Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glasdach, Motor "rattert"
#1
Hallole,

heute war tolles Wetter und ich habe das Glaspanoramadach geöffnet.
Zuhause angekommen wollte ich es schliessen. Die letzten ca. 2 cm ging es nicht mehr weiter zu, der Motor rattert, so als wenn Zahnräder nicht ineinander greifen. Habe mehrmals probiert es zu öffnen und zu schliessen. Habe dann die letzten 2 cm an der Dichtung ganz nach vorne gedrückt - damit es zu ist. Kurz Motor betätigt - rattern. Der Motor sollte noch i.O. sein - meine ich.
Abschalten am Ende tut der Motor aufgrund des mechanischen Widerstandes - oder gibt es Endschalter oder so?
Also tippe ich auf irgendwelche Zahnräder. habe mich schlau gelesen - diese sind aus Kuststoff.
Frage: hat jemand mal sowas gehabt? Hört sich an als wenn 2 Zahnräder nicht richtig greifen.
Evtl. müsste ich den Motor mal ausbauen und schauen.

Vielen Dank im voraus

Nobtus
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo,

so, habe den Motor ausgebaut - natürlich sieht man nichts.

Den Tipp von Weilerswister trifft nicht zu!

http://www.twingotuningforum.de/schiebed...-9163.html

Das Halteblech ist zu, die 3 Nasen sind in Ordnung. Der Fehler - das Rattern stimmt, allerdings bei mir nur die letzten ca. 2 cm. Sonst geht das Dach auf und (fast) zu - ohne Rattern.

Gibt es da noch etwas ausser dem Motor und Schalter? Die 3 Nasen umbiegen? Ob man dann was sieht? Defektes Zahnrad? Aber Dach läuft doch soweit ( bis auf die 2 cm am Schluss).

Norbert

Keiner eine Idee?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo,

kurz nochmal das Problem:

Dach geht auf und zu, nur am Ende schaltet Motor nicht ab - rattert, dreht weiter schaltet nicht ab!

[Bild: twingo-18123053-lvY.jpg]


gibt es einen Motor von einem anderen Renault der passen könnte?
Wenn man Ebay schaut - beim Twingomotor ist nur ein kleines Zahnrad - (schaltet der Motor durch Widerstand ab?) - bei anderen ist ei zusätzliches Rad mit Kontakten und Anschlüssen (sowas wie Kurvenrad, an den "Huppeln" schaltet Kontakt).
Beim Twingo ist halt nichts.
Oder gibt es irgendwo z.B. im Dach, Motorraum ein Relais das schaltet?Confused

Nobtus
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich hab das selbe Problem mit dem Motor.Bei mir ist das so wenn das Dach zu ist und ich den Knopf weiterhin gedrückt halte rattert er seit kurzem auch weiter.Heißt das nun das der Schrott ist oder was ist da los?
Mein Verbrauch:


Spritmonitor.de


Wer später bremst, bleibt länger schnell!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Nabend zusammen,

also bei uns damals hatte das Dach nicht mehr geschlossen und geöffnet. Ein lautes Rattern war die Folge und der Antrieb ist abgebrochen. Wenn du schreibst das dein Motor nicht abschaltet dann Bau doch mal einen gebrauchten ein, den Antrieb kannst du ja abschrauben.

Lg
TwingoDevil


Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo,

der Motor schaltet schon ab - wenn ich den Schalter loslasse, nur solange ich drücke dreht der Motor - rattert. Hatte das evtl. nicht 100% korrekt beschrieben.

Nobtus
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(01.01.2011, 17:32)BadBoyRacer schrieb: Ich hab das selbe Problem mit dem Motor.Bei mir ist das so wenn das Dach zu ist und ich den Knopf weiterhin gedrückt halte rattert er seit kurzem auch weiter.Heißt das nun das der Schrott ist oder was ist da los?

Hallo,

also habe mir den Motor noch mal angesehen.Habe als erstes den Tipp von Weilerswister - den Deckel verschrauben umgesetzt. Das Problem das es ein rattern gibt bestand trotzdem. Habe den Motor abgeschraubt und wieder dran. Er funktionierte. Habe dann das Dach paarmal auf und zugemacht. Nach dem 4 ten Mal hörte ich ein ein klackgeräusch, dann ratterte er wieder am Schluss (es fehlt ca. 1 cm zum vollständigen verschliessen).
Schraubte den Motor wieder ab, und stellte fest, dass der Zahnradantrieb ein Spiel von 1-1,5 mm in der Höhe hat. Dadurch war das Zahnrad bloss noch zur Hälfte im Einsatz. Kurz bevor das Dach ganz geschlossen war, packte es das Zahnrad nicht mehr, und drehte durch - was sich als rattern äußerte. Die Passung wird wohl im Laufe der Jahre etwas "ausgeschlagen" sein. Ich habe jetzt mit 2,3 verschiedenen Unterlagscheiben experimentiert (habe dann ca 1mm starke genommen).
Ich habe die Antriebswelle nach unten gedrückt. Dann an den 3 Verschraubpunkten je eine Unterlagscheibe genommen (verklebt). Wenn die Welle jetzt durch das auf und zumachen nach oben rutscht, dann hat das Zahnrad noch genug Verbindung um den Motor zu schliessen.
Es funktioniert bei mir seither einwandfrei.

