Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ABS Leuchte und Airbag/Gurtstraffer Leuchte
#1
Hallo Ihr

Ich hab mich gestern angemeldet weil meine Frau und auch meine Schwägerin Probleme mit ihrem Twingos haben.

Zu meiner Frau. Ihr Twingo ist Bj.2002 und hat das Problem das immer mal wieder die Kontrolleuchte für Airbag/Gurtsstarffer leuchtet. Kann mir da einer evtl. helfen und sagen was das Problem sein könnte?

Zu meiner Schwägerin. Ihr Twingo ist Bj. 1997 und das Problem das die Kontrolleuchte für ABS leuchtet. Habe im Forum schon versucht antworten zu finden,nur heute sagte sie mir,die leuchtet nicht am Anfang,sonder erst bei höherer Geschwindigkeit. Erst sagte sie bei über 100km/h danach dann abe rwohl auch bei 70 km/h. Hab dafür noch keine Antworten gefunden. Hat da vielleicht jemand eine idee oder sogar eine Lösung?

Gruß Toto
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
die leuchte für die airbags könnte vielleicht leuchten, wenn sich ein kontakt an den gurtstraffern löst.
hatten wir letztens auch, da diese nicht besonders fest dran sitzen.
und sobald sich da einer löst, warnt das system natürlich, dass es nicht richtig funktioniert.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo firefighter344,

(21.03.2010, 14:36)firefighter344 schrieb: ... weil meine Frau und auch meine Schwägerin Probleme mit ihrem Twingos haben...

na dann viel Vergnügen ... Shocked Wink

Zum Problem Deiner Schwägerin:

Schau mal hier:
http://www.twingotuningforum.de/abs-kont...11081.html

Hört sich für mich vergleichbar an ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo Klaus,danke.

Das Problem ist,das ABS steuergerät hab ich schon gesehen im Motorraum vorne,und die Leitungen vorne im Radkasten auch aber Hinten kann ich sie nicht finden,wo sitzen sie denn? Meine die für die ABS Sensoren natürlich. Der nette Freie Freundliche sagte bei Verkauf wohl,Reparatur würde bei 1000 Euronen kosten..... das wollen natürlich vermeiden...


@ TTT

Wie habt ihr das Problem behoben?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Die hinter ABS-Sensoren befinden sich auf der Rückseite der Bremsträgerplatte.

Du brauchst ganz einfach nur die Kabel zu verfolgen ... Orientiere Dich an den Fotos in meiner Anleitung.

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Zu den Problemen des ABS-Sensors hat unser Freund Teefax ja schon geschrieben. Aber bei den Sitzen würde ich speziell bei Baujahr 2002 die Airbagstecker unter den Sitzen begutachten. Diese sind sehr labil angebaut. Am besten die Stecker weg machen und die Kabel ordentlich miteinander verbinden. Die Batterie abklemen nicht vergessen!! Sowieso ist das eine Arbeit, die nur von Fachleuten ausgeübt werden sollte, also doch lieber mal eine Werkstatt drauf schauen lassen Wink
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
@Klaus...
das ja mein Problem ich finde hinten die Leitungen ja nicht im Radkasten....vielelicht bin ich ja blind oder sie liegen woanders.... Evtl auf der "Außenseite" des Radkasten? Kann man bei dem 97er schon die Fehler auslesen? Wenn ja,wo finde ich den Stecker und gibt es die Möglichkeit das selber zu machen ? wie zum beispiel bei VW mit der VAG-COM Software Kabel und Laptop?

@ twingo
Was meinst du mit Fachleuten? Werkstatt oder Elektriker?

Gruß Toto
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Eine Werkstatt. Am besten vielleicht eine gescheite Renault Werkstatt, die sich mit einem Twingo auskennen und dessen Malessen kennt.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
wir haben die stecker am gurtstraffer einfach wieder fest draufgesteckt und das problem hat sich erstmal gelöst.
wenn du sitzairbags hast, denke ich kann es das auch sein, aber da hör besser auf die anderen, denn die airbags hatten wir nie drin beim 97er.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Moin,so danke erstmal für eure Tips bis jetzt. Wollte heut morgen den Fehler bei meiner Frau nachschauen und was ist? Der Fehler ist weg. Schön und gut. Meine Frau gefragt und sie sagte mir,das der Fehler immer mal auftritt....seufz. KLingt nach wackler oder? Was meint ihr dazu?

Zu meiner Schwägerin, da kann ich keine Leitungen finden die zum Reifen laufen von hinten. Kann das sein oder muß ich einfach nur eine stärkere Brille aussetzen?

@ Twingo. Ich werd mal schauen,bin Elektriker und kann mit Kabeln glaub ganz gut um,hab gerade erst das bekannte Problem beim meinem Sharan an der Heckklappe mit Kabelbruch erfolgreich repariert. Werd mir heut abend mal die Kabel anschaun.
Muß die Batterie ab,auch wenn ich nur die Stecke ziehe? Oder nur wenn ich dran "Arbeiten" will? Glaub der hat sogar Seitenairbags.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Die Batterie sollte immer ab! Wenn du mit Kabeln umgehen kannst, dann sollte das für dich kein Problem sein.

Könnte der Seitenairbag des Sitzes sein, der beim schieben des Sitzes immer mal Kontakt bekommt.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
So ich hab es doch endlich mal geschafft mir den Kram unter den Sitzen anzuschauen....Also wenn ich als Hauselektriker so mein Haus verkablen würde.......oh ne mag da gar nciht drüber nachdenken...geschweige über die aussagen vom nem chef oder meister wenn der das so sehen würde. Kein wunder das das Probleme macht. So nun hab ich aber noch ne frage.... Welche der je 2 Stecker muß denn eigentlich "ersetzt" werden? Also mit löten oder Verbindern....Schwarze Stecker oder der Graue "Würfel"?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hallo firefighter344,

(25.03.2010, 21:56)firefighter344 schrieb: ...Welche der je 2 Stecker muß denn eigentlich "ersetzt" werden?

beide natürlich.

Es gibt eine NT (Technische Note) von Renault, in der das so beschrieben wird.
Lade Dir mal die ... Twingo-Doku ... herunter ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hallo Klaus

Hab das mal eben überflogen,da steht als mögliche Fehlerquelle die Handybenutzung im auto sein? Die stört das Steuergerät?! Ok.... kann mir mal jemand sagen wo das Steuergerät sitzt,damit ich mal nachsehen kann,ob da evtl die Rep.lösung schon mal gemacht wurde mit Kupferband?

Toto
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Hallo Toto,

das Airbag Steuergerät befindet sich vorne unter der Schalthebelkonsole...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Airbag-Lampe Leuchte nicht, Airbag-Fehler vorhanden CoceC4 31 2.661 22.02.2024, 17:09
Letzter Beitrag: CoceC4
  Twingo II Airbag Leuchte + Fehlercode DF004 Roesi 3 1.747 06.10.2022, 08:00
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Airbag-Fehler DF091 Airbag-Sperrschalter Konfiguration Falk_Henkel 18 6.681 11.09.2021, 20:09
Letzter Beitrag: Falk_Henkel
  Airbag Leuchte blinkt Patchworker 8 2.827 08.10.2020, 05:38
Letzter Beitrag: Patchworker
ZZTwingo1 Airbag - Leuchte jaka 30 15.715 01.10.2019, 18:18
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Leuchte für elektroniksteuerung/Quick-Shift leuchtet Silvi84 2 2.298 24.07.2019, 16:51
Letzter Beitrag: Silvi84
  WFS leuchte glimmt dauerhaft v2x 0 2.353 07.10.2018, 20:54
Letzter Beitrag: v2x
  Airbag Leuchte Steffen 5 4.453 07.01.2018, 18:26
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste