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Zylinder-Salat
#1
Hallo ihr Lieben,

vor gut einer Woche beim Warten im Standgas hörte sich das Auto von einem Moment zum anderen an wie ein Rasenmäher und er lief nur noch auf zwei pötten. Ich konnte mich noch eben in die Renault Werkstatt retten.

-> Steuergerät defekt

nach 160 Euro weniger und ein Tag später stand er fertig und repariert wieder vor meiner Tür.

Nun fahre ich gerade von der Arbeit gut 5 Min nach Hause und der Wagen läuft unrund und der Schalthebel bollert, als wenn diesmal schon wieder 1 Pott nicht mitläuft?

Wie kann das sein und kann man sowas als "Kulanz" bei der Werkstatt versuchen?

Lg Jan
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#2
Klar würd ich zu denen wieder fahren und Radau machen. Die haben dir schließlich 160 Euro abgeknöpft dafür, dass das Problem eigentlich behoben sein sollte.

Wenn es aber schon wieder ist, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass das vom Steuergerät kam. Warum meinte die Werkstatt, dass das schuld sei?

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
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#3
hey du ,

also ich hatte auch mal so ein problem hab das aber dann selber lösen könne !! da gibt es zwei möglichkeiten einmal die lichtmaschiene die nicht genug strom erzeugt und deswegen die benzinpumpe nicht genug sprit nach vorne bringt oder die benzin pumpe selbst Wink

lg

Tiefer...Breiter....schneller.....Twingo_weiß
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#4
@ Green Dream: Fehlerdiagnose, die Motorsteuerleuchte ist nicht mehr ausgegangen die ganze Zeit, schien also böser Fehler zu sein! Danach war auch alles perfekt und das alte SG habe ich mir extra mitgeben lassen!

@ Twingo_White: Das ist vllt garkein schlechter Ansatz. In meinem Motorraum qiutscht es bei Start öfter, wodurch ich schon dachte das vllt der Keilriemen nicht mehr richtig sitzt o.a. Außerdem glaube ich ist die Lichmaschiene auch nicht mehr im besten Zustand.

Wie würdet ihr vorgehen, also zu Werkstatt auf Kulanz sowieso?
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#5
Also Kulanz hmmmm ich weiß nicht aber naja die hatten eben ne falsche vermutung vill. werden sie dir das steuergerät "zurückkaufen" oder so schwierig zu sagen meiner meinung nach !! aber das mit der lichtmaschiene kannste ja einfach ausprobieren wenn du so ein strommessgerät besitzt kannste ja grad dein motor mal starten und messen wieviel spannung die batterie bring sollte so zwischen 14 und 14,5 fast 15 bringen!!

lg

Tiefer...Breiter....schneller.....Twingo_weiß
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#6
Unbedingt vorbei gehen, denn die können doch dir nicht einfach ein teil wechseln, dies in Rechnung stellen, und gut.... Nene da würd ich vorbei, und nachfragen, was genau gemacht wurde, Zudem hört man wenn das Auto auf einem Zylinder weniger läuft, und da du ja immer wieder den Motor anlassen kannst wirds fast wahrscheinlich nicht die Lichtmaschine sein.

Licht funktioniert ja noch einwandfrei oder ? Denn bei kaputer Lichtmaschine wird das Licht immer weniger, bzw, der Motor fängt an heftig zu Ruckeln. etc etc....
Mein Ex Twingo ( Bild )
Jetzt ---> Clio RS Phase 1 , Mégane Coupe 2.0 16v, R 19 16V
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#7
Naja das Licht wird weniger im Standgas aber glaube das normal oder? Das quietschen beim Start kann troztdem der Keilriemen der Lichtmaschiene sein?

Also heute Abend ruckelte der Motor extrem und ich glaube vom Gefühl her das es wieder ein Zylinder war nach dem letzen Erlebnis mit den beiden Ausgefallenen.

Denke werde morgen wohl wieder hinfahren müssen. Die haben nur das Steuergerät getauscht, das alte habe ich hier liegen.
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