So, hier mal ein Bild wie er aussah als ich ihn gekauft habe. Ist leider nur von einem Ausdruck gescant aber vielleicht kann man doch erkennen wie er mal aussah...
Also ich bin zwar schon etwas länger hier unterwegs und stelle jetzt mal mein Fahrzeug vor.....
Erblickt hat er das Licht der Welt im März 1997, der erste Besitzer war ein Autohaus (Tageszulassung) und dann habe ich den Wagen Ende Februar 2009 vom zweiten Besitzer (Frauenhand) für 2.100,--€ erstanden.
Laut Unterlagen wurden bei ca. 46.000 im August 2005 die Kupplung gemacht und dabei wurde dann festgestellt das vorne die Scheiben, Klötze und die Schläuche defekt sind. Die wurden dann im August 2006 bei ca. 55.000 km gemacht. Gekauft habe ich den HappyTwiggi mit ca. 67.000 km.
Er ist mit einem 1,2 Liter Motor mit 40 Kw ausgestattet. Verbaut waren beim Kauf bereits die 13 Zöller mit 175/50/13 und Fintec Federn.
Anfang April 2009 meinte dann ein Tier über die Straße laufen zu müssen und man ist ja Tierfreund... Ende war dann eine Zwischenlandung im Graben nachdem ich mich bei ca. 50 km/h und der "Tierbremsung" fast einmal um die eigene Achse gedreht hatte. Schäden waren dann ein defekter Kühler samt Aktivkohlefilter, völlig zerstörter Unterbodenschutz, ausgelöster Gurtstraffer auf der Beifahrerseite (obwohl dort niemand saß...), zerdellte Motorhaube und jede Menge Kratzer an beiden Kotflügeln. Schweller auf der Fahrerseite nach innen gedrückt. Eigentlich dachte ich das Auto hätte ABS aber das hatte mich in dem Moment verlassen. Bei der Überprüfung stellte sich dann mit Hilfe dieses Boards (vielen Dank nochmal für die Tipps######## ) hinten rechts ein defekter Radbremszylinder und ein damit nicht mehr richtig funktionierendes ABS heraus.
Ich habe dann hinten beide Radbremszylinder gewechselt und mir gleich vorne die Bremse angesehen. Komisch wie innerhalb von ca. 13.000 km die Bremse vorne wieder komplett runter sein kann... Naja, soviel zum Thema Belege von Werkstatt usw.
Also Bremse vorne auch mal wieder komplett gemacht und dabei gleich dann die Radlager vorne getauscht. Vorne links war es wohl auch noch ein Folgeschaden...
Gurtstraffer und das Airbagsteuergerät auch noch gewechselt.
Dann war ab Kat auch noch der Auspuff fertig....
Gemacht habe ich dann hinten dunkle Gläser, vorne und an den Seiten weiße Blinker.
Und als der Lackierer sowieso dabei war habe ich die Gelegenheit genutzt und gleich die Stoßstangen vorne und hinten mit lackieren lassen und auch gleich die Motorhaube von der Rombe gecleant.
Im Innenraum habe ich dann noch ein Sony MP-3 Radio mit Endstufe, Subwoofer und Hecklautsprechern eingebaut. Fotos vom Heckausbau folgen noch. Auch hier ein Dank für die vielen Anregungen hier aus dem Board. Die Tachobeleuchtung habe ich dann auch auf Blau geändert und jetzt noch das Plastik um die Heizung in Wagenfarbe lackiert.
Funk-ZV habe ich auch noch nachgerüstet.
Was alles schon geändert wurde:
Lufthutze gegen Racinggitter getauscht
Oberes Amarturenbrett in Wagenfarbe lackiert
Scheiben schwarz getönt
Elektrische Fensterheber verbaut
Elektrische und beheizbare Spiegel verbaut
Spiegel lackiert
Schalter für Fensterheber blau beleuchtet
Klarglas vorne
Antenne gekürzt
Sportendtopf verbaut
Spoilerlipper (Cupra in schwarz) verbaut
Bosch Aerotwin verbaut
Bremsbacken vorne rot lackiert
Bremstrommeln hinten rot lackiert
Zierstreifen angeklebt
Rückstrahler angeklebt
Zukunft:
Heckspoiler mit dritter Bremsleuchte verbauen
Lautsprecher vorne und hinten wechseln
So dass soll es erstmal gewesen sein
Kommentare und Anregungen sind immer willkommen########