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Dringende Hilfe. Rillenriemen klima
#1
Hallo, heute ist mir der rippenriemen eine rille übersprungen.
Ich fahre einen twingo mit klima.

Habe also 2 riemen.

Der für die klima sitzt gut drauf, aber der pber die Lichtmaschine läift ist eine rille übersprungen, sodass beide riemen nin aneinander scheuern und ein quitschendes geräusch gibt.

Wie bekomme ich den riemen wieder drauf?
Muss ich dazu den klimariemen auch lösen?

Bin total verzweifelt da ich den twingo morgen wieder brauche für die arbeit.

Kann ich nicht die lichtmasche lösen und den riemen wieder drauflegen?

Wenn ja wie stelle ich das an.
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#2
einfach 'mal die SUFU nutzen - wir helfen gerne aber selber muss man auch was tun Smile

KLICK HIER

grüssung
panman
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#3
Nein, theoretisch reicht es die Lichtmaschine zu lösen.
Ich würde dir ganz stark raten das nur als Notbehelf zu machen und den Riemen zu ersetzen.
Wenn der Rillenriemen in die "falsche" Richtung läuft kann er sich auflösen und sich in den Zahnriemen einfädeln, Abdeckung hin, Abdeckung her.
Und dann ist Schicht im Schacht.

Da uns das hier noch nicht untergekommen ist, schau mal was sonst noch schuld sein könnte.
Welche Arbeiten wurden in letzter Zeit durchgeführt?
Ich hoffe dass zumindest die Riemenscheibe bombenfest sitzt.
Denn tut sie das nicht, dann dann geht die Motorsteuerung kaputt,mit allen bekannten Folgen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#4
Owei da hab ich mir eine echte baustelle angelacht.

ich habe nun ein spanngurt um den riemen gelegt und ihn in die richtung gezogen wo er hin soll, dann an der großen riemenScheibe mit der ratsche gedreht bis er wieder drauf war.

Habe es so versucht, weil ich sonst den unterbodenschutz abmontieren hätte müssen.
Ich weiss das sollte man so nicht machen.

Mir ist dann auch aufgefallen ,wieso er vielleicht abgesprungen ist.
Es sind 3 rillen in dem gummi , und beim hand durch drehen des Motors habe ich gesehen das 1/8tel einer rille komplett weg war. Wie abgeschliffen.
Ich denke dort hat er dann den weg nach aussen gefunden.

Nun stelllt sich mir die frage, da es 2 riemen sind. (Klima und Lichtmaschine)
Welche ich benötige?

Auf dem riemen der lichtmaschine steht 3pk750 conti.
Diesen hätte ich dann identifiziert und würde 10euro kosten.
Aber welchen riemen brauche ich für die klima?
Auf dem riemen selber steht nichts mehr bzw nichts mehr zu erkennen.

Und so wie ich es gesehen habe müsste der klimariemen eh runter wenn der für die Lichtmaschine gewechselt wird. Von daher kann ich auch gleich alle 2 wechseln.

Laut vorbesitzer ist der Zahnriemen gewechselt worden, aber es wundert mich dann das die anderen riemen nicht gleich erneuert wurden. Riemenscheibe ist fest.

Es trat auf einmal auf, als ich kurz rückwärts gefahren bin und ruckartig wieder geradeaus fuhr.

Also rückwärts, und dann 1 gang und losgefahren, dann kam das quietschen und hab es dann gesehen.


Viele Grüße
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#5
Zitat:........Aber welchen Riemen brauche ich für die Klima?

4PK0925

grüssung
panman
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#6
Habe die teile nun bestellt einmal
3pk750
Und 4pk925

Ich habe hier im forum irgentwo gelesen das es etwas tricky ist die spannrolle der klima zu wechseln.

Es soll da wohl eine mutter geben die beim läsen abfällt. Kann mir das einer genauer erklären?

Wie halte ich die Mutter an ihrem platz, gibt es irgentwelche tipps oder tricks wie ich die spannrolle ohne Probleme wechseln kann?
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#7
Das ist einfach.
Schraube nur lösen und nicht rausnehmen.
Threads dazu
https://www.twingotuningforum.de/thread-24346.html
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8616094
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#8
Okay , aber wenn ich die spannrolle tauschen wollen würde, einfach schraube rausdrehen und neue spannrolle drauf?

Ich würde denke ich gerne gleich die spannrolle mit tauschen.
Die tickert bzw quietscht, wenn der motor warm ist wird es auch nicht besser.
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#9
Erneut ein problem mit dem problemtwingo.

Heute wärend des Leerlaufs ein klickern zu hören.
Wie eine nähmaschine.
Könnte das die spannrolle sein?

Der twingo macht mich wahnsinnig.

Auto fährt mit 10w40
Ölstand ist okay.
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#10
ich fasse 'mal zusammen:

Bin total verzweifelt...............

Owei da hab ich mir eine echte baustelle angelacht.

Erneut ein problem mit dem problemtwingo

Die tickert bzw quietscht, wenn der motor warm ist wird es auch nicht besser.

Der twingo macht mich wahnsinnig.


Wir helfen hier gerne aber die grundsätzliche Einstellung sollte schon ein wenig positiver sein
Entweder Du änderst die Einstellung zu Deinem alten Auto oder kaufst Dir etwas neueres - nix für ungut.
Die kleinen Wörter "Bitte" und "Danke" sucht man in Deinen Post's auch vergeblich...............

Außerdem gibt es hier wahrscheinlich kein Thema, das nicht schon irgendwann behandelt wurde, da findet man sehr einfach tonnenweise Antworten wenn man die Suche benutzt.

grüsung
panman

wer sein Auto mag, den mag auch sein Auto (Columbo) Smile
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#11
Columbo war eben ein weiser Mann, jetzt weiß ich auch warum meiner total Problemfrei ist Very Happy
Das tickern kommt vom Aktivkohlefilter, hatten wir beim 16V Kangoo mal, hab ich einfach mal ignoriert und das war bei der nächsten fahrt dann auch weg.
Joa, das Dankesymbol unter einem helfenden/gefallenden Post kann man ruhig mal drücken, das is schon richtig.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
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Es bedanken sich: BlackNirvana86
#12
Solltest du die Rolle wechseln, dann lege dir vorher alles zurecht.
Es reicht den Finger auf die Mutter zu legen und dort zu behalten während man die Schraube rein und raus dreht.
Die Mutter da rein zu fummeln wenn man sie rausgenommen hat ist kein einfacher Job, aber auch kein unmöglicher.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#13
Danke handyfranky, danke Ulli!

Man kann/ sollte auch die Torx Schraube gegen eine Maschinenschraube M10 tauschen, dann tut man sich leichter beim Anziehen, während man mit dem 21er spannt.
Dazu sollte aber der 17er Gabelschlüssel ein wenig abgeschliffen und dadurch schmaler gemacht werden - hat aber auch schon 'mal jemand beschrieben

grüssung
panman
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Es bedanken sich: BlackNirvana86
#14
Wenn man hilfreiche tipps bekommt springt bestimmt auch ein Danke dabei raus.
Wie in jedem thread der von mir ist.

Ich bin euch dankbar dafür ,das ihr eure erfahrung und eure tipps teilt.

Z.B den finger gegen die mutter halten sodass sie nicht abrutscht.

Ich mag mein auto, sonst hätte ich mir den twingo nicht geholt. Aber die macken die er hat machen mich wahnsinnig.
Würde ich mein auto nicht mögen, würde ich mir keine hilfe suchen und versuchen ihn zu reperarieren.

Danke für die hilfreichen Antworten ,werde berichten sobald die Teile da sind und verbaut wurden.

Viele Grüße
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker , handyfranky
#15
Ach übrigens, dieser "bedanken" button funktioniert nicht. Da steht irgentwas von error.
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