Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Habe ich Frontlautsprecher?
#1
Hallo!

Bei meinem C06 '94 habe ich vom Vorbesitzer 2 hintere Lautsprecher über dem Kofferraum und ne Fette Bassbox im Kofferraum(=Überhaupt kein Kofferraum mehr Very Happy)

Blöde Frage: Habe ich Frontlautsprecher?

Ich sehe keine...wo sollten die sein? (Bilder)
Wie Finde ich heraus, ob sie (noch) da sind?
Und wie schließe ich sie (oder neue, nach bestellte) Frontlautsprecher ans Radio an, damit alles passt? (auch mit den Boxen des Vorbesitzers?)


Danke schonmal!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Lautsprecher auf hutablage?
Wenn ja schmeiss sie bitte raus. Könnte deinem Genick schaden.
Sub bitte auch zusätzlich befestigen.

Frontlautsprcher sind im armaturenbrett verbaut, zumindest wenn du welche hast.
Links und rechts am armaturenbrett auf kniehöhe sind diese. Müsste ein Gitter sein dort dahinter.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ja genau, in der Hutablage...

Subwoofer ist gesichertWink (Nicht nur mit Klebeband Surprised)

Hm...ich habe da so komische "Gitter"... Ich dachte die wären vielleicht zur Lüftung oder so :/
Bin mir aber nicht sicher ob das Lautsprecher sein sollten, da man nichts sieht und kein Ton raus kommt...

Wie gesagt, blöde Anfängerfragen...

Wie komme ich dahinter ob ich worklich Frontlautsprecher habe und...wie komme ich da dran?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Fasse dahinter.
Blöderweise brauchst du noch Adapter die nicht serienmäßig verbaut sind.
Ob die drin sind erkennst du an den 4 von vorne sichtbaren Schrauben pro Seite.
Mit Klima brauchst du nur den Adapter links.
Den habe ich sogar noch da weil ich Klima hatte und Renault nur 2er Sets verkauft hat.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Alles Klar, ich habe 2 Lautsprecher vorn.
Keine Klima.

Nur kommt da kein Ton raus. Habe dann versucht die LS auszubauen, ohne großen Erfolg. Blenden demontiert und und und.
Siehe da, am rechten waren Plus und Minus nicht angeschlossen. Getan.
Dann, in der Mitte der Konsole, hinter meinem Radio sind 2 Kabelverteiler. einer vom Radio mit mehreren Kabeln dran mit den hinteren LS und das wars.
Am Gegenstück, welches man an den anderen Verteiler anschließen kann, sind die Kabel der Frontlautsprecher. Bevor ich Frage, ob ich die nun einfach anschließen kann und alles einwandfrei so klappt wie ich es will, erstelle ich kommende Woche einen neuen Tread mit genauen Daten zum Radio, Bezeichnungen, den Lautsprechern...

ICh will ja nicht, dass es dann eine Sicherung raushaut oder so...
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Nun will ich doch keinen neuen Tread eröffnen.:

Was würde passieren, wenn ihc einfach die Frontlautsprecher an mein Radio anschließe? Könnte etwas kaputt gehen? Sicherungen raushauen?
Ich habe die Frontlautsprecher ordnungsgemäß verkabelt, nun fehlt eben nur noch, dass ich die beiden über den "Verteiler" an das Radio anschließe.

Habe ich dann auch Ton, so wie ich es will, vorn und hinten oder hängt das wiederrum auch vom Radio ab?
Wie kann ich dann feststellen, ob mein Radio fähig ist?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Soll ich es einfach mal probieren und schauen, was passiert? Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Achte halt nur darauf, dass du die richtigen Kabel nimmst. Sprich, Plus und Minus, sowie Hintere- und Vordere Lautsprecher.
In der Regel hast du von deinem Radio eine Anleitung, wo die Pinbelegung anhand eines Bildes bzw. welches Kabel für was ist heraus lesen kannst.
Soweit ist das dann echt kein großer Akt. Vernünftig anschließen halt.
"NICHT MIT LÜSTERKLEMMEN" (davon abgesehen wie ich es mache Very Happy)
Aber das wirst du schon selber heraus finden. Bin mir da sicher.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Nunja, da sind schon vom vorbesitzer eben schön Lüsterklemmen vorhanden, für den Sub, den Verteiler im Kofferraum und die hinteren Lautsprecher, in Verbindung mit dem Radio. Daran hängt noch ein kleiner Kabelverteiler.
An diesen kann ich das gegenstück mit den 4 Kabeln der Frontlautsprecher anklipsen.

Und in der Bedienungsanleitung steht garnichts drin :/
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
So, habe aus dem Internet einen Anschlusplan bekommen.

Dort sehe ich, ich kann für mein Radiofabrikat nur hintere LS anschließen.
Mache ich es durch die vorgefundenen Klemmen trotzdem, also die FLS anschließen, passiert was genau?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 CarHifi Frontlautsprecher in den Türen tauschen; Empfehlungen? MarkusPeper 15 15.989 23.08.2012, 17:47
Letzter Beitrag: Karsten H. -TFNRW-
  Frontlautsprecher ausbau/einbau? Xpl0s1v 7 9.580 09.10.2011, 13:14
Letzter Beitrag: Drummermatze
  Austausch Frontlautsprecher danrykhh 5 5.218 06.09.2011, 22:23
Letzter Beitrag: Zion Audio
  Frontlautsprecher...Suchfunktion leider erfolglos. Twingomädel 9 10.330 05.08.2011, 23:40
Letzter Beitrag: Zion Audio
  Neue Frontlautsprecher - Twingo bj. 96 Col. Sheppard 18 27.177 06.10.2010, 14:06
Letzter Beitrag: LukeReloaded
  frontlautsprecher Templerschaf 1 2.815 11.04.2010, 11:20
Letzter Beitrag: Kos
  Frontlautsprecher VanKurt 22 36.897 09.04.2010, 09:07
Letzter Beitrag: Colddie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste