Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
dringende Frage bezügl. Drehzahl
#1
Hallo =)

und zwar gehts um Folgendes:

Fahre einen Twingo BJ 99 mit 43 kw.

bin heute mit kaltem Motor losgefahren, nach ca. 5 KM/ 5-10 Min. Fahrt musste ich auf der Landstraße einen Radfahrer überholen, dabei musste ich mitm 2. Gang bis auf ca. 50-60 km/h beschleunigen, der Motor wurde dabei ziemlich laut. Ist er da schon im roten Drehzahlbereich?

Kann das etwas dem Motor machen wenn man das manchmal macht? also mit manchmal meine ich wirklich nur vllt 1 mal im Monat ca.

Ist er nach dieser Strecke denn schon warm gefahren?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ob dein Motor warm ist, merkst du schon daran, dass deine Heizung warm ist. Im kalten Zustand tut das dem Motor wohl nicht so gut, den so zu treten. Ich hab meinen mal bis zum Begrenzer gedreht, aber nur einmal und das beim Auffahren auf die Autobahn. Den 2ten Gang kannst du ruhig mal bis 50 fahren, natürlich nur im warmen Zustand, sollte nich wehtun. Aber so dauerhaft rumzufahren, also konsequent 50 im 2ten stelle ich mir auch nicht sonderlich gesund vor.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Da sollte der Motor soweit warm sein,
das er kurzfristige Belastungen aushält.

Motor wirklich warm, ist nicht die Wassertemperatur entscheident, sondern die Öltemperatur.
Und er bewegt sich doch!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ja stimmt soweit, aber wenn das Wasser die 90 Grad erreicht hat, sollte der Motor wohl auch warm sein...bzw. das Öl Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ne, natürlich nicht dauerhaft, handelte sich nur um ca. 10 Sek. dann hab ich hochgeschaltet.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Das Kühlwasser ist DEUTLICH schneller warm als das Öl...
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
wenn das wasser 80-90° hat bewegt sich die öltemp noch nicht mal bei 40°...

der zweite geht übrigends geschmeidig bis 85kmh Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(25.08.2010, 10:10)Rgbger schrieb: wenn das wasser 80-90° hat bewegt sich die öltemp noch nicht mal bei 40°...

der zweite geht übrigends geschmeidig bis 85kmh Wink

Quatsch EmbarassedRazzTwisted Evil WinkRolling Eyes
bis knapp 110km/h (bei ~ 7000 U/min)
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Naja, für den D7F Motor um den es hier geht trifft seine Aussage schon zu Wink
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ab wann ist so ein D7F Motor eig im roten Drehzahlbereich? Twingo hat ja leider keine Drehzahlanzeige.

Gerade am Bsp vom 2. Gang. Bei 60 Km/h ist dieser aber noch nicht erreicht oder?^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Macht dir wegen dem Roten nicht so einen Kopf! Wenn du den 2 bis 50 ziehst bis du bestimmt noch lange nicht drin, wenn der bis 110 gehen soll!
Der Begrenzer hilft dir schon das Ding nicht zu überdrehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Bei mir setzt der Begrenzer im 1. bei etwa 50 ein.. 5600U/min
im 2. ...keine Ahnung. Allerdings dreht er dann höher?! Muss ich mal drauf achten, wenn's mich mal wieder juckt Very Happy
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Habe es eben auch mal probiert (haben ihn vorher 20km gefahren, damit er war ist). Einfach mal auf der Autobahnauffahrt im 2. Beschleunigt. Ich kam bis glaube 92km/h. Habe aber nicht so drauf geachtet, da der Begrenzer ganz schön hart zubeißt ... man habe ich mich erschrocken Smile .
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
im 2. auf über 90 km/h wie laut ist dann dein Motor?^^

Weil bei mir war der Motor bei 60 im 2. schon ziemlich laut^^ aber was ich noch garnicht gewusst hab, dass das Auto bei ca. 45 km/h im 2. erst so richtig anfängt zu beschleunigen Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Das pendelt sich bei 60 ein, das wird dann nicht mehr viel lauter ^^
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1.2 TCE Drehzahl schwankt im Leerlauf kalt Twingo2tce 3 2.368 29.09.2022, 05:04
Letzter Beitrag: Twingo2tce
  wo ist der Motor drehzahl geber beim 1, 2l 16v twingo c06 16v 2003 41 44.473 26.01.2021, 21:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Dringende Hilfe. Rillenriemen klima BlackNirvana86 21 5.077 03.11.2020, 04:55
Letzter Beitrag: BlackNirvana86
ZZTwingo1 Leerlauf-Drehzahl niedrig - Twingo 1, Bj 95 - C3G 1.2l ArunTwingo 15 10.696 11.04.2020, 12:57
Letzter Beitrag: ronenfe
  Motor läuft bei niedriger Drehzahl nicht richtig Nils317 19 12.652 24.11.2019, 16:12
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Ölkontrollleuchte + Kühlwasserkontrolleuchte leuchten bei geringer drehzahl coloniaBVB 31 26.588 22.08.2019, 16:15
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Maximal zulässige Drehzahl für den 16V ? Twiggi2305 18 13.862 02.10.2018, 11:02
Letzter Beitrag: MarioH
  Drehzahl ging plötzlich hoch Jersey1985 5 5.263 02.03.2018, 19:23
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste