Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo frisst Strom, kurios, Motor startet schwer, bzw. nicht.
#1
Hallo,
bin neu hier und habe das Forum auf der Suche nach der Lösung meines Twingoproblems gefunden. Ich habe einige Threads gelesen und einige gute Tips gesammelt. Aber ich habe nicht wirklich mein Problemchen oder etwas finden können, das mir dabei hilft.

Mein Twingo frisst Strom während der Fahrt.

D.h., wenn ich ca 10km gefahren bin, startet er nicht mehr und die Batteriespannung hat abgenommen.

Erster Gedanke: Die Lichtmaschine!
Habe sie ausgebaut und ihr einen neuen Gleichstromrichter eingebaut.
Keine Veränderung!

Nachdem ich die Batterie wieder geladen hatte, habe ich verschiedene Stromspannungsprüfungen unternommen.
Spannung Ruhestrom: 13,5V,
nach dem Starten, ohne Verbraucher: 14,8V;
nach dem Starten, mit allen Verbrauchern: 14,5V.
Spannung während des Startens: geht runter auf 9,5V. (das ist evtl. zuviel runter, oder? Gestartet ist er trotzdem)
Dann bin ich ein Stück gefahren.
Als er, nach besagten 10km, nicht mehr startete ergab die Messung:
Ruhestrom 11,8V,
Spannung während des Startens: geht runter auf 8,5V. Er sprang nicht mehr an.

Ich habe den Anlasser ausgebaut und gereinigt, sowie die Massekabel (Batterie-Karosserie und Motorblock-Karosserie) blank gemacht.
Keine Veränderung!

Dann eine neue Batterie. Gekauft, eingebaut, mein Twingo startet gar nicht mehr.
Die alte Batterie habe ich parallel dazu in meinem anderen Auto verbaut, bin damit herumgefahren und sie funktionierte einwandfrei. Kein Entladen!

Beim Starten habe ich das Gefühl, als würde die Batterie (selbst die neue) es nicht schaffen den Anlasser zu drehen oder ihn nur sehr schwer drehen können. Der Anlasser dreht, aber nur sehr schwer. So, wie wenn die Batterie einfach leer/zu schwach ist. Und mehr als drei - vier Umdrehungen will ich dann die Zündung nicht auf Spannung halten.
Klar, wenn man lange genug die Zündung auf Spannung hält und sich der Anlasser nicht dreht, dann fängt er natürlich auch an zu "schmurgeln" (kleines weißes Wölkchen).
Kennt jemand das Problem? Was kann Abhilfe schaffen?
Irgendetwas saugt ihn während der Fahrt leer und die Lichtmaschine schafft es nicht ihn wieder voll zu machen.
Ach so, wichtig noch. Ich habe keine zusätzlich Verbraucher oder elektrische Komponenten eingebaut. Alles ist original.

Anfangs war es so, da ist er wenigstens noch gestartet und wurde während der fahrt "entleert", sag' ich mal.
Jetzt startet er nicht einmal mehr.
Zudem war es schon länger so, daß er sich beim Starten schwer tat, wenn man während der Fahrt zuvor das Gebläse oder die Heckscheibenheizung an hatte. Da habe ich aber die Spannung noch nicht überprüft.

Zusammenfassend läßt sich sagen:
Die Batterie ist gut, die Lichtmaschine liefert Strom. Aber wenn man startet hat man das Gefühl, als die Batterie sei schwach, weil sie es nicht schafft den Anlasser in Schwung zu bringen und den Motor zu starten. Schafft sie es doch und man fährt ein Stück wird sie entladen und man kann dann nicht mehr starten.

Ich habe der Twingo auch mit frisch geladener Batterie viermal hintereinander gestartet und dann erst war sie zu schwach.

Ich denke, das mit dem schlecht Starten (bzw. jetzt nicht mehr starten) und mit dem Strom fressen ist nicht unbedingt derselbe Fehler.
Hatte sowas jemand auch schonmal? Woran kann das liegen?

Ich bin mit meinem Latein am Ende und möchte halt jetzt nicht wild Teile tauschen, an denen es schlußendlich gar nicht liegt. (siehe Gleichstromrichter)
Evtl. ist es nur eine kalte Lötstelle, Korrosion oder ein gebrochenes Kabel?

Danke.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Kumpel von mir hatte mal das gleiche Problem am Motorrad, bei Ihm war es der Anlasser. Das Welle saß so fest, das die Batterie ruckzuck alle war.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Also, doch mal Anlasser tauschen?
Ich werde ihn heute Mittag nochmal ausbauen und im ausgebauten Zustand prüfen ob und wie der Magnet schaltet und ob das Ritzel läuft.

Was mich nachdenklich macht ist, daß wenn der Motor angesprungen ist, (was er ja hin und wieder getan hat) dann ohne großes Georgel. Aber dann nach dem Fahren ist scheinbar zu wenig Strom da, heißt, er verliert während der Fahrt.

Ich denke aber, ich muß es jetzt erstmal schaffen, daß er stabil startet.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Deiner ist BJ 96.
Da gab es den Motor mit Verteiler und Steuerkette.
Die Magneti Marelli LIMA ist einfach nur grottig.
Hattest du da den Hilfsgleichrichter gewechselt?
Dafür war da der Anlasser ganz gut.

Im zweiten Halbjahr kam dann der Zahnriemenmotor mit ner anständigen Valeo LIMA.
Der Anlasser dieses Motors ist zwar leicht zu tauschen, geht aber wohl öfter mal kaputt.

Deine Spannungsswerte sind o.K., bis auf die 10,8 Volt nach Laufzeit.
Das sollte ein Lima Problem sein.

Wenn der Anlasser trotz voller Batterie nur mühevoll dreht, dann ist beim neueren Modell oft der Feldmagnet aufgelöst.
Das sieht dann so aus. Achtung, kein Twingo Anlasser.
[Bild: twingo-10187230208-ycE.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Mein Twingo ist ein C06 (067..) Bj. 10.05.96

Auf der Lima konnte ich leider nicht den Hersteller finden. Steht nur Renault und Made in France drauf. Vielleicht steht der Hersteller nur ganz klein drauf oder nur das Logo. Da ist nämlich noch eine Raute an der Seite, da konnte ich aber nichts entziffern. Wird dann aber wohl die von Magneti Marelli sein. Ja, ich habe den Hilfsgleichrichter gewechselt. Der an der Lima rechts unter der schwarzen Plastikabdeckung sitzt. Der ist ziemlich gut zu erreichen und ich hatte gelesen, daß es oft daran hängt. Dabei habe ich mir gleich die Kohlebürsten angeschaut, aber die waren noch gut. Beide so etwa 1-1,5cm lang.

Gestern Mittag habe ich den Anlasser nochmal ausgebaut und überprüft. Minus an Gehäuse, Plus an Magnetschalter. Der Magnetschalter zog sofort an und das Ritzel surrte los. Das Magnetschaltergehäuse wurde recht schnell warm. Gut, ich habe ihn auch etwas länger laufen lassen, als er normalerweise beim Startvorgang läuft. Etwa 15 Sek. Er funktionierte gut. Ich habe mich nur gefragt, zwischen "laufen" und den Motor starten ist ja noch mal ein Unterschied. Dafür braucht er wesentlich mehr Kraft. Und wenn er die nicht aufbauen kann, dann ist klar das er es nicht schafft. Ich bin nun kein Profi und nicht vom Fach, aber da denke ich schon richtig, oder?

Wenn ich jetzt den Anlasser tausche, kann ich dann auch einen 066 oder 068 nehmen oder muß es ein 067 sein. Ich habe oft gelesen "Anlasser für Twingo C06 (066, 068 ). Meiner ist ja ein 067. Wenn das egal ist ... ?
Haben die alle 9 Zähne auf dem Ritzel?

Danke für das Bild. Als Beispiel gut geeignet.
Mein Feldmagnet sieht noch ziemlich gut aus. Nichts sichtbar gebröstel oder gebrochen. Habe den Anlasser ja auseinander gehabt und gereinigt.
Ich habe den Anlasser, als ich ihn ausgebaut hatte mal gedreht. In die eine Richtung hat er Freilauf, in die andere nimmte er die Spule mit. Das ist ja okay. Meine Frage: Darf er sich einfach so drehen lassen oder müßte da ein großer Widerstand sein und er sich nur mit Mühe und schwer drehen lassen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Auch ein ganzer Anlasser lässt sich am Ritzel nur schwer drehen.
Jetzt sage doch mal welchen Motor du hast.
Anlasser und Lima sind zwischen den beiden in 96 verbauten absolut nicht kompatibel.
Du darfst den Anlasser nicht zwischen Ansteuerung und Masse laufen lassen, da der gesamte Anlasserstrom dann über die Einzugspule läuft!
Leerlauftests sind auch nicht so aussagekräftig.
Was machen denn die Kohlen am Anlasser?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
C067 ist D7F... C3G nur bei C063 / C064
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
O.K.
Dann ist das Anlasserausbauen leicht.
Allerdings hat er dann auch die Valeo LIMA, die normalerweise keinen Stress macht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallo,

danke für die Rückmeldungen.

Mein Motor ist ein Benziner 1.2 mit 40 kW.
Auf dem Anlasser steht die Kennung D7E, er ist von Valeo.
Auf der Lima steht A.C. Delco Systems, aber nichts von Valeo.

Die Kohlen vom Anlasser sind noch ok.

Habe mir jetzt 'nen gebrauchten Anlasser und Lima beschafft. Die sollten hoffentlich vor dem WoE noch kommen. Damit probiere ich es mal und hoffe, daß sich der Fehler beheben läßt.

Danke für eure Hilfe.
Ich melde mich und gebe Bescheid, wie es weitergegangen ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Danke an Broadcasttechniker, pagix0815 und RölliWohde für eure Unterstützung.

Ich hatte ja gesagt, ich wollte mich nochmal melden, wie es weitergegangen ist.

Anlasser und Lima kamen natürlich nicht zum WoE, wie zugesagt, sondern waren erst am Dienstag da.
Ich tauschte erstmal den Anlasser, weil der mir als Fehlerquelle plausibler erschien.
An der alten Lima hatte ich ja bereits den Gleichstromregler erneuert.

Der kleine Twingo sprang sofort an. Surprised)
Auch mehrmaliges Starten war kein Problem mehr. Die Batterie entlädt sich nicht mehr beim Fahren.
Die Spannung passt wieder in jeder Situation. Surprised))
Ich habe dann die "neue" Lima gar nicht mehr eingebaut.

Obwohl der Anlasser objektiv keinen Schaden hatte, der Magnet anzog und er problemlos drehte, lag es schlußendlich an ihm.

Reparaturkosten EUR 30,00 (gebrauchter Anlasser über ebay)
Okay, insgesammt EUR 100,00, weil ich ja noch den Gleichstromrichter (EUR 20,00) und die Lima (EUR 40,00) plus Versand (EUR 10,00) an Ausgaben hatte; und natürlich meine Zeit. Die darf man ja nie rechnen. (Das Schrauben hat ja auch Spaß gemacht, so ist es ja nicht.)
Und es hat sich gelohnt, wenn ich bedenke, was ich in der Werkstatt dafür bezahlt hätte.

Danke euch nochmal.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hallo Leute,
ich greife hier das Thema nochmal auf, da ich ein ganz ähnliches Problem habe.
Folgendes zur Situation:
Ich habe einen 94er Twingo C06 mit C3G Motor. Im Motorraum ist bei mir eigentlich alles erneuert, sprich, neuer ATMotor, neue LiMa, neue Batterie, etc..
Nun habe ich seit einiger Zeit das Problem das meine Batterie ständig entladen ist ( die Batterie ist 2 Monate alt) und hierbei ist es egal ob er lange stand oder ob ich fahre. Zuletzt ist mir das passiert als ich Fahrer auf einem Geburtstag war. Meine Batterie vorher schön mit einem Ladegerät aufgeladen , da das Problem ja bekannt war und dann Abends die Leute von A nach B gebracht. Während der fahrt hatte ich meine Heizung auf Stufe 1, Scheibenwischer waren an und Licht war an. Alles andere war komplett aus. Nachdem ich den Abend dann schon 200Km gefahren bin über Autobahn und das alles ohne das Auto einmal auszumachen, war ich dann fast fertig mit dem fahren. Die letzten Freunde wollten noch 1 Stunde bleiben und dann auch fahren. So bin ich also dahin, habe meinen Wagen ausgemacht, ne Stunde stehen lassen und bin mit reingegangen(alles war abgeschaltet, Radio war ausgebaut). Nach ner Stunde war meine Batterie dann komplett entladen und ich konnte ihn nicht mehr starten.
Nun frage ich mich natürlich woran kann das liegen?
Meine persönliche Vermutung ist, dass es was mit dem Licht zu tun haben muss, da wenn ich ohne Licht tagsüber fahre, alles normal funktioniert und meine Batterie normal geladen wird. Lediglich wenn ich mit Licht fahre, geht direkt die Batterieleuchte an und meistens entläd sich die Batterie dann sehr schnell( oft schon nach 10 Km Stadtverkehr).
Ebenfalls funktioniert die Birne nicht mehr die mir anzeigt ob das Licht an ist oder nicht, nur die Fernlichtanzeige funktioniert noch.
Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?
Bin für jede Hilfe dankbarWink

LG
Sebastian
Genieße den heutigen Tag, denn mit dem heutigen Tag beginnt der Rest deines Lebens.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hast du ein Zangenamperemeter?
Wenn ja, Ladestrom und Ruhestrom messen.
Ein Universalmessgerät solltest du schon dein eigen nennen.
Miss die Werte mit und ohne Licht, Motor an und aus.
Poste die Werte und wir werden sehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
So, gebe dann nochmal eine kurze Rückmeldung.
Nach langem suchen nach defekten Kabeln etc. habe ich mir ein Zangenamperemeter von einem Bekannten besorgt.
Die Werte waren viel zu niedrig als das sie richtig sein konnten.
So habe ich noch einmal meine NEUE Lichtmaschine von Magneti Marelli gemesse. Unter Volllast hat diese nur 11 Volt geleistet.
Diese also getauscht und und 2 tage normal gefahren. Habe bisher keinerlei weitere Probleme feststellen können und alles funktioniert wieder prima.

Lg
Sebastian
Genieße den heutigen Tag, denn mit dem heutigen Tag beginnt der Rest deines Lebens.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ist doch prima - und Danke für die Rückmeldung ... Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo Startet manchmal nicht, geht einfach aus haak 5 196 12.04.2024, 08:33
Letzter Beitrag: heingumpel
ZZTwingo1 Motor startet nicht und macht keinen Selbsttest Bayro 2 309 28.03.2024, 13:16
Letzter Beitrag: Bayro
ZZTwingo1 Motor getauscht, Wegfahrsperre entfernt .... Jetzt springt er nicht an! Twingonas 12 1.773 21.12.2023, 09:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor geht (wenn er nicht ganz warm ist) aus oder startet nicht . hti 41 26.577 24.07.2023, 18:57
Letzter Beitrag: wodipo
  Twingo startet nicht mehr octron1974 4 1.403 14.07.2023, 10:23
Letzter Beitrag: octron1974
ZZTwingo1 motor startet nicht nach kraftstofffilter wechsel nikitawetzel 13 1.716 27.06.2023, 15:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Startet nicht bei Regen/Feuchtigkeit Joe_anna 11 5.623 06.05.2023, 06:08
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor ging während der Fahrt aus -> springt nicht mehr an. NorthernLights 17 4.246 16.12.2022, 10:50
Letzter Beitrag: Theloo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste