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Probleme beim Anschließen der ZV Motoren
#1
Guten Tag,

ich habe meine Wegfahrsperre ausgeschaltet und es funktioniert wunderbar, dank der Anleitung von BroadcasttechnikerSmile. Nun habe ich mir von der Firma Waeco eine Funk ZV geholt, genaue Beschreibung es ist die Waeco MT-100. Soweit bin ich ganz zufrieden, ich habe die Kabel an den Warnblinkschalter angeschlossen und links und recht funktioniert, wenn ich auf meine Fernbedienung drücke. Soweit so gut, aber jetzt habe ich das Problem, dass ich einfach nicht die ZV Motoren angeschlossen bekomme. Man muss dazu sagen, dass ich die alten verwenden möchte, da ich damals eine ZV hatte mit Infrarot. ich habe nur den original Kabelstrang von der Platine weggemacht und sie an der A-Säule nach unten verlegt. Sehe ich das richtig, dass die Kabel:

Violette: ZV zu
Grün-Grau: ZV auf

ist?

Und wie schließe ich jetzt das ganze an?? Die Anleitung befindet sich hier für die ZV motoren: hier
Welche nehme ich davon? Beginnt ab Seite 10Wink. Hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen helfenSmile

Anbei Daten über mein Twingo:
-Motor C06
-Baujahr 1996

Wenn euch das weiterhilft

MfG
Tom
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#2
Beide Kabel müssen besaftet werden.
Allerdings mit unterschiedlicher Polung, je nachdem ob auf oder zugeschlossen werden soll.
Nimm bitte den Plan 1.
Der entspricht meiner Anleitung.
Grau-rot Steuergerät an Violett-Grau-Weiß Twingokabelbaum
Blau-rot Steuergerät an Grün-Grau-Weiß Twingokabelbaum
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#3
Ok Broadcasttechniker ich werde es mal probieren und werde dich dann morgen informieren, ob es funktioniert hat. Vielen dank schonmal für deine HilfeSmile
MfG
Tom
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#4
So ich habe es so gemacht wie du es gesagt hast Broadcasttechniker. Aber jetzt habe ich ein Problem und zwar ist es ganz komisch. Als ich das angeschlossen habe und auf dem Schlüssel Auf bzw. Zu gedrückt habe ist absolut nichts passiert, außer dass das Steuergerät einmal klick gemacht hat wenn ich den Schlüssel betätigt habe. Wenn ich die Kabel Grau/Rot und Blau/Rot wegmache, dann passiert immernoch nichts. Erst wenn ich die Masse abklemme, dann gehen die Blinker wieder. Also muss es iwie doch an der Masse liegen oder??
MfG
Tom
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#5
dAs macht keinen Sinn.
Welche Masse?
Die von Pin 4 oder die von 10 und 14?
Wo gehst du mit der Masse dran?
Hast du die Motorleitungen oben am jetzt deaktivierten Dekoder abgeklemmt?
Wenn nein, die machst du einen brutalen Kurzschluss über die Ruhekontakte des Relais im Dekoder.
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#6
die kabel grau-gelb und blau-gelb habe ich an der masse angeklemmt wie beschrieben in der anleitung und erst wenn ich die abklemme, dann funktionieren wieder die blinker wenn ich auf und zu betätige. sollte ich die vielleicht nicht mit der masse von dem steuergerät verbinden? den diese masse habe ich auch dort angeschlossen und noch masse des radios. bei der batterie ist es ja genau des gleiche, da ich das steurgerät und plus von den stellmotoren. den dekoder habe ich ganz abgeklemmt, da ich den doch nicht nochmal benötige.
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#7
Ohne Masse kann das Ding nicht laufen.
Ich weiß nicht was du da verdrahtet hast.
Mit "wo hast du die Masse angeschlossen" meine ich den Punkt am Auto.
Hier im Forum haben die Leute damit öfter mal Schwierigkeiten.
Zeig und mal bitte Fotos deiner Installation.
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#8
also jetzt nochmal detailiert:
ich habe das waeco steuergerät angeschlossen, so wie es auf dem plan nr.1 war und violette von der alten zv an grau/rot und grün/grau der zv an das steuergerät mit der kabelfarbe blau/rot. so jetzt geht aber garnichts... weder auf noch zu. jetzt habe ich den stellmotor an der beifahrertüre direkt verkabelt aber dennoch ist nichts-.- was mache ich den falsch? kann es nicht sein, dass die stellmotoren kaputt sind??
MfG
Tom

PS: bilder davon zu machen wäre sinnlos finde ich...
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#9
Ich klinke mich hier mal temporär aus.
Keine Bilder, keine Aussage wo du du die Masse herholst---keine Hilfe.
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