Nobtus

[Bild: twingo-30211449-pHk.jpg]

[Bild: twingo-30211513-RxN.jpg]

[Bild: twingo-30211530-lo5.jpg]
Zitieren
#8
Hallo,

Vielen lieben Dank für diese Weltklasse Problemlösung !

Ich habe das gleiche Problem gehabt und habe nun dank deiner Beschreibung 10 Minuten für die Rep. gebraucht...

Danke schön

Liebe Grüsse aus Österreich....
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallo bigufo2000,

prima,das freut mich für Dich (und für mich Razz - bei dem schönen Wetter momentan - täglich mehrmals).


Nobtus
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hi ich habe das selbe problem mein dach lässt sich automatisch nicht mehr öffnen oder schließen ich muß es immer auf oder zu drücken!
Ich würde das gerne mal probieren den motor auszubauen aber eine Frage habe ich wie mache ich das ich komme an den nicht wirklich dran! wie bekomme ich die abdeckung ab! Danke schonmal für die hilfe!
Bye Devilist
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hallo Devilist,

du musst die Abdeckung vorsichtig abmachen, vorne links + rechts jeweils vorsichtig nach unten ziehen (je eine Verbindung). Hinten ist es dann einfach runter zuziehen.
Dreht der Motor gar nicht?Oder klackert es? Weil Du schreibst er öffnet nicht. bei mir ging er auf, nur beim zumachen gabs Probleme die letzten paar cm, da hat es geklackert. Sicherungen drin? (Stecker ebenfalls?-sieht man erst wenn Abdeckung ab).

Nobtus
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hei Ihr,

hat super geklappt.

Danke.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Erst mal hallo an alle, hab mir diesen Beitrag über Googel ersucht und konnte die Bilder oben nicht in Groß betrachten, also schnell registriert und ... ich hatte heute Morgen diese Abdeckung runter, vorsicht beim abziehen, die Platine über dem Infrarot-sensor ist nur schlecht an der Abdeckung befestigt, also nicht zu weit abreisen, sonst zieht Ihr die aus der Abdeckungshalterung, die hängt noch an einem sehr kurzen Kabel im Dach. Das Zahnrad, das in die 2 Wellen links und rechts greift sieht ziemlich abgefressen aus, soll das so sein wie auf den Bildern ?? Hm, hab erst mal alle Kunstoffschienen des Glasdachs gereinigt und wieder mit Fett versehen, auch die Wellen geschmiert, mensch ist da viel Staub drin, kriegt man aber nicht raus, jetzt läuft das Dach wieder etwas leichter, aber das Rattern bleibt, werde also bei nächster Gelegenheit oben gezeigte Lösung umsetzen vielleicht dann, erst mal danke, Grüsse an alle
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem und wundere mich jetzt, warum / oder ob denn wirklich niemand auf die Idee gekommen ist, ein Schiebedachmotor von einem anderen Renault zu nehmen? Die sind teilweise 99% baugleich.

Ich habe jetzt einen Motor mit frischen Getriebe von einem Renault Laguna B56 in meinem Twingo, das Dach surrt wie nie zuvor Smile Supergünstige 20,- EUR waren das.

(Neues Dach = mind. 80+ EUR)
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Hallo,

doch ist man schon, aber zu der Zeit gabs nix im Netz bzw. beim Schrotti bei mir ums Eck. Und die 20,- Euro kann man anders gebrauchen. Und das mechanische und der Ehrgeiz kamen dazu (und Lust damals auch noch).
Momentan hätte ich da keine Zeit bzw. Lust am Wochenende dazu.

Nobbe
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 RS Bj. 2011 rattert in den 5. Gang beim einlegen Mimi Michel 5 1.873 24.03.2024, 20:35
Letzter Beitrag: institio
  glasdach undicht runaway 15 24.257 31.07.2020, 17:08
Letzter Beitrag: Luke34
ZZTwingo1 Glasdach c06 defekt Luke34 0 1.397 31.07.2020, 17:06
Letzter Beitrag: Luke34
  Pflege Panorama-Glasdach Elia 1 2.130 16.04.2020, 16:04
Letzter Beitrag: ogniwT
  Glasdach Twingo II GT läuft schlecht!! Der Motor hat richtig Mühe damit! sportster 3 5.606 01.03.2012, 23:58
Letzter Beitrag: sportster
ZZTwingo1 Probleme Panoramadach Glasdach Hawk 0 9.470 09.05.2010, 17:34
Letzter Beitrag: Hawk
  Frage Glasdach Sebastian89 5 6.911 08.11.2009, 14:02
Letzter Beitrag: Sebastian89

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste