Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heckwischer / Sicherung haut permanent durch
#1
Moin!

Hallo erstmal.....

Meine Frau kam vorhin nach Haus mit Ihrem 2000er Twingo und meine, dass der Heckwischer mit einem mal nicht merh ginge. Unterwegs zuerst noch, dann nicht mehr.

Überprüfung ergab, dass die Sicherung durch war. Okay neue rein: Funktionierte. Test nach einer Autofahrt: Tot. Neue Sicherung rein - knallt sofort beim Einschalten der Zündung durch. Wischer _nicht_ betätigt. Waschanlage ebenfalls tot. Mit weiterer Sicherung probiert - dto.

Waschanlagenpumpe abgeklemmt (war in den 10 Jahren schon 3x hin) - keine Veränderung.

Hat jemand eine Idee?


Nachtrag: Eine Überprüfung ergab, dass auf der Sicherung im Sicherungskasten komischerweise permanent Strom anliegt, auch wenn der Wischer aus ist.


Danke
Zaro
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Zitat:Waschanlagenpumpe abgeklemmt (war in den 10 Jahren schon 3x hin) - keine Veränderung.
Also haut es die Sicherung immernoch raus.. Die Pumpe wird auch erst bei der 2. Schalterstellung betätigt.

Der Grund für das Potential an der Sicherung, dort liegt Spannung an, kein Strom(!) (sry, Elektroniker...) könnte sein, dass dieses durch den Schalter auf den Motor gelegt wird.
Also gegenüber Masse an der Sicherung gemessen hast du 12V? Deklariere ich als normal, da bei dem Franzosen generell Masse geschaltet wird.

Falls zur Hand, testet mal einen anderen Wischermotor, es kann auch schon reichen, den Stecker vom Motor abzuziehen. Wenn bei abgezogenem Stecker die Sicherungen immernoch durchbrennen, ists ein aufgescheuertes und blank liegendes Kabel, ansonsten der Motor hinüber.
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Moin!

Danke für die prompte Antwort.

Jaja, der Laie. Na klar - Spannung. Aber ich sprech eben in solchen Sachen mehr umgangssprachlich.

Okay, mich erstaunte nur auf der Sicherung Spannung zu haben. Dachte da liegt sie nur an, wenn ich den Schalter betätige.
Den Test werde ich mal morgen machen, mein Verdacht ging a) zur Pumpe (die hat mir jedesmal früher den Wischer stillgelegt wenn Sie defekt war) und b) Richtung Wischermotor.

Ich geben hier kurzfristig Rückmeldung.

Gruß
Zaro
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Bei allen Heckklappenverbraucher an die bewegte Verbindung denken.
Unter unglücklichen Umständen (Knick und Scheuerschutz rausgezogen) kann das Kabel bei Bewegung nen Kurzen machen.
Der Heckwischer bekommt auch Dauerplus, damit er wieder in die Ruhestellung zurücklaufen kann.
Gegen Masse wird nur das Innenlicht geschaltet.
Auch die Hupe ging immer gegen Plus, im Gegensatz zu vielen deutschen Autos früher.
Von Zündung und Einspritzventilen reden wir hier ja wohl nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Moin!

Sorry, mit der Rückantwort hat es doch etas gedauert.

Das Ergebnis bzw. der Auslöser ist jedoch mehr als erstaunlich:

Nein, nicht der Wischermotor. Nein, kein geknicktes (oder gescheuertes) Kabel.

Eine durchgebrannte Birne vom Rückfahrscheinwerfer war es. Blow Brains Out
Glaubt man das? Ich dreh ab. Sicherung (Zigarettenanzünder und Rückfahrscheinwerfer) intakt. Neue Birne rein und alles funzt. Nee, ne?

Bin ich jetzt zu deppert, oder was?

Cu,
Zaro
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Schau auch nochmal hier http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=6953 nach.
Iist zwar ein anderes BJ, Thematik aber ähnlich.
Könnte auch damit zu tun haben.
Zum Glück fährt dein Auto noch mit defekter Sicherung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Moin!

Das komische ist, dass ich die Birne vom Rückfahrscheinwerfer rausnehme und dann taucht das Problem auf: Sofort beim Einschalten der Zündung knallt die Sicherung durch. Ohne Betätigung des Wischers! Testweise (Nur zum Testen!) habe ich mal die Absicherung von 15A über 20A bis 30A erhöht. Knallt sofort durch. Der Schalter für den Rückfahrscheinwerfer ist okay. Die Kabel sind, soweit verfolgbar, auch okay. Mache ich die Birne wieder rein, funzt alles wieder einwandfrei. Was sind denn da für Sachen unterwegs? Irgendwie ganz schön mulmig.Crying or Very sad

Cu,
Zaro
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Wenn die Fassung kaputt ist, dann könnte die Plus-Feder ohne Birne drin bis an die Masse kommen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
hatte man früher bei den Doppelfadenbirnen öfters, wenn man da zum testen Licht eingeschaltet hatte und dann eine Birne wechseln wollte hats immer geknallt
Spritmonitor.de
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Standlicht links, Sicherung 10A B7/8 [gelöst] martin-8 9 2.067 08.01.2023, 13:25
Letzter Beitrag: martin-8
  Ratlos , Sicherung Scheibenreinigung, Heckwischer, Rücklicht Hoteyes 8 6.662 17.08.2021, 18:26
Letzter Beitrag: hti
  Sicherung Klimaanlage vorhanden fritze123 6 3.156 25.04.2021, 10:02
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  25A Sicherung ständig durch, keine Verbindung zum Steuergerät Elano67 35 9.954 08.08.2020, 23:34
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Sicherung nachträglich belegen panman 2 2.823 10.12.2018, 07:27
Letzter Beitrag: panman
ZZTwingo1 Lüftung funktioniert nicht -Sicherung haut es raus its_me 2 3.264 24.05.2018, 16:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Heckwischer auf Intervall umbauen? handyfranky 14 11.236 12.05.2018, 11:33
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Sicherung 10A Brennt immer durch (Licht für Rechte seite) GoTwin17 20 14.647 22.08.2017, 18:31
Letzter Beitrag: cooldriver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste