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drehmomente und schrauben beim D7F
#1
hallo

ich bin gerade dabei meinen komplett zerlegten D7F fertig zu machen und zusammenzubauen. jetzt habe ich aber ein paar fragen besonders zu den schrauben und drehmomenten. das meiste weiss ich schon aber ein paar sachen konnte ich bis jetzt nicht rausfinden.

welche schrauben müssen erneuert werden außer, zylinderkopfschrauben, pleul- und hauptlagerschrauben, schwungscheibenschrauben und die schraube für die riemenscheibe? der rest sollte wiederverwendbar sein aber sicher bin ich mir da nicht.

dann fehlen mir noch ein paar drehmomente. pleul- und hauptlagerschrauben und die schwungscheibe sind eigentlich das einzige. hier habe ich zwar die drehmomente vom D4F aber ich weiss nicht ob das auch auf den D7F zutrifft. die restlichen drehmomente sind dank der dokumentation bekannt.

bei dem zusammenbau soll ja öl auf alle lagerschalen und kolbenringe etc. das bringt aber nur was wenn man den motor relativ zeitnah einbaut. wenn er länger rumsteht soll man ein spezielles fett verwenden weil sich das ewig dort hält wo man es hinschmiert und nicht wie öl wegfließen kann. leider finde ich weder einen namen noch einen händler der sowas hat. weiss einer wo man sowas bekommt oder zumindest den namen von dem zeug? oder kann ich auch normales fett nehmen z.b. für lager?

im zuge der optischen aufwertung möchte ich alle sichtbaren schrauben durch welche aus edelstahl ersetzen. also ventildeckel, ölwanne, wasserpumpe etc. gibt es hier stellen wo man sowas nicht machen sollte aus irgendwelchen gründen? getriebe, lichtmaschine und motorlager wären die punkte wo es wohl probleme geben könnte. zum einen muss ne passende schraube gefunden werden die sowohl von der form als auch von der festigkeit passt was es wohl eher selten in edelstahl gibt. ventildeckel, ölwanne und wasserpumpe dagegen sind massenware von den schrauben her.

danke
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#2
Nur zum Ölen.
Das fließt nicht weg.
Ich habe auch schon mal Motore überholt und dann eingelagert.
Ich habe die Lager mit Molykote Fett geschmiert, den Motor aber mit Öl gedreht bis sich Öldruck aufgebaut hat.
Von Zeit zu Zeit habe ich den auch ne viertel Drehung weitergedreht wegen der Ventilfedern.
Muss man aber nicht.
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#3
von Hand gedreht bis sich Öldruck aufgebaut hat!?
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#4
Wenn du es genau wissen willst:
2CV Motore
Nicht mit Kurbel, nicht mit Anlasser sondern mit der Bohrmaschine...
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#5
(05.10.2010, 19:54)Hurricane2033 schrieb: ...zum einen muss ne passende schraube gefunden werden die sowohl von der form als auch von der festigkeit passt was es wohl eher selten in edelstahl gibt. ventildeckel, ölwanne und wasserpumpe dagegen sind massenware von den schrauben her.

danke

Muss ja nicht Edelstahl sein. Vergütungsstahl mit hohen Chromanteil reicht doch auch vielleicht. Die Anzugsmomente ändern sich.
Aufwertung an der Wapu? Sieht man das überhaupt? Very Happy

Festigkeitsklassen

wiki

Ich habe jetzt keine Lust mir das durch zu lesen, genug im Unterricht durchgekaut. Bis 4.8 ist Baumarktniveau. Grundsätzlich gibt es alles einzeln nachzubestellen, aus Massenproduktion gar nicht teuer. Großhändler, wo auch private einkaufen können gibt es doch überall, oder nicht? Normgewinde oder nicht, andere Steigung. Für genaue Bezeichnung nach DIN ISO EN reicht das Tabellenbuch Metall. Smile
Die Freiheit der Presse im Westen, wobei die viel besser ist als anderswo, ist letztlich die Freiheit von 200 reichen Leuten ihre Meinung zu veröffentlichen.

Peter Scholl-Latour
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