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Twingo läuft auf 3 zylinder trotz neuer Zündspule
#1
hallo!
habe folgendes Problem, ich habe einen Twingo 1.2 58ps bj 2000


Der Motor läuft nur auf drei zylinder, der Auspuff bläst wie verrückt (richt nicht nach normalen abgassen) im 5 Gang blinkt die motorkontrolleuchte auf, so bald ich in einen nidrigen gang schalte ist sie wieder weg. bei hoher drehzahl kommt der 4 zylinder auch. die kerze vom 2 zylinder ist schwarz alle andern sind rehbraun. Er hat kein öl oder kühlwasser verlust, kompression ist auch noch vorhanden, die zylinderkopfdichtung konnten wir schon ausschließen. im Fehlerspeicher ist kein fehler zu finden!Anlasser ist auch nicht mehr der besste habe aber schon einen neuen besorgt hängt ja woll nicht damit zusammen. langsam bin ich ratlos.

Das problem kam von heute auf morgen!

Neu gemacht:

Zündkerzen, Zündkabel, Zündspulle, Endtopf

könnte es vieleicht mit der Lamdasonde zusamenhängen!

bitte um euere hilfe!
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#2
ich bin mir nicht sicher aber es könnte dein einspritzdüse sein genau von zylinder nummer 2. wackelkontakt? verstopft? einfach mal eine vermutung
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#3
werde ich am wochenende gleichmal machen, kann ja nichts schaden! Drosselkappe habe ich auch schon sauber gemacht war auch mal nötig war schon richtig versift!

danke für die schnelle antwortWink
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#4
Marderbiss am Zündkabel?
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#5
Das war mal! Habe heute erst ganz neue reingemacht!
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#6
Vermute auch, dass eine Düse nicht schließt.
Ganz einfacher Test.
Twingo steht, Zündung aus.
Spritleitung abziehen.
Geht ganz einfach wegen der Schnellverschlüsse.
Es muss ein kräftiger Schwall (ca.20ccm) austreten.
Tut er das nicht und es tröpfelt nur, ist die Düse nicht dicht.
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#7
teste ich morgen gleich mal! der verbrauch istauch extrem hoch min jetzt mit 20l nicht ganz 100KM gefahren, das ist doch nicht mehr normal.
Embarassed
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#8
hey mein bruder hatte mal ein itakacar ... bei dem waren die symptome auch soo.. abgase Mist und 20l vebrauch... am ende war es der unterdruckschlauch die nicht in der leitung gesteckt hat... schauch mal bei dir mal... das 4eckige unterdrucksensor gleich neben der drosselklappe und vor deiner luftfilterkasten ob die leitung auch gut steckt...
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#9
der steckt richtig drin
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#10
einspritzung arbeitet normal auf allen 4 pötten, druckschläuche sind auch alle richtig dran! was könnte es sonst noch sein????????????
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#11
(27.10.2010, 18:47)dannytwingo schrieb: einspritzung arbeitet normal auf allen 4 pötten...
Wer oder was sagt dir das?
Tausche doch mal die Kerzen und schaue, ob das Fehlerbild wandert?
Du darfst übrigens auch die Anschlüsse an der Zündspule von den Zylindern 1 und 4
sowie 2 und 3 tauschen.
Was macht der Zündkerzenstecker / Einspritzdüsenstecker Abziehtest?
der Fehler ist da, wo sich beim Abziehen der Motorlauf NICHT verschlechtert.
Der Düsentest geht aber nur an Twingos mit 5 Kabeln an der Ansaugbrücke.
Und was sagt der Druckhaltetest.
Der ist ja nun wirklich einfach.
Hoffe, du hast ihn gemacht.
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#12
Druckhaltetest du meinst das mit dem Benzinschlauch abziehen? habe ich gemacht und es ist ganzschön viel benzin rausgelaufen!

der fehler liegt im 2 zylinder, wenn ich die kerzen tausche dan wird sie wieder nur in dem 2 Zylinder schwarz und ölig alle anderen sind rehbraun.

wenn ich die zündstecker an der zündspule umstecke bzw.vertausche, dan geht er mir sofort im stand aus!

Das mit den 5kabeln prob. ich mal morgen aus.
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#13
Hallo dannytwingo,

hast Du schon mal die Kompression geprüft bzw. prüfen lassen?

Das würde ich bei den von Dir geschilderten Symptomen relativ früh erledigen ... Rolling Eyes

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
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#14
ja kompression ist vorhanden, habe auch den fehlerspaicher ausgelesen nichts zu finden!
kopf ist dicht, kein kühlwasserverbrauch ,Öl ist auch ganz normal (nicht milchig) ja und wieso blinkt die motorkontrolleuchte nur im 5gang auf ist das so ne art notprogramm. Wenn sie blinkt dann geht nur noch max.100km/h, aber sobald ich ne gang runter schalte unt er drehzahl bekommt geht wieder was und die lampe ist aus?
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#15
(27.10.2010, 21:05)dannytwingo schrieb: wenn ich die zündstecker an der zündspule umstecke bzw.vertausche, dan geht er mir sofort im stand aus!
Tausche einfach mal 2 und 3.
Im Stehen.
Und dann starten.
Ein gesunder Twingo läuft dann ganz normal.
Wenn deiner dann aus geht, ist die Zündspule auch kaputt.
Oder die Zündkabel.
Oder die Endstufe im Steuergerät hat nen Schuss.
Glaube ich aber nicht.
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