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Hallo, Habe zur Zeit den Twingo meines Sohnes in meiner Garage zur Kur. Der Kühler und auch die Wasserpumpe sind undicht. Ich erfuhr nun, das der Motor wegen Kühlwassermangel zu Heiß geworden war. Aus diesem Grund nahm ich auch den Zylinderkopf herunter. In den beiden inneren Zylindern entdeckte ich Kühlwasserspuren. Kann es sein, das sich der Zylinderkopf verzogen hat. Sollte ich ihn dann zum Planschleifen bringen? Allerdings muss ich dabei bemerken, das mein Sohn noch in der Ausbildung ist und Vater und Mutter müssen für die Kosten aufkommen. Unser Geldbeutel ist auch nicht der dickste. Oder kann ich es auch nur mit einer neuen ZKD versuchen? Der Twingo hat nur noch bis 06.2011 TÜV. Wer weiß, was dann noch alles dazu kommt. Der Twingo ist Baujahr 03.96. Motortyp C 3 G.
Ich bedanke mich bereits im Vorraus für eur Ratschläge.


Rainer aus Hemer.
Die einzige Stadt mit einem Felsenmeer, und wir haben in diesem Jahr die Landesgartenschau.
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Hallo ratefuchs13,
wenn der Kopf zu heiß geworden ist, dann ist er in der Regel auch verzogen.
Zumindest habe ich das bisher nicht anders erlebt bzw. mitbekommen ...
Also planschleifen ...
Einfach nur - in der stillen Hoffnung, dass es klappt - die Kopfdichtung wechseln ist vertane Zeit und rausgeworfenes Geld ...
Gruss
Klaus
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Heide-Twingos
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Oder den Kopf selber auf Verzug prüfen.
Stahllineal oder Glastisch UND ne Fühlerlehre sind die benötigten Hilfsmittel.
Also entweder schon im Haushalt vorhanden oder zumindest recht günstig zu kaufen.
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Renault verbietet das planen. Sicher weiß ich das vom D7F.
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Wahrscheinlich weniger wegen der Verdichtung als wegen der Erschwerniss beim Zahriemenspannen, siehe Webers Thread.
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rein Rechnerich sind es abr nur 4 Jahre
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
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oh weh, da hab ich mich verguckt....
gruß, stefan