Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zylinderkopf schleifen ?
#1
Hallo, Habe zur Zeit den Twingo meines Sohnes in meiner Garage zur Kur. Der Kühler und auch die Wasserpumpe sind undicht. Ich erfuhr nun, das der Motor wegen Kühlwassermangel zu Heiß geworden war. Aus diesem Grund nahm ich auch den Zylinderkopf herunter. In den beiden inneren Zylindern entdeckte ich Kühlwasserspuren. Kann es sein, das sich der Zylinderkopf verzogen hat. Sollte ich ihn dann zum Planschleifen bringen? Allerdings muss ich dabei bemerken, das mein Sohn noch in der Ausbildung ist und Vater und Mutter müssen für die Kosten aufkommen. Unser Geldbeutel ist auch nicht der dickste. Oder kann ich es auch nur mit einer neuen ZKD versuchen? Der Twingo hat nur noch bis 06.2011 TÜV. Wer weiß, was dann noch alles dazu kommt. Der Twingo ist Baujahr 03.96. Motortyp C 3 G.
Ich bedanke mich bereits im Vorraus für eur Ratschläge.
QuestionQuestionQuestion
Rainer aus Hemer.
Die einzige Stadt mit einem Felsenmeer, und wir haben in diesem Jahr die Landesgartenschau.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo ratefuchs13,

wenn der Kopf zu heiß geworden ist, dann ist er in der Regel auch verzogen.
Zumindest habe ich das bisher nicht anders erlebt bzw. mitbekommen ...

Also planschleifen ...

Einfach nur - in der stillen Hoffnung, dass es klappt - die Kopfdichtung wechseln ist vertane Zeit und rausgeworfenes Geld ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Oder den Kopf selber auf Verzug prüfen.
Stahllineal oder Glastisch UND ne Fühlerlehre sind die benötigten Hilfsmittel.
Also entweder schon im Haushalt vorhanden oder zumindest recht günstig zu kaufen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Und weil es so schön ist und auch so viel Spaß macht, ergänze ich mal weiter ... Wink

Wenn man den Verzug messen will, sollte man auch den Wert des maximal zulässigen Verzugs wissen:

0,05 mm

Daraus ergibt sich beispielsweise, dass das Stahllineal - auch Haarlineal genannt - ein Präzisionsmeßinstrument und kein billiger Baumarktschrott sein sollte.

Fehlt jetzt noch was? Rolling Eyes

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Renault verbietet das planen. Sicher weiß ich das vom D7F.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Warum?
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Wahrscheinlich weniger wegen der Verdichtung als wegen der Erschwerniss beim Zahriemenspannen, siehe Webers Thread.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: ogniwT
#8
besser spät als nie....eine antwort nach 6 jahren ist rekordverdächtig...Wink

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
rein Rechnerich sind es abr nur 4 Jahre
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , rapiderich
#10
oh weh, da hab ich mich verguckt....

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo 1 Quietschen/Schleifen im Kaltstart Elias Abend 9 6.442 12.02.2020, 13:53
Letzter Beitrag: Elias Abend
  Zylinderkopf? Irrelevant93 3 3.125 19.03.2019, 07:13
Letzter Beitrag: handyfranky
  Zylinderkopf oder Motor tauschen? panman 3 3.473 12.11.2018, 00:46
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Zylinderkopf Cemil 1 2.436 30.06.2018, 10:54
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Zahnriemensatz mit Wasserpumpe / Dichtsatz Zylinderkopf e-Beo 18 12.965 02.02.2018, 15:31
Letzter Beitrag: e-Beo
  Froststopfen/Deckel an Zylinderkopf/Abdeckung der Nockenwelle? HM L 811 7 7.641 19.01.2017, 19:34
Letzter Beitrag: cooldriver
  Brummen/dröhnen/schleifen MasterT 5 4.200 28.09.2016, 17:14
Letzter Beitrag: MasterT
  Sehr komisches Geräusch (Rattern, Schleifen, Heulen) mani04 6 13.671 03.08.2015, 19:20
Letzter Beitrag: daany

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste