Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Frontlautsprecher - Twingo bj. 96
#1
Hey Leute.

Würde gern die schon ziemlich vergammelten Standardlautsprecher meines alten Twingos bj. 96 die unten links und rechts sind gegen neuere Lautsprecher ersetzen. Was ich bereits weiß is das diese eine maximale Einbautiefe von 55 mm haben dürfen und maximal einen durchmesser von 10 cm haben dürfen.

Soweit so gut. Also nun zu den Fragen: Wie baue ich die alten aus? Einfach die beiden normalen schrauben in der nähe der Boxen lösen, sowie die eine schwarze weiter unten, vermutlich torx? Und kann man dann die Lautsprecher einfach nach lösen der Kabel entfernen? Ist das schwer? Hab bisher noch nie an Autos gebastelt...
Wieviele Kabel sind an die Lautsprecher angeschlossen? Und ist es sehr schwer die neuen reinzubekommen?

Hab mich bereits ein bisschen umgesehen, da das Auto ja nicht sonderlich teuer war und ich nicht viel reinstecken will hab ich diese hier als Favorit gefunden: klick

Denkt ihr die passen? Mir is klar das die Abdeckungen dafür weggelassen werden müssen... Und sicher, sie werden nicht den BESTEN Sound der Welt liefern, aber ehrlich, sie können nur besser sein als die alten die ständig verzerren selbst bei niedriger Lautstärke... und das reicht dann auch.

Wie sieht es mit dem anschließen aus? Sind nötige Adapter dann dabei oder braucht man garkeine? Reicht die Spannung und restlicher Stromkram da auch dann aus? Gibt es probleme?
Soweit erstmal meine Fragen...
Danke schonmal!


MfG,
Sheppard
Privat: Astra G Elegance 1.6 16v
Nebenjob: Twingo 2 (D7F)
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
ZZTwingo1 
Hallo,

Falls du neue Lautsprecher einbauen möchtest, solltest du nicht nur die Lautsprecher kaufen.
Kauf dir auf jeden Fall Lautsprecher mit einbau Adapter und Stecker, denn nur die Lautsprecher kannst du nicht verbauen.
Es gibt viele Angebote wo die Adapter und die Stecker dabei sind.
Dann schraubst du ganz einfach die Lsp los und ziehst sie nach unten raus, neue mit Adapter rein und fertig. Ist keine große Sache.
Es kommt darauf an wieviel Geld du ausgeben möchtest.
Ich habe vorne neue mit Adapter verbaut, hinten an den Seiten Aufsätze mit Lsp nachgerüstet und im Kofferraum eine kl. Basskiste.
reicht völlig aus und hat einen tollen Klang. Wenn du die Teile ev. gebraucht bei ebay kaufst, kostet dich das nicht viel.
lg.gismo
wer langsamer fährt, wird länger gesehen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
@ gismo: hast du vielleicht einen link zu den adaptern, kann mir darunter nichts vorstellen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo Sheppard,

Ist keine große Sache und die Dinger sind auch erschwinglichCool

http://cgi.ebay.de/Renault-Twingo-98-Bla...5d2a001b72


http://cgi.ebay.de/Renault-Twingo-Baseli...5d2a00192b

lg.gismo
wer langsamer fährt, wird länger gesehen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
@gismo-austria:

Toll, danke! Very Happy
Hat wirklich geholfen, denk das krieg ich sogar hin, vielen dank! Smile
Nur die Hecklautsprecher, da muss man was ausschneiden oder? Weil diese "vorgezeichneten" abdeckungen im Heck sind ja nich abnehmbar.. Und Kabel müsste man dann auch verlegen oder??


MfG,
Sheppard
Privat: Astra G Elegance 1.6 16v
Nebenjob: Twingo 2 (D7F)
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich habe mir mal die Frontlautsprecher bestellt. Vielen Dank, das war eine große Hilfe!

Ich bin kein Soundfetischist, aber die Brülldinger, die sonst da drin sind gehe gar nicht wenn es lauter wird!
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
freut mich das ich dir helfen konnteWink
Das mit den hinteren Lautsprechern ist relativ einfach.
Du müßtest Kabel vom Radio bis nach hinten ziehen (was aber ganz easy geht) und dann hinten links und rechts die oberen Abdeckungen entfernen. Die Dinger sind nur mit jeweils 2 Torx verschraubt.
Die runde abzeichnung nicht ausschneiden sondern die Adapter draufsetzten und von unten mit 4 Schrauben an der Abdeckung fixieren.
In der Mitte solltest du dann noch ein Loch für das Kabel bohren.
Lautsprecher hineinschrauben Deckel drauf und fertig.
Das du dir keinen Super Sound erwarten kannst ist ja klar, aber ich merkte das der Raumklang dur die hinteren LSP eindeutig besser wurde und sich der Aufwand gelohnt hat.
Wenn du auch kein Autobastler bist, hast du das ganze trotzdem in ca 1,5 Std verlegt und angeschloßen.
Und mach bitte keine LSP in die Hutablage rein.
Da hat es schon ganz böse Unfälle gegeben, weil die Hutablage ja nur an den Plastik Dingern hängt und bei einem Auffahrunfall zum Geschoß wird!
falls du noch fragen zum Einbau hast kanst mir gerne schreiben.
lg.gismo
wer langsamer fährt, wird länger gesehen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Zitat:Und mach bitte keine LSP in die Hutablage rein.

Hab ich eh nich vor, is mir zuviel Gefummel. ^^

Ich werd erstmal die Front-LS tauschen, mal sehen ob ichs hinbekomm und wenn der Sound mich dann noch nich vollständig "befriedigt" dann werd ich mich noch an den hinteren versuchen, aber eines nach dem anderen. Very Happy


MfG,
Sheppard
Privat: Astra G Elegance 1.6 16v
Nebenjob: Twingo 2 (D7F)
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
@Col.Sheppard. Wieso sind deine Lsp "unten links und rechts" meine sind oben auf dem Armaturenbrett oder hast du mehr wie zwei Lsp.

Ich hätte auch gerne Neue und habe keine Ahnung.
Gruß Jörg

Klein aber MEIN! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Weil er einen Phase 1 fährt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Col. Sheppard hat nen Phase 1.

Da ist das Armaturenbrett anders...

Edit: Zu spät... Smile
Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit,
mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann...
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Habt Ihr ein Tipp für bessere Lsp?
Gruß Jörg

Klein aber MEIN! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Jörg, in deinem Profil steht Bj. 2000. Könnte also sowohl Phase 2 wie auch 3 sein.
Hat dein Twingo schon LS in den Türen?
Und was willst du in etwa ausgeben?
[Bild: detailcaijqvfuf3.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Nein ich habe nur oben im Armaturenbrett zwei Lsp.
Gruß Jörg

Klein aber MEIN! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Dann hast du einen Phase 2. Habe heute auch meine neune bekommen, ich werde die dann mal morgen einbauen und testen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Habe ich Frontlautsprecher? ScoodyScood 9 6.922 24.12.2013, 00:43
Letzter Beitrag: ScoodyScood
  Neue Boxen für 2003er Twingo Icebreaker 4 3.909 02.08.2013, 19:53
Letzter Beitrag: DeZir
ZTwingo2 CarHifi Frontlautsprecher in den Türen tauschen; Empfehlungen? MarkusPeper 15 16.011 23.08.2012, 17:47
Letzter Beitrag: Karsten H. -TFNRW-
  Twingo, neue FL für Tür iMarc 1 2.924 06.02.2012, 22:30
Letzter Beitrag: Drummermatze
  Neue Ls und Endstufe im Twingo 2003 danrykhh 9 6.553 29.12.2011, 01:20
Letzter Beitrag: danrykhh
  Frontlautsprecher ausbau/einbau? Xpl0s1v 7 9.581 09.10.2011, 13:14
Letzter Beitrag: Drummermatze
  Austausch Frontlautsprecher danrykhh 5 5.221 06.09.2011, 22:23
Letzter Beitrag: Zion Audio
  Frontlautsprecher...Suchfunktion leider erfolglos. Twingomädel 9 10.345 05.08.2011, 23:40
Letzter Beitrag: Zion Audio

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste