Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TÜV Vorbereitung - Kosten okay?
#1
Hallo,

ich war heute bei PIT Stop zur Tüvabnahme und brauche mal euren Rat. Folgende Mängel worden festgestellt:

Reigen ungeleichmässig abgefahren - Ok Spur stimmt anscheinend nicht
Auspuff undicht: Ich habe nen Sportschalldämpfer aus Edelstahl als Endschalldämpfer drunter, vieleicht der vordere Teil?
Ölstand minimum: Nach 11.000 Kilometern darf er das doch wohl verbraucht haben, oder? Wechsel steht eh an
Domstrebenlager (Hinweis): So steht es im Bericht!!!! Ich habe gar keine Domstrebe
Scheibenbremse und Beläge
Kosten incl. TÜV und Spureinstellung 405 EURO

Daten des Fahrzeugs:
BJ: 1995
KM: 126.000
Verbrauch: 6,2 Ltr
Ich bin super zufrieden

Findet Ihr das okay?

Danke und Gruß,
Euer Tobi
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ist die Frage, ob Du generell auch selbst am Auto schraubst oder das absolut nicht machst bzw. noch nie gemacht hast. Ich finde so Dinge wie Bremsscheiben und Bremsbeläge kann man mit ein wenig Schrauberfahrung definitiv selbst machen, einen Ölwechsel (mit geeigneten Materialien wie Auffangwanne etc) eigentlich auch. Ist also immer so eine Geschmackssache.

Wenn da aber schön TÜV-Gebühren und Spureinstellung mit drin ist - kein schlechter Preis für alles eigentlich.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich glaub der TÜV-Mann meinte den Stabilisator an der HA dort die Pendelstützen- Da sin auch kleine Lager Gummilager drin. Kostet so gut wie nix und ist ultra leicht einzubauen. Dazu brauchst du nicht mal einen Wagenheber.
Wie ist er drauf gekommen, dass der Auspuff undicht ist? Hat er das gesehen oder über die Abgasuntersuchung?
Ölstand ist normal, Werksangabe: bis zu 1L/1000km ist normal aber meisstens nicht der Fall.
Wie Chris schon sagt, Bremsen richten ist gar kein Problem. Wenn du weißt wie man Schrauben aufschraubt dann wirst du den Rest auch ganz leicht schaffen.

405 Euro ist echt nicht viel, aber wenn du es selber machst, kannst du immer noch was dazu lernen.

lg
Daniel
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Danke für eure Antworten. Die Bremse mache ich dann selber und für die Reifen habe ich auch schon eine preiswertete Lösung gefunden. Spur und TÜV muss ich wohl in den sauren Apfel beissen. Wenn ich das ganze so ausrechne erspare ich mir auf den Weg weit über 100 Euro.

Gruß,
Tobi
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Auf jeden Fall sparst du dabei. Und du lernst sogar noch was dazu.
Wenn du hilfe brauchst, frag einfach!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TÜV erhebliche Mängel/ Kosten Ultra Overclock 9 12.951 01.12.2016, 18:22
Letzter Beitrag: 9eor9
  Smoor roadster Tüv vorbereitung? Evo27 3 5.334 10.06.2016, 22:40
Letzter Beitrag: Twiizy
  Lohnt sich nochmal der Tüv Aufwand(Kosten)? izzet 32 33.442 05.03.2012, 13:04
Letzter Beitrag: Twingocity
  zu erwartende tüv-kosten-Motorumbau coloniaBVB 6 7.548 28.06.2010, 17:07
Letzter Beitrag: coloniaBVB
  Fahrwerk+Tieferlegung TÜV Kosten? Chicka 12 21.842 04.05.2010, 19:46
Letzter Beitrag: runaway
  Was Kosten? SnAk3 4 3.080 02.05.2009, 10:04
Letzter Beitrag: TerrorOma
  Kosten TÜV und ASU DragonMG 2 7.496 21.03.2008, 19:17
Letzter Beitrag: Chris - TFNRW
  Eintragung und Kosten? kosoboy 4 3.885 18.10.2005, 18:58
Letzter Beitrag: Silverstar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste