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Ärger mit Batterie/Lima (oder was weiß ich)
#1
hallo liebe leute!

Hab n kleines Problemchen mit meinem Twingo.

Vorweg muss ich sagen, dass ich ein totaler Laie bin was Autos angeht.
Es war so:

Gestern fuhr ich auf der Autobahn mit meinem Auto (Twingo, Bj 2004 ca 92tkm). Plötzlich gingen Warnleuchte und ABSleuchte an, und das Radio ging aus. Ich bin sofort auf den Parkplatz gefahren, wollt ausmachen und wieder anmachen, doch es machte nur "klick". Mein Vater kam nach 2 Stunden, gab mit per Überbrückung Starthilfe und das auto fuhr (weiterhin mit abs und warnleuchte) sofort bin ich zu meinem twingohändler gefahren, welcher ne neue batterie eingesetzt hat. nun läuft wieder alles tadellos. Aber da ich die befürchtung hatte das was mit der lichtmaschiene nicht okay ist, bin ich heute zu ner werkstatt bei mir in der nähe gefahren. Also ich loswollte und nur Zündung anhatte, zeigte das auto nicht die batterieleuchte, was es sonst tun sollte.(später ging sie dann doch wieder) Jedenfalls bin ich zu der werkstatt hin. die haben an der batterie 12,1 V gemessen obwohl sie mindestens 13 haben sollte, und meinten deshalb, dass die lima kaputt ist und nicht richtig lädt. ohne die eletrik im auto groß zu verwenden bin ich gleich zu meinem twingo händler, der mir auf gewährleistung ne neue lima eingesetzt hätte. doch als der an der batterie bei laufendem motor gemessen hatte, zeigte diese plötzlich 13,8V und die lima sei auch völlig inordnung, sagte er. dann meinte ich das irgendwo ein wackelkontakt vllt sein könnte, worauf er ein kabel an der lima getauscht hat.

nun hab ich wahnsinnig schiss das mir das auto wieder abschmiert, zumal mein händler meinte, dass die batterie die ich gestern nach dem auswechseln dagelassen haben, auch völlig inordnung sei.

hat jemand vllt ne ahnung?

vielen dank schonmal für die antworten!
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#2
Nein, das nicht Lima oder Batterie.
Das ist entweder Wackel am Zündschloss oder einer der fetten Pluskabel.
Ganz besonders folgende Verbindung untersuchen: Der rote Plus der an der Pluslasche an der Batterie angeschraubt ist.
Eventuell auch die Sicherungshalter der fetten 60A Sicherungen im Motorraumsicherungskasten.
Unwahrscheinlicher die Karosseriemasse.
Alle von mir geschilderten Fehler sind hier schon aufgetreten.
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#3
Darf ich fragen, was man da genau kontrollieren muss? Ich kenn mich damit nämlich garnicht aus. Ich könnte diese Tipps bestensfalls an ne Werkstatt weitergeben, wobei die ja selber auf solche Ideen kommen müssten Rolling Eyes
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#4
Bei den Schraubverbindungen feste/lose Verschraubung, bei den Steckverbindungen Oxidation, Schmorstellen.
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#5
Bis jetzt war auch noch alles gut. Wenn der von der Batterie saugen würde (seit Dienstag, ca 170km gefahren, davon ca 80 mit Licht) wäre der auch schon wieder abgeschmiert oder?

Sollte es die Tage doch soweit kommen,werd ich die tipps an meinen mechaniker weitergeben.

Vielen Dank! Very Happy
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#6
Hat man dir alles auf Kulanz/Garantie getauscht?
Ich denke bei der Fahrleistung der letzten Tage kannst Du beruhigt sein.
Ich kam damals nur mit viel Glück 15km weit und auf der halben Strecke fiel mir das Licht auf der Landstraße und der Tacho aus.
Die Werkstatt durfte das Auto am nächsten Morgen auf die Bühne schieben, weil leer Wink

Das Witzige ist dann ja noch, dass alle Warnlampen und Töne anspringen wo man vorher garnicht wusste dass es sie gibt.
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#7
Als getauscht wurden bei mir ein Kabel bei der LiMA und die Batterie auf Garantie. (Hab noch volle Garantie bis November, danach 6 Monate halbe Gewährleistung also Ersatzteile zahlen und Arbeit kostenfrei).

Bis dato war auch (immernoch) nichts. Ich denke das es auch irgendwo ein Kontakt war. Wobei ich immernoch schiss hab, dass jeden Moment während Fahrt etwas passiert. Ich meld mich die Tage auch bei den gelben Engeln an..
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