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dringende Frage bezügl. Drehzahl
#16
achso ok Very Happy

und man merkt es aber deutlich wenn der Begrenzer sich meldet ?^^
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#17
Kommt gleich ein Video.

Habe den Praxistest gemacht, im 1. 2. und 3. langsam an den Begrenzer rangetüddelt.
Hier mal ein älteres Video, Originaltacho abgefilmt
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=JSEofRNqeJU[/youtube]

Aktuelles Video: Scangauge erst per GPRS angeglichen und dann Drehzahl, Geschwindigkeit und Temperatur abgefilmt.
Kommt gleich, lädt gerade hoch)

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=h4POZE2noPI[/youtube]

Und da sieht man:
1. Gang: DZB bei 6000 (okay, etwas vertan)
2. Gang bei 6200
3. Gang bei über 6300
der Dicke is gedrosselt Very Happy
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
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#18
Nice, geiles Video!! =)
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#19
Das ist echt mal gut gemacht Stefan !!
So schauts bei mir auch aus, aber gut mal die DZ zu wissen Smile
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#20
Danke für die Rosen Smile

Jedoch bitte ich jegliche User, seien es auch Gäste, die Nachrichten hier und per ICQ zu unterlassen...
Ich weiß, was ich dem Wagen damit antue, das weiß ich sehr genau.
Ich weiß aber auch, dass der Motor das abkann, da er keine Defekte oder Fehler aufwies, bzw. jetzt immernoch nicht aufweist.
Das so schön genannte "Ventilflattern" bzw. "Valve-float" tritt mir bekanntermaßen erst ab 8-9kU/min auf, und das auch nur bei ermüdeten Ventilfedern. Und schon garnicht bei Hydrostößeln, die der C06 NICHt hat!
Alles andere.. was bei 6k kaputtgeht, hätte sich früher oder später auch bei 4k auf der bahn verabschiedet.

Rolling Eyes
kauft euch nen Zweitakter...
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
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#21
Ja so sehe ich das auch. Ein Motor muss das abkönnen, wenn nicht, taugt er auch nicht fürs Auto! Dazu ist aber auch der Begrenzer da, damit keine Überlastung auftreten kann!
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#22
Fazit, damit es auch wieder was mit dem thema zu tun hat:

Solange dein Twingo (an Themenstarter gerichtet) nur gedröhnt hat, kann es an der Auspuffanlage liegen.. die sich langsam im wahrsten Sinne des Wortes verdünnisiert.
Wenn nichts klappert, nagelt oder andere abnormale Geräusche auftreten, wird er dir die 4000 Umdrehungen bei vielleicht 50 Grad Öltemperatur verzeihen.


Nochmal was für die Schlaumeier hier, Daten, Fakten, Altbekanntes:

Interessant finde ich ja die Bezeichnung der Angáben P.2 und P.4 im Fahrzeugschein
Bei mir:
Nennleistung in KW / Nenndrehzahl in 1/min
55/5500
Sagt für mich aus: dat is normal!
Alles was darunter ist, ist okay. diesen Bereich nutzen wir normal-KFZler. Alles darüber ist auch in Ordnung, wird aber aufgrund von Geräusch- und Emissionsentwicklung unterbunden, und um zusätzlich Absiocherungen im Bereich der Betriebsmittelförderung zu schaffen. Der Motor mag von der Technik her für hohe Drehzahlen ausgelegt sein, irgendwann ist aber bei der Hydrodynamik Schluss! Stichwort Kavitation. Öl und Kühlwasser werden gegebenenfalls irgendwann nurnoch durchgequirlt.. und die Benzinpumpe schafft auch nur einen gewissen Durchsatz.

Wenn ich jetzt weitertippe, dann gibts wieder nen Absatz mehr hier...
Zu spät...

Ich habe mir einmal interessehalber einen Vergleich gemacht zwischen meiner GSX von 1983 und dem Twingo von 2001.
Die Ventile z.B. sind viel dicker und auch größer als beim c06, und die Ventilfedern.. oh Gott! dünner, länger, mit zwei Fingern und ordentlich Kraft schon zu biegen! Beim Twingo.. keine Chance.
P.2/p.4 beim Möp:
20/8900 Shocked
Drehzahlbegrenzer bei 12000!
jetzt hör(t) mir bitte auf mit Argumenten wie der Geräuschkulisse im Video.

-.-
da nötigt man sich schon fast selbst sich zu rechtfertigen
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Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
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#23
mein gott^^ ein aufstand wegen etwas drehzahl... der drehzahlbegrenzer ist dafür da den motor zu schützen... und selbst wenn man sich verschaltet wird er über den begrenzer drehen... selbst das kann der motor ab...

der d7f hat einen begrenzer der temperaturabhängig ist... wenn er kalt ist (achtung hörensagen da ich meine motoren im kalten zustand ned so weit drehe) schafft er ned mal seine leistungsdrehzahl wenn der begrenzer einsetzt... erst wenn er warm ist ist der gesamte drehzahlbereich nutzbar...

und was wird sich über die lärmentwicklung aufgeregt?... ein serienmäßiger twingo im ordnungsgemäßen technischen zustand ist mit dieser geräuschentwicklung abgenommen worden... punkt... der darf das und das is auch normal so Wink habt nicht immer angst um die hubraumzwerge... der kann mehr ab als ihr denkt Smile
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