Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit den Bremsen
#1
Moin Moin Forum,

irgendwie scheine ich ein Problem mit meinen Bremsen im Twingo zu haben. Habe auch erst vor kurzem die Hinterradbremse komplett erneuert bis auf die Trommeln. Ich habe ein Set von Bosch eingebaut mit neuen Radzylindern auf beiden Seiten.
Aber die Bremswerte sind nicht so wirklich viel besser geworden. Bin zwar gerade so mit den Bremswerten übern TÜV gekommen, aber mich mach das problem langsam irre.

Werte von 2008 :

Achse 1 : 320 / 320
Achse 2 : 150 / 150
Handbremse : 90 / 100

Werte von 2010

Achse 1 : 220 / 220
Achse 2 : 70 / 80
Handbremse : 140 / 140

Und ich habe halt das subjetive Gefühl das, dass Bremspedal viel zuweit sich durchtreten lässt. Wenn die Zündung aus ist, dann habe ich ein sehr hartes Pedal wo der druck stabil bleibt. Sobald ich die Zündung anschalte, lässt sich das Pedal sehr weit durchtreten, und wenn ich das dann mehrmals mache, habe ich so ein komisches knackgeräusch mit dabei. Ich weiss nun nicht genau wie das Bauteil an der Hinterachse heisst, das die Bremskraft nach zuladung regelt, aber dieses Teil war fest gerostet, aber konnte es wieder soweit gangbar machen, das ich dieses per Hand hin und herschieben kann.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben was vielleicht noch bei unserem alten Twingo im argen liegen kann. Danke Euch allen schonmal
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ein paar Daten zu deinem Fahrzeug wären nicht verkehrt.

Wie alt ist die Bremsflüssigkeit?
Wie alt sind die Bremsschläuche?
Verlierst Du Bremsflüssigkeit?

Viel bleibt ja nicht mehr. Bremskraftverstärker oder Hauptbremszylinder.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Habt ihr die Bremse nach dem Tausch der Radbremszylinder RICHTIG entlüftet? Ich hatte das gleiche Problem und ich habe auch die Lastabhängige Bremskraftregelung (oder wie auch immer das heissen mag) an der Hinterachse. Waren beim Entlüften der hinteren Bremse alle Räder auf dem Boden oder habt ihr den Wagen auf einer Bühne oder so entlüftet?
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Vielleicht musst der Nachsteller einfach eingestellt werden...

Wenn du Druck im AUS-Zustand hast gibst du nur Druck auf die Bremszylinder...gleichzeitig muss der automatische Nachsteller so eingestellt werden das die Bremsbacken kurz vor Anschlag/Reibung an Trommel sind...ist etwas spielerei aber dann kannst du davon ausgehen das du nicht zuviel Hebel-/bzw. Druckwirkung hast beim Bremsen...ansonsten kann es durchaus vorkommen das du quasi wie ins Leere zum Bremsen drückst!

Ansonsten fällt mir bei richtiger Entlüftung nur noch Flüssigkeitsmangel ein oder Trommeln fertig! Am besten auch Kontrollieren! Da die vorderen ja anscheinend auch ein Defizit aufweisen würde ich aber eher zu Flüssigkeitsmangel tendieren...
eiskalt und unberechenbar...blitzschnell und stahlhart...kaum im Rückspiegel gesehen schon wieder vorbei...das kann nur SUPERTWINGO sei...
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
@ Daenni, happytwiggi, patrickarntz
Voll korrekt.

@Flachzange
die Bremskraftwerte 2010 sind voll in Ordnung
2008 ist durch und durch unplausibel
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Also 320 an der Vorderachse finde ich auch sehr viel. Hier meine aktuellen Werte:

Vorderachse:
190/190
Hinterachse:
140/140
Handbremse:
100/90

War letzte Woche beim TÜV und die Werte sind in Ordnung meinte der Prüfer. Zur Plakette hat es leider aber trotzdem nicht gereicht, Bremsschläuche hinten porös, meint das die Anschlüsse verrostet sind. Und die lastabhängige Bremskraftverteilung an der Hinterachse nicht mehr richtig gangbar.
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Der ist hinten hydraulisch meiner Meinung nach zu hoch.
Oder war dein Kofferraum beladen?
Handbremse geht bei mir immer locker bis zum blockieren.
Wahrscheinlich hatte der Prüfer keine Kraft in den Schläuchen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
@ Broadcasttechniker: Meinst du die Werte an meinem Wagen? Wenn ja, der Kofferraum war nicht beladen und was die Schläuchte angeht. War heute in der Werkstatt und der Techniker hat sich fast kugelrund gelacht wegen des Mangels das die Schläuche porös sein sollen. Er hat sich die Schläuche genau angesehen, einfach sauber gemacht, den Flugrost an den Anschlüssen entfernt und die Schläuche eingefettet. Dann noch die lastabhängige Verstellung wieder richtig gangbar gemacht und nun soll alles in Ordnung sein.
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ja und nein.
Ja, ich finde die Bremskraft hinten hydraulisch zu hoch.
Und mit dem Saft oder der Kraft in den Schläuchen meine ich die Muckis des Prüfers.
Denn der hat es nicht geschafft, die Hinterachse mit der Handbremse zu blockieren.
ich habe Rheumatismus und wünsche mir manchmal ne Servolenkung, aber die Hinterräder per Handbremshebel schreien zu lassen, schaffe ich ganz locker.
Zu den Hydraulikschläuchen.
Die Prüfer knicken die ganz hart an den Crimp Stellen ab.
Und wenn die da den Hauch eines Einrisses sehen, dann tauschst du die Dinger.
Schau mal was brutaler nach.
Und wer Bremsschläuche einfettet, der ist auch nicht ganz richtig im Kopf.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ich war dabei als der Prüfer die Bremsschläuche "untersucht" hat. Er hat sie mangels Bühne noch nichtmals berührt, geschweige denn abgeknickt. Warum sollten Bremsschläuche nicht eingefettet werden?
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Weil Gummi und Fett/Öl nicht zusammen gehen.
Und das nicht nur bei Bremsschläuchen...
Aber im Ernst, es gibt ja auch Mineralölhydraulikschläuche, vielleicht sind Bremsschläuche da nicht so empfindlich.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Danke für den Hinweis, werde nun im Verkehr etwas mehr aufpassen Wink
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Moin Moin,

da schaut man mal ein paar Tage lang nicht hier vorbei, schön das noch ein paar Geantwortet haben.
Unser Twingo ist Baujahr 1996, 1,2 Liter, 42 Ps und das Modell C06. Zu der Bremsflüssigkeit, sie ist komplett getauscht wurden als wir die Bremsen hinten gemacht haben. Bremsflüssigkeit war sauber ohne verunreinigungen. Wir haben den Wagen auf der Hebebühne entlüftet, also hingen die Räder in der Luft. Das hatte auch der Meister aus der Selbsthilfewerkstatt gemacht, ich saß im Wagen und durfte Pumpen. Der Twingo verliert auch keine Bremsflüssigkeit. Was mir nun aber noch aufgefallen ist, wenn ich beim Bremsen das Pedal nicht ganz los lasse, und dann wieder erneut auf die Bremse gehe. Dann lässt sich das Pedal nicht sehr weit treten und ich hab nen super gegendruck. Die Bremse hinten ist richtig eingestellt mit den Nachstellern. Meint ihr ich hab vielleicht doch was mit dem Hauptbremszylinder oder gar dem Bremskraft verstärker?? Und Entflüfte ich im Belatstetem oder Unbelastetem zustand der Räder??

Jörn
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Also ich denke das Problem sollte das falsche Entlüften der Bremse hinten sein. Die Räder müssen dafür auf dem Boden stehen, sonst funktioniert die lastabhängige Bremskraftverteilung an der Hinterachse nicht richtig. Ich habe den gleichen Fehler gemacht und bei mir fühlte sich das Bremspedal wie von dir beschrieben an. Entlüftet mal die Bremse hinten wenn der Wagen auf dem Boden steht und es sollte alles wieder in Ordnung sein.
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Gibts diesen lastabhängige Bremskraftverteilungs Blödsinn bei jedem Twingo oder gibts schon welche mit EBV?
Wäre mal interessant woran man dies erkennen kann, nicht dass der Karren meiner Holden mal ähnliche Probleme hat wenn "ihre Mädels" hinten wieder das zulässige Gesamtgewicht überschreiten und sie mit ihrem zierlichen Gewicht vorne nichts ausgleichen kann...

Viele Grüße und Danke

Daenni

P.S.: Okay... hört sich fies an aber ich lasse es mal so stehen... es ist nämlich einfach so..
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme nach Bremsen und Radlagertausch. Peter54 5 2.604 17.07.2021, 08:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Bremsen machen Probleme hgfld 7 6.598 19.01.2015, 20:01
Letzter Beitrag: mecRS
  Probleme mit den Bremsen! PaddeLeGrande 34 21.923 21.04.2013, 11:27
Letzter Beitrag: PaddeLeGrande
  Probleme beim Bremsen entlüften r3aLm 10 12.760 01.07.2011, 19:51
Letzter Beitrag: r3aLm
ZZTwingo1 Bremsen quietschen bei leichtem Bremsen torkel 3 20.909 02.02.2010, 11:15
Letzter Beitrag: hbxx792

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste