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Fahrwerk+Tieferlegung TÜV Kosten?
#1
Sooo,
wie schon in meinem Thema bereits geschrieben:

HIER

Ich hab meinen Kleinen jetzt mit einem TA Technix Sportkomplett Fahrwerk tiefer gelegt (legen lassen).
War dann damit frohen mutes heute beim TüV für einen Termin.

Den habe ich auch für Mittwoch bekommen 13.50Uhr bekommen.
Dann fragte ich, was das Ganze denn ungefähr kosten wird.
Da sagte die NETTE Dame am Empfang, wenn es ein normales Fahrwerk ist, kostet es 50,50€.
Beim Gewindefahrwerk 145€.
Bis dahin solle ich auch bitte eine Achsvermessung machen lassen, die würde gebraucht werden.
Dann war ich bei der Werkstatt meines Vertrauens, und die sagten, diese scheiß Achsvermessung kostet knapp 70€.
Termin nächste Woche Evil or Very MadEvil or Very MadEvil or Very MadEvil or Very MadEvil or Very Mad
Dafür, das ich mit 35€ gerechnet habe, und das Ganze jetzt 120,50€ kosten soll (so teuer war das ganze Fahrwerk nicht!!!) bin ich ziemlich fertig.
Ich hab keinen blassen Schimmer, wie ich das bezahlen soll.
Nun meine wichtigste Frage,
gibts das bei euch günstiger???
Muss man diese blöde Achsvermessung IMMER machen?
Wieso hab ich davon nie was gelesen, oder bin ich blind?

Habt ihr jemanden, der das billiger machen würde?

Grüße von mir, würd ich rauchen würd ich jetzt ne Schachtel killen..
Weiß echt nicht weiter grad...SadSadSadSadCrying or Very sadCrying or Very sadCrying or Very sad
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#2
Also Achsvermessung kostet hier knapp 50 € in der Örtlichen Renault-Fachwerkstatt.

Eintragung vom Fahrwerk hat mich bei meinem 45 € gekostet....aber das ist knapp 5 Jahre her.

Und ja eine Achsvermessung muss immer gemacht werden.
Die Polizei fand meinen Twingo cool,
deshalb wurde ich öfter angehalten als ihr!

Renault-Freunde-Harburg
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#3
Achsvermessung musste bei mir auch gemacht werden und kostete mich 20€ weil sich bei mir nichts verstellt hatte und beim TÜV hab ich 35€ bezahlt Very Happy bei mir ist das gar nicht so lange her
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#4
(03.05.2010, 13:27)Urbangt schrieb: Achsvermessung musste bei mir auch gemacht werden und kostete mich 20€ weil sich bei mir nichts verstellt hatte und beim TÜV hab ich 35€ bezahlt Very Happy bei mir ist das gar nicht so lange her

Das würd ich noch bezahlen..
Kein Problem..

Aber 120€ ist heavy
Zumal ich ne Vermessund erst vorm Jahr gemacht habe.
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#5
Um die Achsvermessung und das Licht einstellen wirst nicht herrum kommen die sind pflicht damit du das Fahrwerk eingetragen bekommst.

Die achsvermessung ist dafür da das deine spur wieder richtig eingestellt wird weil ansonsten sich die reifen schief abfahren können und das ist schlecht.

Bei uns kostet das ca 50€ und das eintragen auch noch mal an die 40€
[Bild: Sebastian89_361654.jpg]

Ich brauch kein Adaptives Kurvenlicht, ich kann driften! Very Happy

Was??? Deine Musik ist laut...??? Warte bis meine Batterien voll sind!

Lg
Sebastian89
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#6
Wenn an der Achse rumgefummelt wird, wie beim Einbau von Federn oder eines kompletten Fahrwerks, muss diese halt neu vermessen und wenn nötig auch eingestellt werden. Ist doch logisch - wird ja alles verstellt.
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#7
(03.05.2010, 16:14)-moortje- schrieb: Ist doch logisch - wird ja alles verstellt.
Das wäre aber schlimm.
Denn außer der Spur kann ich hinterher nichts mehr einstellen...
Und die ist für die Fahrsicherheit recht unkritisch.
Dazu kommt, dass du dein Auto drei mal vermessen lassen kannst, du wirst auch drei teilweise recht unterschiedliche Ergebnisse bekommen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#8
Bitte auch beachten, dass eine Achsvermessung nicht automatisch eine eventuell nötige Achseinstellung beinhaltet.
Die Einstellung kostet nochmal extra.
Meistens.
[Bild: fertigKopie222.png]
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#9
Das kommt auf mich dann ja auch alles zu. Wollte nächste Woche zum TÜV, dann sollte ich an die Achsvermessung denken Wink
Die Preise sind hoffentlich human. Vielleicht finde ich ja noch ein wenig Vitamin B Laughing
MfG Tobi Cool
Treffen der Berliner & Brandenburger!
Twingo Phase II Initiale Paris, Bj. 05.2000: August 2009 - Februar 2012
Twingo Phase III Edition Toujours, Bj. 07.2007: Februar 2012 - heute
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#10
Mal ne Frage: Liest sich irgendeiner auch mal das Gutachten durch, das allen Tieferlegungsfedern und Sportfahrwerken beiliegt? Da steht doch klipp und klar drin "Nach Einbau muss die Spur neu eingestellt werden".
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
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#11
Das hab ich mich auch gefragt... Rolling Eyes

Ich frag mich was ihr erwartet. Es werden neue Dämpfer eingebaut,
das wäre so gut wie unmöglich wenn die Spur hinterher noch stimmen würde.

Und lieber geb ich halt mal 100€ aus und lass mir die Spur einstellen,
als mich nach einem Sommer zu fragen warum ich mir jetzt nen Satz Reifen glatt gefahren hab.
Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit,
mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann...
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#12
Das ist ja komisch. Ich hatte hier mal als einzigster in einem anderen Threat geschrieben, dass die Achse nach einem Fahrwerkseinbau vermessen werden sollte. Alle waren anderer Meinung. Nun muß jemand zur Abnahme eine Vermessung vorlegen und alle sagen es muß gemacht werden...

Komisch. Confused

Bei uns will der Prüfer jedenfalls keine Bescheinigung der Vermessenen Spur sehen. Ist ihm doch egal, wenn ich mir die Reifen ungleichmäßig abfahre. Bei uns Prüft die Dekra, könnte vielleicht auch da dran liegen.

Wobei im Gutachten meistens steht:,,Das Fahrzeug ist nach erfolgreicher Umrüstung zu vermessen.'' Also ist es auch nicht falsch, dass der Prüfer nach der Bescheinigung fragt.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
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#13
Mein Prüfer hat auf die Vermessungsmaße bestanden.
Genauso musste ich ihn mit den Sommerreifen vorfahren,
eben weil das die breiteren meiner Reifen sind. ( logischerweise Laughing )
Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit,
mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann...
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