Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Luftfilter wechseln
#1
Hallo,
wo befindet sich der Luft filter und wie kann ich ihn am dümmsten wechseln?
Bin leider kein versierter Schrauber und Twingneuling.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Als aller erstes brauchen wir Fakten, Fakten und Fakten, d.h.

-Baujahr
-Welcher Motor
-am besten ein Bild vom Motor

Diese Informationen sind nötig da wir leider keine Kristallkugeln haben die uns das verraten.
if ($ahnung == false or $problem == true) { read FAQ ; use SEARCH ; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }


Bist du Berliner oder kommst aus umgebung? wir versuchen regelmäßig treffen zu veranstalten, also trag dich hier ein!


[Bild: 09fd98469ed56071827864e09c53f7da.png]

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
laut profil hat er einen twingo baujahr 99, also wohl einen D7F motor...
Twingo, nicht einfach ein Auto... es ist auch MEIN Auto! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
oh sorry, hatte eigentlich in der Frage alles angegeben, aber ist wohl verlorengegangen...

Es handelt sich um:
Twingo BJ 1999, also schon das Facelift.
Motor: 1,2l 58PS
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Doku (in denn Tipps) runterladen und nachschauen.
Eine ganz wichtige Empfehlung.
Kaufe dir unbedingt den original Filter.
Habe schon zweimal "Erstausrüsterqualität" gekauft.
Schrott.
Der Dichtgummi an den Enden ist viel zu hart.
Das Verriegeln des Gehäuses ist schwierig, und es haben sich schon Leute hier im Forum das Luffi Gehäuse kaputt gemacht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich wollte evtl. auch den Luftfilter wechseln bzw. einfach mal gucken, in welchem Zustand der ist. Doch irgendwie scheint der D4F meines Twingos (BJ 2006) anders zu sein, als ich das bisher gesehen habe. Auf dem Motor gibt es noch eine schwarze Plastikabdeckung, die den Motor und auch den Luftfilter verdeckt. So wie ich das sehen konnte, gibt es unten rechts eine kleine Torxschraube. Muss ich die herausdrehen, damit ich die Abdeckung abnehmen kann, um an den Luftfilter zu gelangen (siehe Bild)?

Danke! Smile

[Bild: twingo-10262134611-lDk.jpg]

PS. Für das BP-Öl kann ich nichts, das ist schon vor dem Kauf gewechselt worden! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Nein, erstmal nicht. Du musst an der Motorspritzwand die Kurbelgehäuseentlüftung aus dem Resonanzgehäuse ziehen. Dann die Schlauchschelle von der Drosselklappe lösen.
An der rechten Seite ist noch ein Schlauch eingehakt, diesen musst du auch noch lösen.
Nun kannst du das komplette Resonanzgehäuse/Filterkasten nach oben heben. Dieses ist Gummigelagert und "fluppt" heraus. Wink

Dann drehst du das Gehäuse um und löst dann die Torx Schrauben. Dann siehst du auch deinen Luftfilter.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
danke erstmal für die hinweise, aber es möglich das genauer anhand des bildes oben zu zeigen? ich hab nämlich keine ahnung, wo was liegt... Wink

falls nicht, gibt es evtl. irgendwo eine kleine anleitung dazu? Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ich hab dein Bild mal mit Paint etwas "vergewaltigt"!

[Bild: twingo-10262201350-QsF.jpg]

Der lila Strich ist die Leitung die im Luftfiltergehäuse eingeclipst ist.
Der grüne Strich ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Diese muß nur raus gezogen werden.
Der rote Punkt ist die Schlauchschelle von der Drosselklappe, hier musst du natürlich die Schelle lösen.
Das pinke Gekritzel sollte ungefähr die Punkte der Gummilager darstellen.

Wenn du das komplette Gehäuse draußen hast, siehst du von unten weitere Torx Schrauben. Die schraubst du raus und du hast einen Einblick auf deinen Luftfilter. Wink
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(19.09.2010, 19:19)twingo 1.2 schrieb: Ich hab dein Bild mal mit Paint etwas "vergewaltigt"!

Der lila Strich ist die Leitung die im Luftfiltergehäuse eingeclipst ist.
Der grüne Strich ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Diese muß nur raus gezogen werden.
Der rote Punkt ist die Schlauchschelle von der Drosselklappe, hier musst du natürlich die Schelle lösen.
Das pinke Gekritzel sollte ungefähr die Punkte der Gummilager darstellen.

Wenn du das komplette Gehäuse draußen hast, siehst du von unten weitere Torx Schrauben. Die schraubst du raus und du hast einen Einblick auf deinen Luftfilter. Wink

GROSSARTIG! Vielen Dank für die tolle Beschreibung. Smile Ich werde mich die Tage da mal dran wagen und auch ein paar Fotos machen, falls mal jemand auch den Luftfilter wechsel will...
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hallo vestax,

(20.09.2010, 10:17)vestax schrieb: ... Ich werde mich die Tage da mal dran wagen und auch ein paar Fotos machen, falls mal jemand auch den Luftfilter wechsel will...

dann schreib doch am besten direkt eine kleine Anleitung für Tipps & Tricks ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hallo,
habe bei meinem D7F Motor jetzt wieder das komplette Gehäuse für den Luftmesser montiert. Leider ist mir komplett schleierhaft wo diese 2 Riemen eingehakt werden müssen, die den rechten Teil halten.
Hat jemand einen Tip für mich?Rolling Eyes
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Gemeint ist natürlich das Gehäuse für den Luftfilter. Im linken teil sitzt der Filter. Im rechten Teil wird der Ansaugschlauch und der Schlauch zur Drosselklappe aufgesteckt. Der rechte Teil wird mit Riemen gehalten. An der vorderen Seit kann ich die Riemen unter der Ansaugbrücke einhaken. Hinten finde ich nichts. Hat jemand einen Tip?
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
um die riemen richtig einzuhängen, muss das luftfiltergehäuse wieder komplett raus.
dann kann man die riemen in der aluplatte vom ventildeckel einhängen.
das gehäuse wieder auf die richtige position gepusselt und dann die riemen vorne einhängen
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Vielen Dank für die Hilfe. Hab es jetzt hinbekommen.
Es ist noch zu beachten, dass die Riemen nicht gleichlang sind.
Der Kürzere kommt, wenn man vor davor steht, nach links.....
Sonst macht man es zweimal. Razz
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TÜV - Beanstandung Luftfilter / Einsatz lose Larynx 17 5.972 25.08.2019, 19:28
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Wo ist der Luftfilter? Prigge 25 44.520 12.10.2017, 16:36
Letzter Beitrag: Twingele
ZZTwingo1 Dichtung Drosselklappe - Luftfilter wahwah 4 3.822 18.06.2017, 16:56
Letzter Beitrag: wahwah
  Luftfilter wechseln beim 1.5dci ???? leugim 5 3.718 27.03.2016, 15:18
Letzter Beitrag: KevKev1991
  Öl im Luftfilter bzw Motorentlüftung Rudy87 2 4.929 12.12.2015, 18:49
Letzter Beitrag: gina 67
ZZTwingo1 beliebtes Thema Luftfilter Gravitonn 17 15.214 09.10.2015, 16:37
Letzter Beitrag: Gravitonn
  Twingo 2: Zündkerzen und Luftfilter wechseln twingowolli 10 18.033 05.10.2015, 10:54
Letzter Beitrag: Pduesp
  Gummimatte - Twingo RS Luftfilter eumpeum 5 4.483 12.02.2015, 18:58
Letzter Beitrag: Patrick-RS

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste