Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
radlager einpressen
#1
hallo leute,
kann mir jemand sagen ob man mit herkömmlichen Mitteln die hinteren Radlager einpressen kann. Wenn ich mir das Lager und die Trommel anschaue habe ich nicht wirklich das Gefühl daß das da rein passt.
Wer hat es schon mal gemacht und kann mir sagen wie?
vielen Dank


beste Grüsse

rainer
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo red46,

habe ich zwar noch beim Twingo, aber bei anderen Autos gemacht ...

Wenn's kalt nicht klappt, dann die Trommeln einige Stunden in den Backofen und die Lager ins Tiefkühlfach... Wink

Die Trommel dehnt sich aus - der Lagerring zieht sich zusammen.
Und dann mit einem passenden Rohr oder einer Nuß reinschlagen ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
hallo

also so einfach gehen die alten lager schon mal nicht raus. ich habe an meinem twingo alle radlager erneuert. ein vorderes gab erst bei über 1,5t druck nach und ging raus. und das obwohl vorher mit rostlöser und flamme gearbeitet wurde. also ohne ne vernünftige presse wirst du ein festsitzendes lager nicht rausbekommen.

wenn das lager aber normal rausgeht dann könnte es klappen aber auch hier ist vorsicht geboten beim einpressen. sehr viele setzen falsch an und zerstören das neue lager schon beim einbau. der tipp von Teefax ist aber sehr gut. man muss nur sehr schnell sein bevor sich die temperaturen angleichen und der vorteil futsch ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
möp...
die alten lager kannst du rausprügeln.

ist nur zuviel arbeit.

fahr mal mit den trommeln zur nächsten lüftungsbaufirma (Schlosserei)

die haben Profiliermaschinen, die KÖNNEN 25 tonnen drücken - mit passendem unterbau aus holz, und passendem t stück profil von obn hinein die alten lager raus,

rumdrehen und mit dem altem lager das neue reindrücken - und zwar gerade.

Radlager in TRommeln beim LAguna tauschen kostet so inklusive auseinadnernehmen so ungefähr eine stunde arbeit.

Hab das damals bie mir im betrieb gemacht, das erste lager rausgeprügelt, neuen reingepresst. - bei der 2ten trommel auch rausgepresst.. )

gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
danke dafür, zum Glück brauche ich mich nicht mit dem auspressen Beschäftigen da ich auch neue Trommeln gekauft habe.
Gefrierschrank und Ofen sind bei mir auch die erste Wahl, allerdings fühlt sich die Nut, in die der Sicherungsring eingesetzt wird, leicht vorstehend an. Als wäre ein Grat daran.
Jetzt die Frage:

wegschleifen? oder das Lager drüberschlagen?

beste grüsse

rainer
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
drüberPRESSEn.

Besser in einem grossem Schraubstock mit altem lager neues reingepresst (muss schnell gehen, wie in meiner Anleitung für Vorne) als mit dem hammer und was anderme versuchen es reinzuprügeln ich garantier dir, ein kleinster Titscher daneben und das radlager ist wieder kaputt.!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das Radlager selber in die Tiefkühltruhe, ganz anch unten, 2 Tage drinne lassen.

Bremstrommeln in den ofen, auf maximale temperatur mindestens ne halbe, besser ne stunde - dann isoliert in die WS, handshcuhe schraubstock und flix flix.

zur not tuts auch ein brenner!

Achso, wenn du neue Trommeln auch hast - wie schauts aus mit optischem, schwar lacken? (nur so am rande Wink )

Gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
So werde ich es dann auch machen. ok danke.


beste grüsse

rainer

Was ist denn damit gemeint?
Achso, wenn du neue Trommeln auch hast - wie schauts aus mit optischem, schwar lacken?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
du hattest egschrieben das du die Bremstrommeln? neu ahst?!

die sind ja noch jungfräulich?!

Bietet sich doch an, diese mit Rostschutz schwarz zu lacken - oder auch rot (wobei cih sporttrommelbremse peinlich fänd)

Schwarz matt drauf, schaut mMn besser aus als Rostoptik in 1 - 2 jahren


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
ach so, ich dachte schon den ganzen Ingo matt schwarz. finde ich auch gut, habe aber keine Lust zum anschleifen etc.
Nur die Trommeln matt schwarz? Wenn ich die satten 50 PS so durch die Stadt jage, müsste ich ja feuerfesten Auspufflack nehmen. Denn erst wenn die Trommeln glühen hat die Fahrt auch Spass gemachtVery Happy

allen eine gute zeit
beste grüsse

rainer
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radlager geräusche heingumpel 11 1.506 16.12.2023, 14:30
Letzter Beitrag: heingumpel
  Radlager hinten Strathmore 7 6.913 27.08.2023, 10:49
Letzter Beitrag: pstoheim
  Radlager hinten ersetzen radlager falsch rum eingepresst??? heingumpel 9 3.249 07.05.2021, 21:40
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Radlager ABS? noteachord 2 2.104 17.03.2021, 17:16
Letzter Beitrag: noteachord
  Richtige Radlager ? Rowdy 15 17.049 04.01.2019, 21:47
Letzter Beitrag: rapiderich
  Radlager und Bremsen TwingoWinki 16 11.855 02.10.2017, 19:40
Letzter Beitrag: Fatum
  Geräusche wie Radlager?? Otter 8 8.000 07.03.2016, 21:55
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Radlager Der_lang 15 16.505 07.03.2014, 12:44
Letzter Beitrag: D4F

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste