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Glasdach, Motor "rattert"
#16
hallo miteinander, habe nun auch das gleiche problem, hat jemand evtl ne teilenummer von dem motor und dem antrieb. oder vielleicht gibt es ja irgendwo eine schemat. darstellung von dem ganzen teil.
wäre echt nett von euch.
lg uwe
" Jage nicht, was Du nicht fangen kannst! "
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#17
Servus..

hoffentlich liest hier noch jemand mit.. Embarassed

um den Motor runter zu bekommen muss ich ja "nur" dir 3 muttern lösen oder??
und natürlich die Stecker.. Laughing
muss ich irgendwas beachten?? sicherung o. ä. ?
nach dem ich die unterlegscheiben verklebt habe, kann ich ja einfach wieder ranschrauben, anstöpseln oder??
müssen es bei der Verschraubung 2, eine halbe sein??

binn kaufmann Twisted Evil hehe...

danke für die tipps, dann versuche ich dieses WE mich an mein Dach rann.. Exclamation

Vielen Dank.
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#18
akf76 - müssen es bei der Verschraubung 2, eine halbe sein??

Hallo,

nicht unbedingt - Bild 3 - hätte es auch schräg verschrauben können, so ist es halt "eben". Ob es dann halt richtig fest geworden wäre auf dauer sei dahingestellt.

nobtus
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#19
Hi,

du irgendwie sieht mein Motor etwas anders aus als deiner.. Shocked
ich habe die Verschraubungen so garnicht.. Embarassed

was glaubst du, reicht es wenn ich die 3 unterlegscheiben anbringe?
bei mir hat die Stange vom dem Zahnrad auch ca. 1 - 1,5 mm spiel, den
kann man hoch und runter drücken...

vielen Dank für die Info...
[Bild: twingo-23080127-5qp.jpg]
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#20
HI,

so habe nun doch so eingebaut, die 3 Unterlegscheiben draufgelegt,
leider keinen Kleber zur Hand gehabt, und festgemacht.
2 Testläufe...

Hurra... Laughing funzt super...

Vielen Dank für die super Anleitung !!

Jetzt kann der Sommer kommen.. Cool
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#21
(13.12.2011, 19:26)smat88 schrieb: Hallo,

ich hatte das gleiche Problem und wundere mich jetzt, warum / oder ob denn wirklich niemand auf die Idee gekommen ist, ein Schiebedachmotor von einem anderen Renault zu nehmen? Die sind teilweise 99% baugleich.

Ich habe jetzt einen Motor mit frischen Getriebe von einem Renault Laguna B56 in meinem Twingo, das Dach surrt wie nie zuvor Smile Supergünstige 20,- EUR waren das.

(Neues Dach = mind. 80+ EUR)

Hallo,

bin seit gestern auch stolzer Twingo-Besitzer. Leider ist der Motor bei meinem Twingo auch kaputt. Wie war das mit dem Einbau vom Laguna-Motor? Habe den Motor im Moment ausgebaut, nur sind da nur zwei Kabel zu erkennen. Die ganzen Steckverbindungen hängen wohl noch im Dachhimmel rum...
Wäre toll, wenn mir geholfen werden könnte....

Grüße,

Stephan
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#22
(26.02.2011, 23:32)nobtus schrieb:
(01.01.2011, 17:32)BadBoyRacer schrieb: Ich hab das selbe Problem mit dem Motor.Bei mir ist das so wenn das Dach zu ist und ich den Knopf weiterhin gedrückt halte rattert er seit kurzem auch weiter.Heißt das nun das der Schrott ist oder was ist da los?

