Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme beim Bremsen entlüften
#1
Hallo!

Ich habe einen Phase1 Twingo Bj. 1998 ohne ABS und so.

Beim "Vorcheck" zum TÜV hab ich poröse Bremsschläuche an der Vorderachse entdeckt, welche ich auch BEIDE gegen neue getauscht habe.

Doch jetzt das Problem. Alles wieder zusammengebaut, Bremsflüssigkeit nachgefüllt. Wollte hinten rechts in Fahrtrichtung anfangen, kein Problem. Doch hinten links dann das Problem, es kam zuerst ein bisschen Flüssigkeit, dann nachher garnixmehr. Dann nach vorne Rechts gemacht, das selbe Problem. Vorne Links kommt Flüssigkeit, ganz normal.

Ich weiß das der Twingo ein Diagonal-Zweikreisbremssytem hat, weshalb es auch logisch scheint, dass hinten rechts und vorne links alles okay ist.

Doch ich bin Ratlos und weiss nicht warum der andere Kreis keine Flüssigkeit bekommt. Die Leitung von vorne rechts ist frei, wenn man mit Preissluft durchpustet steigen Blasen im Bremsflüssigkeitreservoir auf.

Wer kann mir tips geben? Ich bin echt ratlos. Was kann ich noch versuchen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hast du auch lange genug gepumpt? Da es ja auch ein wenig dauert bis Bremsflüssigkeit durchgelaufen ist wenn die Leitung voller Luft ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich habe 1.000.000.000 mal gepumpt...
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ziehe mit der Spritze http://www.twingotuningforum.de/bremsflu...17806.html
Dein Phänomen deutet auf eine gequollenen Sekundärmanschette hin, seltener nicht völlig zurückkommendes Bremspedal.
Das kann bis zum langsamen Blockieren der Bremse während der Fahrt gehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Alles klar, dann morgen zur Apotheke und ne größere Spritze besorgen!

Danke schonmal!

Was bedeutet das mit der gequollenen Sekundärmanschette für mich?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wenn es das ist, Austausch des Hauptbremszylinders.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Woran erkenn ich genau, daß es das ist?`Man muss sich ja nicht unnötig die Arbeit machen...
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Das blöde ist, dass das Anfangs schwer zu erkennen ist.
Ist der Fehler etwas weiter fortgeschritten, kannst du zwar Bremsflüssigkeit durch die Entlüfter absaugen, man kann aber nicht mit Druckluft durchblasen, was bei dir ja noch geht.
Also entlüfte erstmal und schau dann weiter.
Ausnahme, du hattest schonmal heißlaufende Bremsen.
Dann Tausch das Ding sofort.
http://www.twingotuningforum.de/showthre...?tid=18250 leider keine Rückmldung
http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=5965 wie aus dem Lehrbuch
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hab das mit dem Absaugen versucht, hat aber nicht geklappt, er hat einfach Luft gesaugt.

Hab daraufhin einfach den Hauptbremszylinder gewechselt, hatte noch einen hier.

Aber das Problem besteht weiterhin!
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Das gibts nicht.
Das Luft Saugen kommt von daher, dass der Enlüfternippel nicht dicht ist, kann man versuchseise mit Teflonband umwickeln.
Ich kann das irgendwie nicht glauben.
Du trittst bei geöffnetem Nippel durch, drehst zu und lässt das Pedal kommen.
Danach öffnest du den Nippel wiedre und trittst.
Und da kommt nichts?
Eigenartig.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hab 2 Nippel mit Flexband abgedichtet, voila - es funktioniert. Konnte alle Bremsen entüften, packt als würde ich nen Anker werfen!


Danke für eure Hilfe!!
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo macht "klonk" hinten Links beim Bremsen + Einfedern Twingonas 4 1.824 01.04.2023, 16:06
Letzter Beitrag: Twingonas
  Twingo 2 zieht beim Bremsen nach Rechts Erna0815 29 28.363 27.10.2021, 11:00
Letzter Beitrag: Micha 61
  Probleme nach Bremsen und Radlagertausch. Peter54 5 2.636 17.07.2021, 08:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Lenkrad wackelt beim bremsen Humanic 1 4.129 19.07.2020, 21:55
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo zieht beim Bremsen sehr stark nach rechts Andi13 14 10.397 28.01.2020, 09:25
Letzter Beitrag: Andi13
  Kupplung entlüften beim Bremsflüssigkeitswechsel? dededennis 3 3.823 29.10.2019, 17:47
Letzter Beitrag: dededennis
  Quietschen beim bremsen Flopl 17 10.871 02.11.2018, 08:54
Letzter Beitrag: handyfranky
  Lenkung "hakt" beim Bremsen in der Kurve panman 12 12.549 11.03.2016, 11:05
Letzter Beitrag: panman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste