Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3.17 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Happytwiggi - ZEIT DES ABSCHIEDS IST GEKOMMEN !!!!
wegen dem Lenkrad genial Very Happy nur die heckschürze gefällt mir persönlich nicht Very Happy
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
Die Heckschürze wird SO auch nicht verbaut Wink
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
So hier ein Bericht über den Einbau des Lenkrades:

Also am Mittwoch habe ich mir in Bochum für relativ kleines Geld ein gebrauchtes Raid Silberpfeil (32-er) in Glattleder abgeholt. An dem Lenkrad war noch die alte Nabe aus einem 3-er BMW verbaut, hier wird der Airbagschleifring direkt mit der Nabe verschraubt, verwirrte mich schon ein wenig....

Naja, das Lenkrad von der BMW Nabe "befreit" und dann das Lenkrad erstmal gereinigt, sieht wieder gut aus. Dann am Mittwoch im Netz nach einer preiswerten Nabe geschaut und mich dann entschieden, diese direkt bei Raid über die HP zu bestellen, sollte ja schnell gehen!

Im Netz waren zwar preiswertere Nabe zu finden, nur wer weiß wann die Nabe dann den Weg zu mir gefunden hätte. Also auf Raid direkt vertraut.

Bestellung am Donnerstag vormittag direkt über das Netz getätigt und auch prombt die Auftragsbestätigung erhalten. Am Freitag vormittag telefonisch nachgefragt und sofort die GLS Sendungsnummer erhalten, Ware wurde am Donnerstag direkt nach der Bestellung und Zahlung sofort versendet, ein großes Lob an Raid.

Über das Netz die Sendung verfolgt und am Freitag mittag wurde sie dann zugestellt.

Als ich das Paket dann geöffnet habe, die erste "Verwirrung"...

Siehe hier:

[Bild: twingo-22103914-EyS.jpg]

Es war nicht nur die Nabe im Karton, es war eine "Beschreibung" sowie Utensilien zur Verlängerung des Airbagkabels !!!!!?????

Laut Beschreibung sollte das Airbagkabel verlängert werden, entweder durch löten oder per crimpen, naja....

Am Samstag dann also angefangen das alte Lenkrad auszubauen, Batterie ab, warten, warten, warten....

Das alte Lenkrad hat auch schnell Platz gemacht und dann ging es weiter. Geschaut was nun mit dem Airbagkabel ist; zum Glück ist das Kabel beim Twingo lang genug, kann also ohne Probleme durch die Öffnung in der Nabe und dann zum Airbag geführt werden. Also die Verunsicherung nach öffnen des Karton beseitigt, zum Glück!

Weiter ging es:

Nabe drauf und verschraubt, dann das Lenkrad drauf und auf die Nabe verschraubt. Ich habe erst die Nabe angebracht und dann erst das Lenkrad mit der Nabe verschraubt, weil es sonst wirklich schwer ist das Airbagkabel heile durch die Öffnung der Nabe zu bekommen.

Als dann das Lenkrad endlich drauf war, gepürft ob es richtig fest ist und siehe da, Lenkrad konnt auf der Nabe hin und her gerückt werden, also nicht ganz fest!

Lenkrad wieder von der Nabe getrennt und dann geschaut woran es liegt. Nabe auch wieder runter und dann ist es passiert!

Mir ist der Airbagschleifring im hohen Bogen um die Ohren geflogen....

Zum Glück hatte er sich nur geöffnet und es ist nichts kaputt gegaben!

Also zusätzlich noch die Lenkradverkleidung abgebaut und dann geschaut wie der Schleifring wieder ausgesetzt werden kann.

Das Innenleben des Schleifrings muss man sich wie eine Luftschlange vorstellen, also alles wieder aufgerollt und geschaut wie es paßt. Nach 3 Versuchen und jeder Menge Flüche paßte er dann auch wieder.

Also Nabe wieder drauf, Lenkrad wieder drauf und alle Schrauben (vor allem die Dicke in der Mitte der Nabe) mit richtig Kraft angezogen und ziehe da, Lenkrad fest, so wie es sein sollte.

Auf der Probefahrt dann die nächste Überraschung!

Das Lenkrad stand direkt gerade zur Fahrtrichtung aber die Blinkerrückstellung wollte ihren Dienst nach Rechtskurven nicht mehr verrichten...

Wer schonmal einen Airbagschleifring in der Hand hatte, der weißt, dass dort eine Nase sitzt, welche die Blinkerrückstellung regelt. Diese hatte ich beim Zusammenbau des Schleifrings falsch eingesetzt.

3 Testfahrten später dann endlich alles in Ordnung, ehrlich gesagt hatte ich auch keine Lust mehr, nasse Klamotten weil keine Garage, ohne Frühstück und Laune im Keller...

Naja, die Belohnung könnt ihr hier sehen:

[Bild: twingo-22105151-Rdg.jpg]

[Bild: twingo-22105214-kZP.jpg]

[Bild: twingo-22105243-6n2.jpg]
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
WOAHR=D Gefällt mir. Smile Ich bin auch noch auf der suche nach so einem Lenkrad weil es einfach klein und sportlich ist. Gute Wahl.

Wie ist so das Fahrgefühl ?

Gruß
Marcelo
Zitieren
Es bedanken sich:
Gefällt mir Wink
Weiter so!
Gruß
Kevin

Zitieren
Es bedanken sich:
Glückwusch nochmal und es sieht in verbindung mit den sitzen richtig klasse aus Smile das mit dem schlefring war war doof Very Happy aber hast es ja hinbekommen ^^
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
Das Fahrgefühl war erstmal etwas gewöhnungsbedürftig aber macht irre viel Spaß, wer die Möglichkeit hat, ich kann den Wechsel nur empfehlen!
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
Schönes Lenkrad Dominik, sehr schönes Lenkrad ... Smile

Hast Du zufällig gutes Lederfett im Haus - im Idealfall auf Bienenwachsbasis?

Zweimal im Jahr hauchdünn einfetten - da freut sich das Leder ... Wink
Vor allem dann, wenn das Auto draußen steht - wegen der Feuchtigkeit.

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
Sieht sehr gut aus alles, gefällt mir.. Und das man den Umbau auf Clio Sitze empfehlen kann, kann ich nur bestätigen.. Allerdings wie bei allem gewöhnt man sich sehr schnell an den extra Komfort und mir persönlich fällt es garnicht mehr auf, das die sitze bequemer sind..Wink

Auch dein neues Lenkrad gefällt mir sehr gut.. Weiter so..
LG Jürgen



Zitieren
Es bedanken sich:
So ich habe schonmal den Frühling eingeläutet....

[Bild: twingo-25170958-hoo.jpg]

14 Zöller T-Lines mit 195/40/14 Conti SportContact

[Bild: twingo-25171058-nJY.jpg]

Die 13 Zöller mit 175/50/13 sind nun über...
[Bild: twingo-25171144-rkR.jpg]

Morgen gibt es neue Zündkerzen, neuen Luftfilter und neuen Pollenfilter

[Bild: twingo-25171247-ZCR.jpg]

Hinten sind je Seite 10mm Spurplatten drauf...[Bild: twingo-25171457-6ks.jpg]

[Bild: twingo-25171519-4NT.jpg]


[Bild: twingo-25171403-Lrx.jpg]
[Bild: twingo-25171422-Aip.jpg]

Vorne 5mm je Seite
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
stehen ihm echt gut, würde sogar sagen besserWink
bei dir tut sich echt ne menge, wird zeit dass man sich mal wieder trifft... schade, dass das dies WE wohl nix wird!
[Bild: widget_16.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
Gesehen... und für meine Verhältnisse als sehr gut eingestuft.Wink
Real Drive is R Drive

Leistung gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt...Drehmoment wie fest Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
(25.02.2012, 18:40)Kos schrieb: Gesehen... und für meine Verhältnisse als sehr gut eingestuft.Wink

mehr muss nicht gesagt werden Wink
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
Riiiichtig schick sieht das mit den 14 Zöllern aus! TOP!

Habe gerade erst die Story mit dem Lenkrad gelesen. Armer Kerl Wink Aber das Ergebnis ist wuuuunderschön, so soll es sein. Immer wieder schön, Deinen Twingo hier zu begutachten, da stimmt alles.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
auch wenn ich dunkelblaue Autos eigentlich überhaupt nicht mag, muss ich sagen, das deine Veränderungen klasse sind !! Kann es nach deinen Bildern kaum noch erwarten, endlich wieder meine Intras aufzuziehen
Coach 2,0 16V ... mehr Unterstatement geht nicht Cool
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  So mal endlich Zeit zum vorstellen!! Torsten197 0 2.462 22.01.2021, 16:38
Letzter Beitrag: Torsten197
ZZTwingo1 Unser neuer... wird mal Zeit für eine Vorstellung 601deluxe 4 5.514 13.06.2016, 20:03
Letzter Beitrag: 601deluxe
ZZTwingo1 Es wird Zeit sich vorzustellen!!! Toto73 17 13.814 02.04.2016, 12:39
Letzter Beitrag: Slotter
  Endlich Zeit zur Vorstellung Trinacrius 13 13.020 12.01.2016, 22:10
Letzter Beitrag: Trinacrius
  Bye, Bye Bijou <3 Der Abschied ist gekommen... Kadi 86 112.669 07.03.2012, 22:25
Letzter Beitrag: oli_ver
  Mein "ollaguatsta" (kollegen sind auf den Namen gekommen) Enton 7 6.582 19.04.2011, 13:42
Letzter Beitrag: Enton

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste