Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 2.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Champus-Twingo
#1
ZZTwingo1 
Jo erstmal Servus an alle,
Hab endlich mal Zeit gefunden um mein Auto vorzustellen. Razz

Erstmal zu mir: Ich bin 20 Jahre alt und Azubi, d.h. meine finanziellen Mittel sind begrenzt und das Tuning geht nicht allzu schnell voran..

Zu meinem Auto:

Twingo C068 Phase 2 mit 43KW/58PS
Baujahr: 1999
Version: Initiale Paris (mit edler Lederausstattung^^)
Farbe: Gelb (laut Papieren, aber eher Champagner)


Hab ihn Ende August 2009 gekauft und bin sehr zufrieden mit ihm, auch wenn er sich als Sparschwein entpuppt hat.. Confused

Von kleinen Reparaturen, wie Glühbirnen, ging es über zum Radlagerwechsel (hinten links). Doch weil es so schön ist tourte er ab Mitte Januar im Leerlauf bei gefühlten 2000-3000 U/min und ging irgendwann sogar während der Fahrt aus. Nach einem gewechselten Druckfühler (der keine Lösung brachte) und einem neuen Drosselklappengehäuse war dieser Fehler auch behoben. Am selben Abend ging mir dann während der Fahrt der Motor aus und sprang nicht mehr an. Also ab wieder in die Werkstatt. Nun kam der Oberhammer: ein gerissener Zahnriemen..und bei meinem Glück hat er mir noch sämtliche Ein- und Auslassventile verbogen. Die Rechnung lautete 1400€ (!!!). Da ich das Auto aber noch ne Weile fahren wollte und ich mich einfach nicht von ihm trennen wollte entschloss ich mich für diese Reparatur und seitdem ist auch alles wieder im Lot und noch (!!!) nichts Neues passiert... Twisted Evil


Bisherige Umbauten:
Originalscheinwerfer durch Klarglas ersetzt
JVC Radio
Kofferraum (Teufel AM 160 in selbstgebauten Boxen, zusätzliche grüne LED Beleuchtung)
grüne LED Fußraumbeleuchtung
Lufteinlass durch Renngitter ersetzt


[Bild: img1048q.jpg]
Von der Seite...

[Bild: img1045b.jpg]
...und von hinten.

[Bild: img1046e.jpg]
mit Klarglasscheinwerfern

[Bild: img1060.jpg]
umgebauter Lufteinlass

[Bild: img0790u.jpg]
die alten Scheinwerfer mit grünem Standlicht

[Bild: img1065n.jpg]
"Kofferraumausbau" mit selbstgebauten Boxen

[Bild: img1056c.jpg]
...bei Nacht



Die nächsten geplanten Maßnahmen sind:
Böser Blick an die Haube schweißen und Rhombe cleanen
Scheibenfolien..vermutlich schwarz



Für Vorschläge oder Verbesserungen bin ich immer zu haben!
MfG Tobi Cool
Treffen der Berliner & Brandenburger!
Twingo Phase II Initiale Paris, Bj. 05.2000: August 2009 - Februar 2012
Twingo Phase III Edition Toujours, Bj. 07.2007: Februar 2012 - heute
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
na dann mal glück auf wies so schön heißt.. auf dass nichts neues kommt Wink
bin auf die bilder gespannt..
TWINGOCALYPSE
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Zitat:Nun kam der Oberhammer: ein gerissener Keilriemen..

Wohl eher Zahnriemen. Keilriemen wäre nicht so teuer geworden Very Happy

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(08.03.2010, 18:42)Green Dream schrieb: Wohl eher Zahnriemen. Keilriemen wäre nicht so teuer geworden Very Happy

mein ich doch..ich weiß auch nicht warum ich immer Keilriemen im Kopf habe^^
MfG Tobi Cool
Treffen der Berliner & Brandenburger!
Twingo Phase II Initiale Paris, Bj. 05.2000: August 2009 - Februar 2012
Twingo Phase III Edition Toujours, Bj. 07.2007: Februar 2012 - heute
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wir kann einem der Zahnriemen reißen und man bemerkt nix? Du schreibst 'er ging einfach aus'?!?!
Ich stell mir so eine Situation irgendwie katastrophaler vor... So während der Fahrt auf der AB bei 150 Sachen und dann RUMMS! :O
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
sei froh das nichts passiert ist , wie sieht es mal mit bildern aus
GRUß REINER
Einfachheit ist das Resultat der Reife


http://www.heide-twingos.de







Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(08.03.2010, 22:38)-moortje- schrieb: Wir kann einem der Zahnriemen reißen und man bemerkt nix? Du schreibst 'er ging einfach aus'?!?!
Ich stell mir so eine Situation irgendwie katastrophaler vor... So während der Fahrt auf der AB bei 150 Sachen und dann RUMMS! :O

Naja ich bin gerade in nem Dörfchen gefahren und war halt nur mit 40km/h unterwegs (wegen brutalen Schlaglöchern). Es hat halt kein lautes Geräusch oder so gemacht sondern nur ein wenig geruckelt..ich dachte ja dass es ein Schlagloch war und konnte mir deshalb keinen Reim darauf machen warum der Motor nicht mehr anspringt und wäre schon gar nicht auf die Idee gekommen, dass es der Zahnriemen ist.
MfG Tobi Cool
Treffen der Berliner & Brandenburger!
Twingo Phase II Initiale Paris, Bj. 05.2000: August 2009 - Februar 2012
Twingo Phase III Edition Toujours, Bj. 07.2007: Februar 2012 - heute
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(08.03.2010, 22:38)-moortje- schrieb: ... Ich stell mir so eine Situation irgendwie katastrophaler vor... So während der Fahrt auf der AB bei 150 Sachen und dann RUMMS! ...

Nö - das ist vollkommen anders ... Wink

In der Regel reißen Zahnriemen bzw. Steuerketten dann, wenn man den Motor aus niedrigen oder mittleren Drehzahlen hochdeht. Dann muss nämlich die gesamte Masse des Ventiltriebs (Nockenwelle(n), Kipphebel usw.) schlagartig beschleunigt werden ...

Diese Belastung ist für den Zahnriemen bzw. die Steuerkette ungleich größer, als die genannten Teile bei Höchstgeschwindigkeit in Bewegung zu halten ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Wieder was dazu gelernt. Danke! Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
die versprochenen Bilder sind nun da Very Happy
MfG Tobi Cool
Treffen der Berliner & Brandenburger!
Twingo Phase II Initiale Paris, Bj. 05.2000: August 2009 - Februar 2012
Twingo Phase III Edition Toujours, Bj. 07.2007: Februar 2012 - heute
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(09.03.2010, 15:54)Teefax schrieb: ...In der Regel reißen Zahnriemen bzw. Steuerketten dann, wenn man den Motor aus niedrigen oder mittleren Drehzahlen hochdeht...

Das heißt dann ja wohl in Zukunft etwas softer zu beschleunigen Embarassed

Ich will ja nicht das kaputt machen womit ich noch nicht fertig bin..
MfG Tobi Cool
Treffen der Berliner & Brandenburger!
Twingo Phase II Initiale Paris, Bj. 05.2000: August 2009 - Februar 2012
Twingo Phase III Edition Toujours, Bj. 07.2007: Februar 2012 - heute
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
UPDATE: Hab heute nen Termin mit meinem Lackierer gehabt und der schweißt mir den Bösen Blick, cleant die Rhombe und lackiert das ganze für 250€..ich denke das is nen fairer Preis oder?!

btw: kennt sich jemand mit BB beim TÜV eintragen lassen bei Klarglasscheinwerfern? Soll ja schwierig sein, weil der Lichtkegel ziemlich groß is...
MfG Tobi Cool
Treffen der Berliner & Brandenburger!
Twingo Phase II Initiale Paris, Bj. 05.2000: August 2009 - Februar 2012
Twingo Phase III Edition Toujours, Bj. 07.2007: Februar 2012 - heute
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Deswegen geht man in der Regel zuvor zum TÜVer und klärt das mit dem ab, was und wieviel BB er dir einträgt und anhand von dem fertigt man den BB dann an.

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
dass ich vorher hin muss is mir schon klar aber ich versuche noch nen "netten" prüfer zu finden, denn son "böses blickchen"^^ möchte ich nich haben Very Happy
MfG Tobi Cool
Treffen der Berliner & Brandenburger!
Twingo Phase II Initiale Paris, Bj. 05.2000: August 2009 - Februar 2012
Twingo Phase III Edition Toujours, Bj. 07.2007: Februar 2012 - heute
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ich würde ja erst mal in Felgen und eine Tieferlegung investieren!

Sonst find ich den bösen Blick ein wenig seltsam und fehl am Platz...
Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit,
mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann...
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste