Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frontlautsprecher
#1
Hallo!
Wieder ein Neuling, wieder ein paar "dumme" Fragen Embarassed

Seit gestern besitze ich mein erstes Auto (natürlich ein Twingo), bin aber mit dem Sound nicht wirklich zufrieden. Die Musik klingt furchtbar, und bei Tempo 130 hör ich garnichts mehr Laughing
Daher wollte ich ein bisschen Geld investieren und neue Lautsprecher einbauen.

Meine Recherchen hier im Forum liefern immer wieder den Namen "Rainbow SAX 265.20". Daher ein paar Fragen dazu:

1. Wo kann ich diese Lautsprecher verbauen? Mein Twingo hat oben im Armaturenbrett zwei LS, in den Türen sind zwar LS vorgesehen, aber es scheinen keine drin zu sein (da ist zumindest nichts zu hören). Beide Stellen scheinen aber nicht ausreichend Platz für diese Rainbow-Dinger zu bieten, da die ja einen Ziemlich großen Durchmesser haben...

2. Wie ist das mit dem Anschluss? Brauch ich für so "kleine" Frontlautsprecher dann auch eine Endstufe? Wenn ja: wo soll die hin?
Auch die Frequenzweiche (die ja dabei ist) muss dann noch irgendwo untergebracht werden...

3. Kann man die Lautsprecher im AB einfach so austauschen? Da scheinen keine Schrauben oder ähnliches zu sein... muss ich da die Kettensäge ansetzen? Twisted Evil

4. Ist das System dann erweiterbar? Kann ich also problemlos später noch einen Subwoofer im Kofferaum dazukaufen?

Danke für eure professionelle Hilfe Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Erstmal hallo und schön das du ins forum gefunden hast und ööhm es gibt keine dummen fragen denn dumm ist der nicht fragt ! aber jetz zu deinem Problem also was ich jetz so aus dem kopf weis ist zu punkt 3 also dum musst einfach die Lautsprecher aus dem a-brett raushebeln und dann siehst du direkt die LS und diese sind mit 4 toarx schrauben gesichert kannste also ohne probleme austauschen und neue reinmachen und zu den anderen punkten weis ich im mom. auch nicht weiter aber wenn ich was weiß lass ich es dich wissen !! mfg
Twingofahrer sind bessere MenschenTwisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallöle,

ich hab zwar auch noch die standart lautsprecher drin aber die werden auch bald gewechselt.

Zu der frage mit der endstufe ich denk mal nicht das du eine gebrauchen wirst wen dein radio ein vorverstärker von sich hat.
Wen du wert auf gute qualität noch legst würde ich dir empfehlen deine tür auszudämmen das,dass gebrabbel nich auf die karosserie oder türverkleidung übergeht.
Ich würde die komplette türverkleidung runterschrauben und die aussparrung wo der lautsprecher rein soll zurecht schneiden da du wie schon richtig gedacht hast die dinger nich 1 zu 1 so übernehmen und wieder drauf schrauben kannst.
Leitung und Frequenzweicher musste auch verlegen da du mit den dünnen kabeln nich wirklich weit kommen wirst.
Liegt an dir wo du den Frequnzweicher hinsetzt aber am besten mit unter die verdämmung (ich wills mit 2 laggigem schaumstoff versuchen Smile )
Bisschen arbeit ist des schon mit den lautsprechern aber die wird sich lohnen glaubs mir Wink hab schon vieles gesehen und sehr überrascht das ein twingo musik machen kann.

Hoffe konnte dir einwenig helfen. Wink
Real Drive is R Drive

Leistung gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt...Drehmoment wie fest Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Runterschrauben? Zurechtschneiden? Uiuiui Shocked
Ich hatte irgendwie auf Rausziehen & neue reinstecken gehofft...

Nagut, von nix kommt nix Smile
Danke für eure Tipps!


Mein radio hat übrigens "4 x 50W MOSFET"-Chinch-Ausgänge. Reicht das für diese Rainbow Lautsprecher?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(06.04.2010, 19:28)VanKurt schrieb: Nagut, von nix kommt nix Smile
Mein radio hat übrigens "4 x 50W MOSFET"-Chinch-Ausgänge. Reicht das für diese Rainbow Lautsprecher?

Richtig wer Qualität will der muss dafür auch was tun.Wink

Da bin ich leider wirklich überfragt ich würd da bestimmt die selbe Frage stellen ob das reicht für mein Frontsystem (Hifonics ZS6.2C ZEUS 165 mm Komposystem ZS 6.2C)

Von welcher Marke kommt dein Radio den? ich werd mal ein wenig Forschen dan helf ich gleich mehreren mich interessiert Car Hifi ungemein groß mehr als die aussen Optik Rolling Eyes
Real Drive is R Drive

Leistung gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt...Drehmoment wie fest Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Das wäre wohl ein Pioneer DEH 4200SD.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
So, nachdem ich mich nun etwas schlauer gemacht habe, habe ich schon etwas konkretere Vorstellungen. Momentan schwebt mir ein Ausbau in 2 Stufen vor:

1.
Einbau von Front und Rear Lautsprechern + Endstufe (der schwierige Teil)

2.
Wenn das nicht reicht: Hinzufügen eines Subwoofers (das sollte ja dann einfach sein)


Zum 1. Schritt:

Der Twingo bietet ja schon einige Stellen für den Einbau an: Im Armaturenbrett, in den Türen und hinten an den Seiten. Meinen ungenauen Messungen zufolge müsste man in die Türen 16,5er und hinten 13er Lautsprecher bekommen. Im Armaturenbrett könnte man ja dann diese kleinen Hochtöner unterbringen, die z.B. bei einem Rainbow SAX dabei wären. Unten hab ich das ganze mal fotografiert. Soweit alles richtig?

[Bild: twingo-10097114505-5ef.jpg]
[Bild: twingo-10097114527-ZPL.jpg]

Da wäre dann der Vorteil, dass man da nicht viel basteln muss Embarassed


Nun meine Fragen an euch Profis:

1. Haltet ihr die Aktion überhaupt so für sinnvoll?

2. Was könntet ihr an LS für hinten (13cm) empfehlen?

3. Wie bekomme ich die Türverkleidung richtig runter? Gibt's da eine bebilderte Anleitung oder sowas? Ich habe schon alle Schrauben gelöst, scheue mich aber davor das jetzt einfach mit Gewalt abzureißen...

4. Was für eine günstige Endstufe könntet ihr empfehlen, an die ich 4 Lautsprecher (2 Front 2 Rear) + Subwoofer anschließen kann?

5. Sind solche Matten zur Dämmung OK? Link

6. Was für Kabel sind zum Anschluss solcher Lautsprecher geeignet? Da gibt's sooo viele verschiedene Laughing
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hi

willkommen im Forum .

find ich schonmal sehr gut das du dich über das thema carhifi im twingo informiert hast . ist relativ selten Wink

im normalfall werden nur vorne hochton (hts) und tiefmitteltöner (tmts ) verbaut . hinten im kr sollte nicht mehr wie ein subwoofer arbeiten . also hutablage oder wie du es vor hattest auf den domen lautsprecher verbauen macht keinen sinn weil es nicht klingen wird .

das radio ist schon ein guter einstieg aber daran sollten keine lautsprecher angeschlossen werden .

da du ja 3 paar vorverstärkerausgänge hast kannst du die anlage über die internen aktivweichen steuern und brauchst keine passivweichen .

jetzt stellt sich die übliche frage was du bereit bist auszugeben ? carhifi ist ein relativ teures plaster . wieviel kofferraum soll der subwoofer später mal einnehmen =? als grobe richtung für einen guten - günstigen umbau liegst du mit allem bei ca 400-500 € wovon fixkosten (stromkabel+kabelschuhe + sicherungen + sicherungshalter , chinchkabel+ chinchstecker , lautsprecherringe + dämmung + bissel racinggitter, holz für subwoofergehäuse und einbaurahmen der endstufen, 1-2 1 f caps) alleine ca 150-250 € kosten . dann hast du aber schon was nettes wo manchem mm proll die augen - ohren abfallen Wink . nebenbei : kauf dir am besten gute gebrauchte endstufen . gibt viel gutes zeug zu dumpingpreisen und das hält wesentlich länger als so manches blaupunkt magant zeugs .

thema türverkleidung :
WICHTIG : besorg dir bei renault türclips , 2 tüten am besten (10€) . die clipse gehen gern und schnell kaputt !!!
alle schrauben lösen
halterung der e-fensterheber rausnehmen und kabel ziehen .
türöffner beifahrerseite etwas rausziehen und vorsichtig im uhrzeigersinn drehen . <- umgekehrt bei fahrerseite
fang bei der türöffner seite an und zieh stück für stück . etwas kraft muss da schon angewendet werden .
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Auf den Domen find ich auch ziemlich doof hab ich auch schon gesehen das hört sich nich an zum glück kann ich kein LS auf den domen platzieren.
Ja das stimmt CarHifi ist teurer spaß wen gut sein soll gott sei dank das ich hier tausende von lautsprechern hab wird alles mal eingebaut Razz

Und wieso soll das nich klingen auf der Hutablage ? auf der Standart hutablage von Twingo vll nicht,machst dir selber eine aus dickerem holz ist der sound bombe Wink
Real Drive is R Drive

Leistung gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt...Drehmoment wie fest Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
klassische frage : stehst du beim Konzert auch mit dem rücken zur bühne ? die unterhaltung hutablage wurde hier schon oft genug geführt und als klanglich sinnlos wie gefahrenfördernd bewertet .
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Mal ne Frage zwischendurch =)

Bekommt er wirklich 16er in die Türe ohne Doorboards rein ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(07.04.2010, 19:19)Pen schrieb: Mal ne Frage zwischendurch =)

Bekommt er wirklich 16er in die Türe ohne Doorboards rein ?

Das muss er wohl Very Happy
Habe mir heute die 16,5er von Rainbow besorgt. Morgen werd ich dann mal schauen ob sie reinpassen... (erstmal die verdammte Verkleidung abbekommen...)
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
16er gehen mit etwas bearbeitung der türverkleidung ohne probs rein . doorboard werden nicht gebraucht vergess aber bitte nicht noch ein paar adapterringe zu bersorgen . kosten 8 €das paar Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
wozu sind den die lautsprecher ringe gut dan werd ich mir meine einkaufsliste auch mal erweitern Wink
Real Drive is R Drive

Leistung gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt...Drehmoment wie fest Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
diese ringe richtet man aus so das der lautsprecher genau durch die öffnung spielen kann und verschraubt diesen am türblech
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Habe ich Frontlautsprecher? ScoodyScood 9 6.922 24.12.2013, 00:43
Letzter Beitrag: ScoodyScood
ZTwingo2 CarHifi Frontlautsprecher in den Türen tauschen; Empfehlungen? MarkusPeper 15 16.012 23.08.2012, 17:47
Letzter Beitrag: Karsten H. -TFNRW-
  Frontlautsprecher ausbau/einbau? Xpl0s1v 7 9.581 09.10.2011, 13:14
Letzter Beitrag: Drummermatze
  Austausch Frontlautsprecher danrykhh 5 5.223 06.09.2011, 22:23
Letzter Beitrag: Zion Audio
  Frontlautsprecher...Suchfunktion leider erfolglos. Twingomädel 9 10.345 05.08.2011, 23:40
Letzter Beitrag: Zion Audio
  Neue Frontlautsprecher - Twingo bj. 96 Col. Sheppard 18 27.185 06.10.2010, 14:06
Letzter Beitrag: LukeReloaded
  frontlautsprecher Templerschaf 1 2.816 11.04.2010, 11:20
Letzter Beitrag: Kos

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste