Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
16V anstatt C3g in meinen Kleinen?
#1
Hallo,
kann ich meinen C3g durch den D4F austauschen? Und wenn ja welche Teile brauch ich noch?

MFG
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Moin,

Du - möglich ist alles. Hat ja auch einer schon nen 2 Liter 16V reinbekommen. Aber jeder der sowas vor hatte sollte sich über folgendes im Klaren sein:

Arrow Nur der Motor reicht ja noch lange nicht. Steuergerät und Kabelbaum, evtl. auch Getriebe, Antriebswellen etc. braucht man ja auch.

Arrow Schon mal nur allein nen Kabelbaum verlegt? Smile Vom Motor selbst reden wir ja noch gar nicht mal. Der Kabelbaum heisst nicht umsonst BAUM weil jedes Kabel, das Du findest (von Blinker vorne bis Bremslicht hinten) ist in einem Baum zusammen. Das ganze muss komplett raus und halt komplett wieder neu rein. Viel Spass beim suchen *lol*

Arrow Wenn man es denn dann geschafft hat muss das ganze ja auch eingetragen werden. Beim TÜV wirste dann sicherlich auch daran erinnert das..

Arrow die Bremsen natürlich auch angepasst werden. In dem Fall sind es "nur" ca. 20 - 25 PS mehr aber die wollen in voller Fahr nunmal auch gebremst werden. Gerade der TÜV legt da auch viel Wert drauf.

Arrow Das Abgassystem muss auch bedacht werden. Der 16V hat 2 Messpunkte, der C3G nur einen. Der Kat vom C3G ist sicherlich nicht ausreichend dem D4F gegenüber.

Naja, ich wills keinem madig machen weils nunmal machbar ist. Aber man muss vorher wissen was es bedeutet.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Kabelbaum und GEtriebe sind dabei. Mir geht es speziell und die Aufhängung. Beim D7F ist es ja dieselbe wie beim D4F aber was ist mit dem C3g?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ich glaub, mit nem turbo kommt man da günstiger bei weg. der muss halt nur ordentlich verbaut werden, damit einem der motor nich um die ohren fliegt
Jeder für jeden und der TÜV gegen alle
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wie gesagt - nen Kabelbaum zu legen is net ganz ohne. Und damit isses ja noch net getan. Die Aufhängung passt denke ich mal auch nicht.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ach ja die Auktion bei ebay nich wahr Rolling Eyes Naja 110 ps hab ihn mal gefragt wie er da drauf kommt: und etz kommts *lol* er hat das e-prom vom megane draufgemacht weil die Motoren ja Baugleich sind und deswegen hat der Motor etz anstatt 75 , 110 ps! Alles klar oder! Wer solche unqualifizierten Aussagen tätigt dem würd ich nich mal nen Blinkerhebelk aus nem Schrottauto abkaufen denn

1. Eine Steigerung der Leistung um 46 % nur durch Elektronikveränderung ist wohl mehr als unrealistisch
2. was soll das...baugleicher Motor glaub kaum das der Megane 1,2 Liter hat oder ich mein ein 1,8 oder mehr Liter Motor ist auch Baugleich aber hat nunmal mehr Hubraum!!

3.Stimme ich den oben angeführten Argumenten zu dass du das nie eingetragen bekommst da ja alle Teile die an deinem Auto verbaut sind also auch Fahrwerk und sonstige Teile eine Abe bzw. TÜV-Gutachten für den 16V benötigen da du ja dann keinen c3g mehr hast!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Da würd ich mir doch lieber nen K7M einbaun, das lohnt sich wenigstens.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
schonmal aufm schrottplatz nach den ganzen sachen geschaut? ich denk mal das ist ne preisfrage machbar is alles. im zweifelsfall würd ich den ganzen träger vorn rausschrauben und dann ist das ja einfach Wink aber unter 200 euro für so nen umbau kommste bestimmt nicht außer wenn du das selber kannst
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1,2l 16V C06 Bj 04 mit kleinen Kniffen pushen?? möglich?? Kevinc06 20 14.635 03.11.2014, 19:28
Letzter Beitrag: Kevinc06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste