Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mal springt er an, dann wieder nicht.
#1
Tag Leute,

erstmal dazu, habe einen Bj 1998 und einen Automatik nur so am rande.

Hab hier ja schon so einiges in Erfahrung bringen können, zwecks ot, zündkerzen ec.pp.

ot-geber muss ich sagen wurde vor gut 5 jahren schonmal gewechselt, danach lief er einwandfrei und jetzt muckert er seit gut 2 jahren herum.

Batterie, zündkerzen nebst kabeln alles neu, immer noch das gleiche.

Dann meinte man zu mir, die drosselklappe oder die standgasschraube oder wie man das nennt, hab ich überprüfen lassen, der liebe onkel in der werkstatt fand nichts. Auslesen zwecklos, sehen die auch immer nichts mehr.

Jetzt meinte man zu mir, der Temperaturfühler könnte es sein.

Hülfe........ ich dreh bald am rad... ich bin immer bis unter die haarspitzen elektriesiert, wenn ich an eine ampel komme... weil er mir da auch schon des öfteren ausgegangen ist nicht gleich wieder an... ich such schon umwege ohne ampeln, nur das geht auch nicht immer.....

grüssle Grit
Twingo C06 Matic
Bj: 1998
lila/violett
Km: über 200.000


Bouncing Blob
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Also so wie du das sagst würde ich es nochmal mit dem OT geber als ersten versuchen, Bau mal aus und mach den Sauber. Vielleicht war es das schon.
[Bild: Sebastian89_361654.jpg]

Ich brauch kein Adaptives Kurvenlicht, ich kann driften! Very Happy

Was??? Deine Musik ist laut...??? Warte bis meine Batterien voll sind!

Lg
Sebastian89
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Leerlaufregler anlernen!
Den Begriff mal in die Suche eingeben.
Zwei Suchworte erfordern ein groß geschriebenes AND dazwischen.

Wenn ich schon Standgasschraube lese bekomme ich Pickel.
Das ist ne Schraube die verhindert, dass die Drokla sich in der Stellung ganz zu verklemmt.
Da wird nicht dran gedreht!

Die vom Fühler erfasste Temperatur lässt sich in der Diagnose anzeigen.
Warum rät die Werkstatt dann rum?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wenn du beim rollen den Wahlhebel auf Neutral stellst,
geht erdann auch aus?
Und er bewegt sich doch!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo,
erstmal danke für die schnellen antworten.

@Sebastian89
ich muss mir mal die schöne beschreibung hier im forum anschauen, zwecks ot-geber aus- und wieder einbauen. Aber ich bin ja nicht auf den kopf gefallen, schaff ich schon. Smile wenn nicht ich, wer sonst, mein Freund kennt sich bei sowas nur auf dem papier und in der theorie aus....

@Broadcasttechniker
nicht gleich Pickel bekommen, büdde. Smile Ich bin ne Frau und da weis man doch wie Werkstattmenschen und die lieben Herren in Gelb mit einem reden.....
ich werd dann gleich mal die suche nutzen und schauen was ich neues lesen kann.
Wieso die werkstatt rumrät ist mir zwar auch schleierhaft, aber ich war leider damals und jetzt noch nicht direkt bei Renault auslesen lassen, nur in unserer hauswerkstatt und er meinte zu mir, das er mit seinem lesegerät nichts findet. Wie ich später erfuhr bei einem netten Renaultmitarbeiter, hat wohl mein Twingo nur ein kurzzeitspeicher und jedesmal wenn ich ihn wohl wieder starte, würde der überschrieben, er meinte dann nur ich solle ihn mal vorbei bringen und sie müssten den dranhängen und warten bis der fehler wieder auftritt um es zu sehen was es ist. Nur leider hab ich das bisher immer vor mir hergeschoben...

@Sensenmann

hmmmm gute Frage, hab ich bisher nicht ausprobiert. Er ist mir ne zeitlang ausgegangen, wenn ich an die ampel gerollt bin ganz normal im "D" manchmal sprang er dann wieder an oder auch nicht, wenn dann erst nach paar minuten, zum glück kannsch nur sagen. Das letzte mal hats 2 stunden gedauert und da kam der Onkel in gelb und siehe da er sprang wieder an. Das war jetzt immer so... wenn ich denn den ADAC geholt habe.

vor paar tagen, das gleiche spiel ich bin nur ungefähr nen halben kilometer gefahren und nicht dran gedacht, ausgemacht und war geldholen, wollte wieder los nix mit anlassen... erst gute 10 min später und nach etlichen versuchen, sprang er an, dann hab ich ihn gleich angelassen im "P" und er ist mir nicht ausgegangen hat zwar einmal kurz gezuckt aber nein er lief durch...

Ist ja zum glück wochenende und wenns nicht schifft wie aus eimern werd ich mal nach dem ot-geber schauen und hoffen das ich das richtig mache...
CoolEmbarassed
Twingo C06 Matic
Bj: 1998
lila/violett
Km: über 200.000


Bouncing Blob
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich habe im Moment die selben Probleme.Ich hab allerdings einen neuen OT Geber eingebaut.Vielleicht ist der ja kaputt?!
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hatte das selbe prop mit meinem kleinen. War gestern bei Renault und hab dem Meister geschielder was das Auto hat. Da er schlecht startete zumindest immer mehrere Anläufe dafür gebraucht hat und hin und wieder ist er auch während der fahrt ausgegangen.

Hab gemeint das es mit der WFS zusammen hängen würde. Aber hat mich beruhigt. Nachdem er selber den kleinen versucht hat zu starten und er ging nicht hat er am OT geber ein wenig gewackelt und er sprang sofort an. Der OT geber war kaputt hab mir den OT geber direkt bei Ihm gekauft. Bei Renault kostet das Teil ca 36.- Euro. Bei ATU kostet er ca 25.- Euro. Mann muss nur aufpassen da es verschiedene gibt mein Stecker hat nicht richtig gepasst von den Nasen her hab die Nasen einfach ein wenig bearbeitet das er in den neuen OT geber reinpasste. Auto startet wieder einwandfrei und muckt auch nciht mehr. Aus- und Einbau ca 10 min wenn mann den Stecker nicht bearbeiten muss.


Gruß Tarnuk
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
@stubentiger78

Ich hab momentan das gleiche Problem(hab ein altes Modell Baujahr 94), nur das sich meiner Anhört und anfühlt wie ein Traktor. Nehme auch oft wege wo wenig ampeln sind und dann muss ich mit viel Gas und hoher drehzahl fahren sonst ist er aus!

Ist es bei dir auch so das der dann nicht direkt wieder anspringt? Bei mir tut sich erstmal nix mehr und der fängt an zu stinken.
Und seit gestern geht gar nix mehr, konnte noch bis nachhause fahren und beim einparken ist er wieder ausgegangen und macht keinen mux mehr. Dabei war ich erst vor nem monat beim tüv, und vorher hat ein bekannter von mir den wagen komplet durchgescheckt konnte aber nix in der richtung finden.

Gruß Katti
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(15.11.2010, 10:41)Katti schrieb: @stubentiger78

Ich hab momentan das gleiche Problem(hab ein altes Modell Baujahr 94), nur das sich meiner Anhört und anfühlt wie ein Traktor. Nehme auch oft wege wo wenig ampeln sind und dann muss ich mit viel Gas und hoher drehzahl fahren sonst ist er aus!

Ist es bei dir auch so das der dann nicht direkt wieder anspringt? Bei mir tut sich erstmal nix mehr und der fängt an zu stinken.
Und seit gestern geht gar nix mehr, konnte noch bis nachhause fahren und beim einparken ist er wieder ausgegangen und macht keinen mux mehr. Dabei war ich erst vor nem monat beim tüv, und vorher hat ein bekannter von mir den wagen komplet durchgescheckt konnte aber nix in der richtung finden.

Gruß Katti

Herzlich willkommen !!

Ich hab genau das selbe prob.Jetzt steht er in der Garage! Hab den Leerlaufsteller mal ausgebaut.Allerdings bräuchte ich mal Messwerte.Ich hab zwischen den beidne äusseren Pins 52Ohm.

Aber wenn ich die Zündung einschalte bewegt sich der Steller keinen Mux!

Sprit kommt
Zündfunke auch
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Schreibe ich immer wieder.
Sprit plus Funke, dann muss er laufen.
Muss, nicht sollte.
Bei BJ95 denke ich immer wieder an die Verteilerkappe.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(15.11.2010, 18:42)Broadcasttechniker schrieb: Schreibe ich immer wieder.
Sprit plus Funke, dann muss er laufen.
Muss, nicht sollte.
Bei BJ95 denke ich immer wieder an die Verteilerkappe.

Die Kappe ist doch neu Sad

Leerlaufventil Messwerte der Pinne brauch ich !

Das Ventil rührt sich keinen mm.

Im Renault Twingo Buch steht das wenn er Okay ist, (Null)0 Ohm anliegen müssen.Er zeigt allerdings 53 Ohm an.Kaputt hmmm
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Vergiss einfach das Ventil.
Wenn du das Gaspedal trittst, dann spielt der Steller nicht die allergeringste Rolle.
Warum auch.
Der Wert hört sich im übrigen gut an.
Klemme mal die Batterie ab und schalte dann die Zündung ein. Dann soll sich das Teil wirklich bewegen.
Tut es das nicht, dann ist eher dein Steuergerät hin als der Steller.
Aber warum sollte das hin sein, wenn es funkt und Sprit fördert?
Dass du unter diesen Umständen nicht nach dem OT Geber sehen musst, versteht sich von selbst.
Neue Kappe.
Hast du das vorher gemacht?
Dann stimmt unter Garantie die Kabelreihenfolge nicht.
Siehe hier: http://www.twingotuningforum.de/showthre...?tid=14120
Wird gegen Ende richtig interessant
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
hab ähnliche probleme
ich brauche eure Hilfe....
Ich habe einen Twingo 2003 16V mit Shifttronic

Folgendes Problem:
Wenn er kalt ist und im warmstartmodus läuft ist alles prima
wenn er fährt gibt es auch keine probleme

erst wenn er mal ein paar minuten gestanden hat und dann wieder laufen soll dann geht er aus springt von A auf 1
und wenn man ihn starten will und auf a geht das selbe spiel
ich hatte den luftmassenmesser in verdacht
was komisch ist
als ich den luftfilter geprüft habe war da öl
das habe ich weg gemacht einen neuen filter eingesetzt und er lief so 1 woche....
jetzt wieder die probleme
gruss
andreas
PS
hast du mal in deinen luftfilter geschaut ob da auch öl ist?
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hallo noch mal, Wink
mein kleiner flitzer läuft jetzt wieder optimalHappy Snowman. Habe die Verteilerkappe erneuert, da die alte total dreckig und verostet war. (Hätte ich auch früher drauf kommen können, aber wenn man keine ahnung hat)Brick wall.

Auf jedenfall is jetzt alles wieder paletti und ich hab keine angst mehr das er einfach stehen bleibt und nix mehr geht!
Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Danke für die Rückmeldung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor getauscht, Wegfahrsperre entfernt .... Jetzt springt er nicht an! Twingonas 12 1.755 21.12.2023, 09:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo 1.2 D7F springt nicht an RyuxWolf 17 2.672 03.12.2023, 15:54
Letzter Beitrag: wodipo
  Twingo springt nicht an. Alasser neu Charly1210 16 2.557 09.06.2023, 05:38
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor ging während der Fahrt aus -> springt nicht mehr an. NorthernLights 17 4.235 16.12.2022, 10:50
Letzter Beitrag: Theloo
ZZTwingo1 Twingo Baujahr 2003 springt nicht mehr an [Gelöst] semjon 52 59.912 05.11.2022, 21:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor springt bei der Hitze nicht an Horst1 31 10.207 29.07.2022, 11:15
Letzter Beitrag: Horst1
ZZTwingo1 Motor springt nicht an santaner61 4 3.411 09.02.2022, 19:39
Letzter Beitrag: santaner61
  Twingo springt an und geht dann aus Petra1976 1 1.696 09.02.2022, 17:01
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste