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Probleme beim Bremsen entlüften - Druckversion

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Probleme beim Bremsen entlüften - r3aLm - 30.06.2011

Hallo!

Ich habe einen Phase1 Twingo Bj. 1998 ohne ABS und so.

Beim "Vorcheck" zum TÜV hab ich poröse Bremsschläuche an der Vorderachse entdeckt, welche ich auch BEIDE gegen neue getauscht habe.

Doch jetzt das Problem. Alles wieder zusammengebaut, Bremsflüssigkeit nachgefüllt. Wollte hinten rechts in Fahrtrichtung anfangen, kein Problem. Doch hinten links dann das Problem, es kam zuerst ein bisschen Flüssigkeit, dann nachher garnixmehr. Dann nach vorne Rechts gemacht, das selbe Problem. Vorne Links kommt Flüssigkeit, ganz normal.

Ich weiß das der Twingo ein Diagonal-Zweikreisbremssytem hat, weshalb es auch logisch scheint, dass hinten rechts und vorne links alles okay ist.

Doch ich bin Ratlos und weiss nicht warum der andere Kreis keine Flüssigkeit bekommt. Die Leitung von vorne rechts ist frei, wenn man mit Preissluft durchpustet steigen Blasen im Bremsflüssigkeitreservoir auf.

Wer kann mir tips geben? Ich bin echt ratlos. Was kann ich noch versuchen?


RE: Probleme beim Bremsen entlüften - KevKev1991 - 30.06.2011

Hast du auch lange genug gepumpt? Da es ja auch ein wenig dauert bis Bremsflüssigkeit durchgelaufen ist wenn die Leitung voller Luft ist.


RE: Probleme beim Bremsen entlüften - r3aLm - 30.06.2011

Ich habe 1.000.000.000 mal gepumpt...


RE: Probleme beim Bremsen entlüften - Broadcasttechniker - 30.06.2011

Ziehe mit der Spritze http://www.twingotuningforum.de/bremsflussigkeit-wechseln-austauschen-t-17806.html
Dein Phänomen deutet auf eine gequollenen Sekundärmanschette hin, seltener nicht völlig zurückkommendes Bremspedal.
Das kann bis zum langsamen Blockieren der Bremse während der Fahrt gehen.


RE: Probleme beim Bremsen entlüften - r3aLm - 30.06.2011

Alles klar, dann morgen zur Apotheke und ne größere Spritze besorgen!

Danke schonmal!

Was bedeutet das mit der gequollenen Sekundärmanschette für mich?


RE: Probleme beim Bremsen entlüften - Broadcasttechniker - 30.06.2011

Wenn es das ist, Austausch des Hauptbremszylinders.


RE: Probleme beim Bremsen entlüften - r3aLm - 01.07.2011

Woran erkenn ich genau, daß es das ist?`Man muss sich ja nicht unnötig die Arbeit machen...


RE: Probleme beim Bremsen entlüften - Broadcasttechniker - 01.07.2011

Das blöde ist, dass das Anfangs schwer zu erkennen ist.
Ist der Fehler etwas weiter fortgeschritten, kannst du zwar Bremsflüssigkeit durch die Entlüfter absaugen, man kann aber nicht mit Druckluft durchblasen, was bei dir ja noch geht.
Also entlüfte erstmal und schau dann weiter.
Ausnahme, du hattest schonmal heißlaufende Bremsen.
Dann Tausch das Ding sofort.
http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=18250 leider keine Rückmldung
http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=5965 wie aus dem Lehrbuch


RE: Probleme beim Bremsen entlüften - r3aLm - 01.07.2011

Hab das mit dem Absaugen versucht, hat aber nicht geklappt, er hat einfach Luft gesaugt.

Hab daraufhin einfach den Hauptbremszylinder gewechselt, hatte noch einen hier.

Aber das Problem besteht weiterhin!


RE: Probleme beim Bremsen entlüften - Broadcasttechniker - 01.07.2011

Das gibts nicht.
Das Luft Saugen kommt von daher, dass der Enlüfternippel nicht dicht ist, kann man versuchseise mit Teflonband umwickeln.
Ich kann das irgendwie nicht glauben.
Du trittst bei geöffnetem Nippel durch, drehst zu und lässt das Pedal kommen.
Danach öffnest du den Nippel wiedre und trittst.
Und da kommt nichts?
Eigenartig.


RE: Probleme beim Bremsen entlüften - r3aLm - 01.07.2011

Hab 2 Nippel mit Flexband abgedichtet, voila - es funktioniert. Konnte alle Bremsen entüften, packt als würde ich nen Anker werfen!


Danke für eure Hilfe!!