismus?
Irgendwie sowas...

Am Leuchtmittel hängt es jedenfalls nicht, glaube ich.
Runterdrücken und flitschen lassen.
Da der Handbremsschalter parallel zum Bremsflüssigkeitsniveauschalter sitzt, könnt ihr ja mal den Deckel lösen und anheben.
Hi!

es ist noch ein Phase1-Twingo mit richtigen Lämpchen, verdammt vieleLaughing. Aber für das Fahrlicht habe ich eine Fassung auf LED umgepfriemelt.
@Broadcasttechniker
was Runterdrücken und flitschen lassen?

Schraubärgruß
Beim Phase eins siehst du doch den Handbremskontakt.
In der Nähe des Gelenks Teppich auf der rechten Seite etwas weg drücken.
Kontakt mit Häkchen hochziehen, nicht drücken, und flitschen lassen.
Oder mal so mit Strippe gegen Masse brücken.
(06.11.2010, 21:13)Broadcasttechniker schrieb: [ -> ]Beim Phase eins siehst du doch den Handbremskontakt.
In der Nähe des Gelenks Teppich auf der rechten Seite etwas weg drücken.
Kontakt mit Häkchen hochziehen, nicht drücken, und flitschen lassen.
Oder mal so mit Strippe gegen Masse brücken.

H1!

danke, habs gefunden und repariert, der Schalter war etwas verbogen, muss was darauf gefallen sein.
Jetzt muss ich mir das direkt auch mal angucken in der Mittagspause...Wenn das so leicht klingt.

Also habs mir angesehen. Der Handbremskontaktschalter ist doch dieses Ding mit der Feder, das sich bewegt wenn man die Handbremse zieht. Es wird dabei ein messingfarbener Kontakt auf einen feststehenden Kontakt bewegt, was eigentlich dazu führen sollte, dass das Lämpchen vorne leuchtet.
Tut es aber nicht...?