Hallo,

also habe mir den Motor noch mal angesehen.Habe als erstes den Tipp von Weilerswister - den Deckel verschrauben umgesetzt. Das Problem das es ein rattern gibt bestand trotzdem. Habe den Motor abgeschraubt und wieder dran. Er funktionierte. Habe dann das Dach paarmal auf und zugemacht. Nach dem 4 ten Mal hörte ich ein ein klackgeräusch, dann ratterte er wieder am Schluss (es fehlt ca. 1 cm zum vollständigen verschliessen).
Schraubte den Motor wieder ab, und stellte fest, dass der Zahnradantrieb ein Spiel von 1-1,5 mm in der Höhe hat. Dadurch war das Zahnrad bloss noch zur Hälfte im Einsatz. Kurz bevor das Dach ganz geschlossen war, packte es das Zahnrad nicht mehr, und drehte durch - was sich als rattern äußerte. Die Passung wird wohl im Laufe der Jahre etwas "ausgeschlagen" sein. Ich habe jetzt mit 2,3 verschiedenen Unterlagscheiben experimentiert (habe dann ca 1mm starke genommen).
Ich habe die Antriebswelle nach unten gedrückt. Dann an den 3 Verschraubpunkten je eine Unterlagscheibe genommen (verklebt). Wenn die Welle jetzt durch das auf und zumachen nach oben rutscht, dann hat das Zahnrad noch genug Verbindung um den Motor zu schliessen.
Es funktioniert bei mir seither einwandfrei.

Nobtus

Super Tip!!!!!
Ich dachte, zuerst ja, daß mein Motor die Grätsche gemacht hat, aber nach einem Check stellte sich heraus, daß ich das selbe Problem hatte, wie fast jeder Twingo-Fahrer mit Panoramadach.
Mit dieser Tuning-Maßnahme läuft das Dach wieder wie ne Eins!!! - Jippieh, der Sommer kann kommen......
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#23
Hat alles bestens funktioniert! Danke für die perfekte Anleitung Nobtus Very Happy
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#24
Super... jetzt funzt mein Dach auch wieder!
Vielen lieben Dank!!!
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#25
Hallo alle zusammen,

freut mich das es bei euch wieder funktioniert mit dem Glasdach. Very Happy

Verkleben muss man es nicht unbedingt, ich habe es zur Fixierung gemacht - damit die Scheiben beim zusammenstecken mit den Schrauben nicht verrutscht.

Die Befestigung von dem Deckel habe ich auch nur gemacht, weil er bei mir sehr locker war.

Gruss Norbert
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#26
hallo nobus... scheint doch nicht ganz zu funktionieren bei mir...
nach einigen zu und auf rattert er nun beim aufmachen am schluss... also warscheinlich zu dicke unterlegscheiben. doch jede schmalere rattert beim schließen am schluss.
denke bei mir hat das ganze schon zu viel spiel für diesen trick.

ich habe aber noch ein anderes problem mit dem dach:
die scheibe scheint generell nicht richtig zu schließen. so ab 100km/h höhrt man deutliche windgeräusche und der windabweiser steht bei geschlossenem dach auch noch etwas hoch. es sieht so aus, als würde die scheibe nicht ordentlich runter asuf die dichtung gedrückt.
habe alle zugänglichen teile mal gefettet oder silikoniert - je nach material... keine veränderung.
kann es sein, dass in den laufschienen an der vorderen scheibe auch etwas verschleißt was man austauschen kann?
bin noch nicht auf den trick gekommen, wie ich die vordere scheibe ausgebaut bekomme um nachzusehen.
vielleicht kann da wer helfen???
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#27
Hey Nobtus, Vielen Dank für den Weltklasse Tipp!

Hab's heute gemacht, ohne verkleben, und es funktioniert wieder!

Aufwand: 33cent und 2min.
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#28
Hallo habe das Problem auch gehabt mit dem rattern am glasdach! Naja kurzerhand motor raus loch durch die Abdeckung und genau dort wo mann mit einem 3-4mm imbus das Dach nun ohne motor auf.und zudrehen kann!
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#29
Da mein Mann den Motor noch nicht ausgebaut hat, ich aber vorher schon Unterlegscheiben besorgen soll, wer kann mir da sagen, welche Größe ich brauche?
Entweder dieses M-Maß oder wie groß ist der Durchmesser aussen und innen?
Ich brauche dann ja 3 Stück 1mm dick und 2 Stück 1/2mm dick. Ist das so richtig?

Gruß
Uschi
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#30
HALLO !!! Kann mir hier wirklich keiner sagen, was für Größen an Unterlegscheiben ich nun brauche?
Ich denke soviele von euch haben das schon gemacht. Ich muss doch Morgen los, da mir mein Mann am Wochenende das Ganze fertig machen möchte, damit ich endlich wieder offen fahren kann. Bitte um dringende Hilfe, da ich das nicht zerlegen kann.
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