Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
unheimlich viel Rost bitte um Hilfe!
#1
ZZTwingo1 
Hallo zusammen,

da meine Freundin 3 Tage vor Weihnachten einen unverschuldeten Unfall mit ihrem 99er Twingo hatte der jetzt ein Totalschaden ist, war ich gezwungen schnellstens Ersatz heranzuschaffen.

Nach vielen Stunden der Suche im Netz kauften wir dann vorgestern einen 99er Matic mit 114000km. Der Händler (grosses BMW Autohaus) war eigentlich vom Gefühl her relativ ehrlich. Das Auto hat das Panoramadach, Leder, Klima, Servo, ABS usw. halt eigentlich fast alles Wink

Als ich das Auto angesehen habe, fand ich keinen Rost und nur zwei Dellen im Kotflügel vorne.

Gestern hatten wir das Auto auf der Hebebühne und mich hat fast der Schlag getroffen. Ich habe noch an keinem Auto so viel Rost gesehen wie an diesem Twingo! Der ganze Unterboden ist übersäht mit Rostblasen und offenen Roststellen. Ich habe im Netz schon gelesen das der vorderachsträger ein Poblemfall ist, der wurde unter anderem sogar schon geschweisst. Aber auch die Radläufe innen, Scheller unter der Tür, beide Türen unten, Kofferraumdeckel an diesen kleinen Schlitzen unten, im Kofferraum unter dem Reserverad -daneben an dem kleinen schwarzen Gummi, Motorhaube innen, Federdom rechts und davor hinter dem Scheinwerfer, Schlossträger komplett, um den Heckscheibenwischer (sieht man nur wenn man ganz genau hin sieht) usw.

Aber der Unterboden macht mir echt Angst. Ich kenne mich mit Rost gar nicht aus und weiss nicht wie lange sowas dauert bis es soweit ist das man nichts mehr machen kann aber ich denke das Todesurteil des Twingo ist schon ausgesprochen. Die Frage ist nur noch wie lange es noch dauert. Ich kann auch gerne Fotos machen wenn die jemand mal sehen will und wenn das etwas bringt. Kann man bei sowas überhaupt noch etwas machen und wenn ja, was? Bringt es etwas?

Ist der Twingo nicht verzinkt? Ich habe im Netz viel darüber gelesen das angeblich beim Twingo der Rost kein Thema ist und dieser nicht rosten würde. Sowas kann ich überhaupt nicht verstehen wenn ich unseren jetzt so sehe. Es treibt mir eigentlich die Tränen in die Augen denn der Rest von dem Auto ist eigentlich sehr Top. Das Auto sieht wirklich fast so aus als hätte er 3 Monate auf dem Grund eines Sees verbracht Sad

Bitte gebt mir Tipps was ich machen soll bzw. kann. Kann ich das Auto aufgrund von sowas zurückgeben? Immerhin habe ich dafür 2800Euro bezahlt...

Danke für die Hilfe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
da du den wagen vorgestern gekauft hast kannste vom kaufvertrag zurrücktreten un dies ohne angabe von gründen.
In Deutschland hast du nähmlich das Recht innerhalb von 2 Wochen nach vertragsschluss von JEDEM Vertrag ohne Angabe von Gründen zurrück zutreten.
Sie haben den schnelleren wagen, doch ich fahr vor ihnen Cool
DOUBLE 2012 BVB 4-EVER Doubleparty BORSIG PLATZ 13.05.2012 ICH WAR DABEI



Zitieren
Es bedanken sich:
#3
hallo

mach am besten mal bilder von allen stellen. anhand von bildern kann man immer mehr sagen als von der reinen beschreibung her.

der vorderachsträger darf soweit ich weiss überhaupt nicht geschweißt werden. den muss man direkt austauschen.

anhand deiner beschreibung muss mit dem wagen irgendwas passiert sein weil soviel rost ist echt unnormal.

ich würde den wagen zurückgeben. soviel rost ist unnormal und muss jedem deppen auffallen und ein autohaus muss die wagen vorher durchgucken. vorallem der vorderachsträger darf nie geschweißt werden. mit dem argument würde ich alleine schon versuchen den händler haftbar zu machen.

wenn du sehr viel zeit hast und der rost nur oberflächlich ist kannst du den wahrscheinlich beseitigen. das ist aber ne mordsarbeit. vorallem musst du wahrscheinlich alles an versiegelungen, abdichtungen und sowas entfernen denn darunter lauert wahrscheinlich der nächste rost den du noch nichts siehst. du bist also schon fast im bereich einer restauration. daher würde ich den wagen zurückgeben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe ihn letzten Sonntag angezahlt und vorgestern also am Freitag abgeholt. Hinten poltert übrigens auch irgendwie die Hinterachse. Dort meinte der Händler das er selbst nachgesehen hätte und nichts finden könnte. Er hat auch komischerweise neuen TÜV und ASU bekommen.

Denkst Du das ich zurücktreten sollte? Kann man bei dem Rost nichts machen?
Da ich mich selbst damit nicht auskenne war ich gestern damit bei einem Lackierer der sich alles angesehen hat und meinte das wenn man so einen Kleinwagen wie den Twingo überhaupt nicht pflegt, sei es Altersbedigt normal wie er dastehen würde.

Ihr alter 99er hatte nur leichten Rost. Ich habe hier in der Gegend keine vergleichbaren die ich mir mal ansehen könnte. Nur ab 2000 und einen mit 2002. Kann es sein das der 99er nicht verzinkt ist und der Rost normal ist?
(17.01.2010, 11:21)Hurricane2033 schrieb: hallo

mach am besten mal bilder von allen stellen. anhand von bildern kann man immer mehr sagen als von der reinen beschreibung her.

der vorderachsträger darf soweit ich weiss überhaupt nicht geschweißt werden. den muss man direkt austauschen.

anhand deiner beschreibung muss mit dem wagen irgendwas passiert sein weil soviel rost ist echt unnormal.

ich würde den wagen zurückgeben. soviel rost ist unnormal und muss jedem deppen auffallen und ein autohaus muss die wagen vorher durchgucken. vorallem der vorderachsträger darf nie geschweißt werden. mit dem argument würde ich alleine schon versuchen den händler haftbar zu machen.

wenn du sehr viel zeit hast und der rost nur oberflächlich ist kannst du den wahrscheinlich beseitigen. das ist aber ne mordsarbeit. vorallem musst du wahrscheinlich alles an versiegelungen, abdichtungen und sowas entfernen denn darunter lauert wahrscheinlich der nächste rost den du noch nichts siehst. du bist also schon fast im bereich einer restauration. daher würde ich den wagen zurückgeben.

danke. Unsere Beiträge haben sich jetzt überschnitten. Ich gehe gleich mal Fotos machen.
[Bild: twingo-10017120838-jUF.jpg]
[Bild: twingo-10017120900-qMn.jpg]
[Bild: twingo-10017120915-Jki.jpg]
[Bild: twingo-10017120929-Xll.jpg]
[Bild: twingo-10017120943-ZOH.jpg]
[Bild: twingo-10017120958-WnW.jpg]
[Bild: twingo-10017121012-cFK.jpg]
[Bild: twingo-10017121025-5Is.jpg]
[Bild: twingo-10017121040-kTU.jpg]
[Bild: twingo-10017121057-847.jpg]
[Bild: twingo-10017121109-Ka4.jpg]
[Bild: twingo-10017121119-5AQ.jpg]
[Bild: twingo-10017120242-6Os.jpg]


sorry die Fotos vom Unterboden sind leider nicht gut. Ich bekomme sie aber nicht besser hin. Ich müsste mit dem Auto auf eine Hebebühne um bessere zu machen.

Ich hoffe aber das die Problematik damit schon mal ersichtlicher wird.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Der hat ja an den unmöglichsten Stellen Rost...

... ich würd den Wagen zurückgeben!
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ja da muss ich mich RölliWohde anschließen. Der Wagen schaut echt schlimm aus, ob er in einem Salzbergwerk gefahren worden ist! Ich würde ihn auch zurück geben. Auf dem siebten Bild wo soll das sein`?

Lg
TwingoDevil


Zitieren
Es bedanken sich:
#7
das ist eine der beiden Türen von unten betrachtet. Ich habe heute mit einer Anwältin gesprochen. So einfach scheint das mit dem Zurückgeben nicht zu sein. Ich müsste nachweisen können das es mehr Rost ist als gewöhnlich. Jetzt bin ich etwas verunsichert.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Das mit dem allgemeinen Rücktrittsrecht ist auch Unsinn.
Das dein Twingo erheblich mehr Rost hat als normal ist allerdings jetzt schon Sonnenklar.
Ich würde die Wandlung auf jeden Fall versuchen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Was ich nicht verstehe, hast du dir das Auto nicht angesehen wie du es gekauft hast?
Es sind zwar einige Stellen die man jetzt nicht sofort sieht, aber auch viele die eigentlich sofort ersichtlich sind...
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Vor allem an der Heckklappe, an der Tür und am Eintritt ist es doch mehr als offensichtlich. Ward ihr im Dunkeln das Auto kaufen?? Mal ehrlich, das sieht doch nen Blinder mit Krückstock. Und dafür 2800 € ist eine Frechheit.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Du hast Recht. Es war dunkel. Ich habe zwar den Kofferraumdeckel gesehen aber sonst nichts. Die Haube habe ich nicht gesehen. Es lag dort viel Schnee (20cm) und ich konnte mich nicht unter das Auto legen.

Am Kofferraumdeckel sah ich die kleinen Stellen und dachte das man sowas mit Rostumwandler wieder machen kann. Ich habe lange im Netz gesucht um Twingo zu finden der eigentlich unter 100.000km hat und nicht mehr als 3000Euro kostet ab Bj.99. Es ist unheimlich schwer einen guten zu finden wenn man nicht gerade 500km fahren will.

Der Händler machte einen echt guten und ehrlichen Eindruck. Er ist ein älterer Herr und Besitzer eines grossen BMW Autohauses. Da ich am Lack keine Beschädigungen bzw. Rost finden konnte und auch davon ausging das Rost beim Twingo kein Thema ist (wie ich im Netz gelese hatte) vertraute ich dem ganzen etwas.

Man lernt nie aus und sieht das man sogar von solchen Leuten über den Tisch gezogen wird.
Den ganzen Rost sah ich erst beim Autowaschen gestern und als dann das Auto auf der Hebebühne stand. Der Lackierer meinte ja auch noch das es normal sei. Deswegen habe ich heute diesen Beitrag geschrieben um Profis auf dem Gebiet Twingo zu fragen die sich damit auskennen ob das wirklich normal ist oder nicht....

Wie gesagt man hat es echt nicht gesehen. Einige Sachen wie das an den Domen war absolut total klein und erst als ich dann mit dem Fingernagel bzw. mit dem Schraubendreher daran herumgekratzt habe, bröckelte der Lack ab und ich sah den Rost erstmal.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ich frage mich nur, was mit dem Wagen passiert ist, dass er so total verrostet ist. An den unmöglichsten Stellen Rost.... überall Rost.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ich kann mich da nur Broadi und moortje anschließen.

Zitat:In Deutschland hast du nähmlich das Recht innerhalb von 2 Wochen nach vertragsschluss von JEDEM Vertrag ohne Angabe von Gründen zurrück zutreten.

Das ist nämlich absoluter Quatsch. Das gilt nur für Kaufverträge, die über den Versandhandel oder das Internet abgeschlossen worden sind. Nicht aber für Kaufverträge, die vor Ort abgeschlossen worden sind, denn da hast du die Zeit und Möglichkeit, dir den Gegenstand, den du kaufst, anzuschauen.

Ich würd jetzt nur auf die Gnade des Verkäufers hoffen, denn das ist echt abnormaler Rost, vorallem für dieses Baujahr. Der muss ja echt im Säurebad geschwommen sein, dass der da überall rostet. Heftig!!

Ansonsten hättest du keine rechtliche Grundlage, den Wagen zurück zu geben. Den Rost hättest du - wenigstens an manchen Stellen - gesehen -> ergo kein versteckter Mangel.

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
ich danke Euch für die zahlreichen Antworten. Es gibt an dem Auto noch mehr. Mir wurde versichert das die Klima neu aufgefüllt wurde, das der letze Kundendienst erst neulich gemacht wurde, Kopfdichtung erneuert, Zahnriemen neu, Gelenkwellen neu, Wasserpumpe neu.

Bei der Heimfahrt merkten wir das die Scheiben nicht frei wurden. KLima leer. Daheim suchte ich nach dem Fehler da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste das sie leer ist, ich ging davon aus das stimmte was mir erzählt wurde nämlich das sie voll ist. Aber auch auf normaler Gebläsestellung wurden die Scheiben nicht frei. Ich suchte nach dem Fehler und merkte das scheinbar der Wärmetauscher einmal erneuert wurde und bei der Montage nur Pfusch gemacht wurde da die Umluft bzw. Frischluftklappe ohne Funktion war/ist. Sie war zu. Deswegen die nassen Scheiben.

Die Bremsen vorne haben Schlag nämlich so stark das wenn man um die 140 fährt und bremst, schlägt das Lenkrad.

Wegen diesen Sachen steht das Auto jetzt wieder beim Händler.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
2800 € und ich hab schon gedacht ich bin ....

Sei froh das du ihn los bist! Für das Geld bekommst du privat eine Sahneschnitte wenn du dir Zeit läßt.


Aber danke für die Bilder.Klasse gemacht !Dann sieht man jetzt wenigstens mal was gar nicht geht für die Zukunft!

Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unglaublich viel Dreck im Wasserablauf Twingo1-16VHagen 16 10.396 17.02.2024, 07:35
Letzter Beitrag: Eleske
ZZTwingo1 Rost in der Wanne vom Reserverad - Mich lacht die Straße an KonK23 8 5.106 11.11.2020, 15:53
Letzter Beitrag: Sid Ahmed Quid Taya
ZZTwingo1 Rost am hinteren Dom beim C06... ogniwT 22 26.551 03.08.2020, 05:45
Letzter Beitrag: Eleske
  Nochmal Thema Rost im Radkasten speziell hinten rechts RoLo 25 24.580 01.08.2020, 07:01
Letzter Beitrag: mrairbrush
  Rost im fußraum und der Schraubenzieher sagt hallo! Was nun? Daniel_2002_Twingo1 16 10.721 08.10.2019, 10:40
Letzter Beitrag: ogniwT
  Phase 3 und Rost? JKausDU 12 10.896 14.12.2017, 19:28
Letzter Beitrag: handyfranky
  Rost am Scheibenwischer heckscheibe ciarastella 0 2.493 24.07.2016, 12:38
Letzter Beitrag: ciarastella
ZZTwingo1 Rost, Rost, Rost - Schweißen und Fragen Sid Ahmed Quid Taya 46 52.703 11.07.2016, 11:57
Letzter Beitrag: Sid Ahmed Quid Taya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste