Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lenkung schwer-leicht /winter und Sommerreifen
#1
Hi, ich hab die Spureinstellen lassen.
Ich hatte dazu neue Winterreifen drauf.Die Lenkung war mit verstellter Spur gut Wink und mit Neu einegstellter ein bsichen sogar besser Smile Ich habs machen lassen weil die Reifen innen immer weniger wurden (Alten Winterreifen).Im Stand kann ich mit einer Hand schön easy dran drehen...kein problem....die Winterreifen sind jetzt auch super eingefahren...immer noch alles toll.

Naja, jetzt haben wir ja seit ein paar Tagen (IRONIE ) ein bischen Sonne.Mit 6,7 Liter Verbrauch trotz der Winterreifen im Sommer spitze oder? lol

Mich stört aber das Schneesymbol,gerade im Sommer *lach

Also Sommerreifen drauf.

Jetzt muss ich meine Freundin schon bitten mit anzupacken beim Lenken.Sie war früher Gewichtheberin (Ironie).

Das Auto rollt super gerade aus! Kann es sein das sich die Reifen erst auf die NEUE Spureinstellung einlaufen müssen??Reifendruck hab ich ringsrum 2,4 Bar .Jemand anderer Meinung ?


Die Reifen waren auf der verstellten Spur im Einsatz.Hab die Spur im Winter machen lassen und direkt neue Winterreifen gekauft.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Und was genau möchtest du vo uns wissen? Rolling Eyes
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
lol

ja sorry für meinen verwirrten Thread.

Ja, ich möchte gerne wissen ob das normal ist.Das mit den Winterreifen die Lenkung leichtgängig ist und mit den Sommerreifen so unheimlich schwer!

Verdammt mir tut schon der Arm weh Sad Ich hab jetzt nochmal die Luft vorne erhöht auf 2,5 Bar aber es ändert sich nichts.


Die Spur noch nicht richtig eingestellt? oder liegts an den verschieden Reifen? Hatte ja mit den NEUEN Winterreifen die SPur einstellen lassen und die Sommerreifen erst gestern gewechselt.

Ich raffs einfach nicht.Weil die Eigenschaften der Reifen hat sich geändert Winter zu Sommer aber doch nicht die Technischen Bedingungen.Kann es sein das der Sommerreifen sich erst "einlaufen" muss? Ich kann mir nichts anderes erklären-wobei ich das auch schwachsinnig finde.


Gruß

Alpha
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Was hat denn die Vor/Nachspur mit den Reifen zu tun?
Die ist in besten Fall vom Felgendurchmesser abhängig, wenn man sie in mm und nicht in Grad misst.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Aber was ist jetzt genau meine Ursache für mein Problem?

Wichtig : 155/70 R13 Winter wie auch Sommerreifen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Die Sommerreifen haben den besseren Grip.
Deswegen fahre ich die auch im Winter...
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(01.05.2010, 18:36)Broadcasttechniker schrieb: Die Sommerreifen haben den besseren Grip.
Deswegen fahre ich die auch im Winter...

Bist du besoffen? lol


Ich kann dir nicht folgen?

Mit den Sommerreifen bei den jetzigen Temperaturen...geht die Lenkung schwerer als mit den Winterreifen.Was ist das?

Jetzt sag nicht die Winterreifen sind weicher und deßwegen geht die Lenkung leichter?!

Oder sollte ich noch mal die Spur nachgucken lassen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
haben beide felgen die gleiche ET, bzw. hast du mit den SR spurverbreiterung ?
sind die sommerreifen sehr ungleichmäßig abgefahren (schwerpunktverschiebung des latsches)?
beides würde den lenkrollradius lenkungserschwerend verändern. aber auch der geradeauslauf würde schlechter.
lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(01.05.2010, 18:50)passivhaus schrieb: haben beide felgen die gleiche ET, bzw. hast du mit den SR spurverbreiterung ?
sind die sommerreifen sehr ungleichmäßig abgefahren (schwerpunktverschiebung des latsches)?
beides würde den lenkrollradius lenkungserschwerend verändern. aber auch der geradeauslauf würde schlechter.
lg - manfred

Hallo Manni,

Spurverbreiterungen hab ich keine drauf.

Okay,ich hab jetzt nur auf die R13 und die 155/70 geguckt.Optisch sehen die Felgen gleich aus-bis auf die Farbe.Meiner is Phase1 und hat im Winter silberne Felgen.Jetzt hab ich "Neue" mit Felgen unter der Hand gekauft.Die sind 155/70 R13 und schwarz.Ich hab im ersten Moment gedacht-oh Schwarz haben ja die neueren Twingos also für mich ab 1998? ...aber sonst.

Die Reifen sind beide gleich weit so 6mm noch drauf.Marke ist Fulda.

Geradesauslauf ist okay.Läuft ohne zu tuen geradeaus!

Ich hab noch andere Sommerreifen-mit denen der selbe Mist!!

Das Messprotokoll von der Spurvermessung hab ich noch hier falls jemand was wissen möchte!

Kann es eventuell auch an der Gummimischung liegen und dem Profil?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(01.05.2010, 19:01)alphaknight schrieb: Kann es eventuell auch an der Gummimischung liegen und dem Profil?

Habe ich doch gesagt.
Aber wie Manfred schon sagte.
Wenn die Einpresstiefe kleiner ist, stehen die Räder weiter draußen.
Das lässt die Lenkung schwergängiger werden.

ich glaube auch, dass die Einpresstiefe einen größeren Einfluss hat als die Griffigkeit.
Du würdest nämlich sonst mit sehr schlechten Winterschlappen durch die Gegens fahren.
Kommt aber scheinbar auch vor http://www.twingotuningforum.de/showthre...?tid=10397
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(01.05.2010, 19:01)alphaknight schrieb: Kann es eventuell auch an der Gummimischung liegen und dem Profil?

Den Unterschied erlebe ich jedes Jahr zweimal - schließlich habe ich keine Servo ...

Die Erklärung ist simpel:

Bei Winterreifen ist der Negativanteil des Profils viel größer als bei Sommerreifen ...
Also weniger Gummi auf der Straße, deshalb geringere Reibung und somit eine leichtgängigere Lenkung.

Beim Wechsel auf Sommerreifen ist der Effekt natürlich umgekehrt. Meine Tochter hat darüber vor kurzem noch gemoppert ... Rolling Eyes

Ich fahre übrigens im Sommer und Winter identische Felgen- und Reifendimensionen ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Der Anteil des Negativprofils hat in erster Näherung nichts mit den übertragbaren Kräften zu tun.
Weder beim Lenken, noch beim Bremsen.
Dafür ist lediglich der flächenunabhängige Reibwert zuständig.

Es scheint also wirklich die Gummimischung zu sein.

Und deshalb fahre ich keine Winterreifen, weil die wirklich nur auf Schnee und Eis gut sind, sonst aber eher bescheiden.
Als Bewohner der Kölner Bucht, in der es wirklich selten schneit, kommen die bei mir seit 35 Jahren nicht ans Auto.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Also, es ging ja darum das ich mit neuen 'Winterreifen die Spur einstellen lassen hatte.Lief auch alles ganz gut.Die Lenkung war total leichtgängig.

Jetzt habe ich mir Sommerreifen besorgt mit Stahlfelgen.

155/70 R13

Jetzt ist mir aufgefallen das die Lenkung schwergängiger ist als mit Winterreifen.


Das es vielleicht ein wenig schwerer geht ok.Aber das kommt mir jetzt ein wenig spanisch vor.

Ich war auch mal gucken was auf meinen alten Felgen mit den alten Sommerreifen drauf steht: 4,5 X 13 ET36 Lochkreis 4 x 100 das steht von aussen um die Lochmitte drumherum.

Jetzt habe ich vergeblich auf den Winterreifen mit Stahlfelge nach der ET gesucht.Ich finde nur die ET nirgends .Geschweige auf der Innenseite der Felge ?!!

Ich hab auch noch auf die jetzigen Sommerreifen bzw Stahlfelgen geguckt!

Auch da habe ich nichts gefunden.Weder Innen noch Aussen!!?Shocked

Wo steht denn überhaupt jetzt was?Idea



Vielleicht kann mir jemand mal erklären was Sache ist!Shocked


Ich hab mir alle Felgen mal in Ruhe angeguckt und muss sagen sie sind alle identisch!Laughing

Ich ruf morgen erstmal meinen Reifenfritzen an.Mal gucken was der dazu sagt.

Ich vermute, dass die Einstellwerte zu nahe an der Tolleranz liegen und sich deßwegen vielleicht die Reifen so schwer drehen lassen bzw das Lenkrad.Twisted Evil

Federbein ist oben ordentlich befestigt-das haben die beim Reifenfritzen vorher kontrolliert.Sonst würd ich meinen, vielleicht das der Sturz daneben und deswegen so schwer zu lenken ist?


Ich hab jetzt vorne 2,6 drin und hinten 2,4 bar.

Finde ich ein bischen viel bzw zu hart beim fahren.Was habt ihr so drin??

Schönen Sonntag !!
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(02.05.2010, 16:46)alphaknight schrieb: Ich hab jetzt vorne 2,6 drin und hinten 2,4 bar.
Finde ich ein bischen viel bzw zu hart beim fahren.Was habt ihr so drin??

Das kann ich mir vorstellen, dass das rappelt .... Rolling Eyes

Vorne 2,2 und hinten 2,0 ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
wir haben vorne 2,4 und hinten 2,3 drin, wegen spritsparen - ist ok beim fahren.
die ET muss auf der felge eingeprägt sein - wenn du sie nicht findest kannst du sie auch messen:
- rad flach auf geraden boden legen
- gerade leiste mittig über das ganze rad legen und abstand bis boden messen und die hälfte davon ausrechnen
- mass bis zur flanschfläche (mit den schraubenlöchern) der felge messen
- dieses mass vom vorhergemessenen abziehen und du hast ET

wenn es jemand interessiert, könnte ich mal 'ne anleitung machen, wie man auf einfachste art den latsch (schön das wort) seiner reifen exakt, und dabei gleichzeitig ziemlich genau den vorhandenen lenkrollradius ermitteln kann - die erforderlichen 'spezialwerkzeuge hat jeder zuhause'

lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lenkung knarrt Hilfe christian1980 4 3.536 10.03.2020, 11:12
Letzter Beitrag: christian1980
ZZTwingo1 leider noch keine Kategorie für Reifen.. Ist das hier die Schneeflocke für Winter? Sektenkult 15 7.477 03.03.2020, 00:54
Letzter Beitrag: Sektenkult
  Lenkung Jennydelina 8 4.515 28.10.2019, 07:37
Letzter Beitrag: SpidstaX
  Wieder mal: Twingo Lenkung knarrt alfr-ed 4 5.622 25.03.2019, 13:55
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Twingo Unfallauto, Rahmen leicht zusammengedrückt - Reparatur möglich? *Mit Bild* TraderJoes 11 11.800 15.04.2015, 21:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Leicht erblindete Scheinwerfer Marc87 5 4.647 25.02.2015, 21:01
Letzter Beitrag: Harald_K
  Lenkung RS Junkie 5 5.809 25.12.2014, 10:19
Letzter Beitrag: RS Junkie
  Twingo hat Problem mit der Lenkung felix-kru 4 4.828 08.07.2014, 16:10
Letzter Beitrag: felix-kru

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste