Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warnleuchte im Leerlauf
#1
ZZTwingo1 
Hallo zusammen !

Ich habe seit heute folgendes Problem:

(erstmal kleine vorgeschichte) Heute nach dem Einkaufen musste ich mir auf dem Supermarkt-Parkplatz mit einem Starterkabel von jemandem Starthilfe geben lassen da meine Batterie platt war ( hatte zuvor ungefähr 10-15 min im Auto gewartet und Musik gehört,...das hätte ich besser sein lassen sollen Confused )
.
So, SEITDEM blinkt im leerlauf -also wenn ich KEIN Gas gebe- die Orangene Warnleuchte für Störung in der Elektrik wie wild.
Sobald ich aber Gas gebe erlischt die Leuchte und taucht erst wieder auf wenn ich kein Gas mehr gebe und den Wagen rollen lasse.

Ich kenne mich mit Autos leider nicht wirklich aus und kann echt nicht einschätzen ob ich mir jetzt wirklich ernsthaft sorgen machen muss oder ob es nur ein kleiner "billiger" defekt sein könnte ?!

Könnte es vielleicht sein das bei der Starthilfe eine Überspannung stattgefunden hat, oder kann es vielleicht auch sein das die Sensoren durch die Kälte vielleicht ein wenig spinnen ? wir haben es hier seit Wochen tagsüber schweinekalt und größtenteils minusgrade.

Noch zur kleinen Info ( vielleicht hilft das ja weiter ) : Ich bin zu 90% kurzstreckenfahrer, ich fahre also jeden Tag weniger als 10 KM zur (in meinem falle) Abendschule und nur ganz selten mal weitere Strecken.

Könnte mir da vielleicht irgendjemand weiterhelfen ???
wäre für jeden Tipp sehr dankbar !


viele grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Dein Motorsteuergerät hat sich verlaufen.
Batterie ne Minute ab, wieder anschließen, Zündung an, bitte eine paar Sekunden warten.
Motor starten, nicht aufs Gas treten.
Das sollte es gewesen sein.
Bitte berichten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Kann es vllt. daran liegen, dass die Batterie einfach zu sehr entladen ist bzw. kaputt ist?!

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich hatte das mal genau so, an meinem ersten Phase 1.
Wenn ich mich recht erinnere war da aber irgendwas mit der ZV oder WFS.

Bin mir aber nicht mehr sicher, ist schon ca. 5-6 Jahre her.
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
@Broadcasttechniker : Ich habe deinen Tipp gerade eben ausprobiert und es funktioniert leider nicht ! Sad

@dpensa: Wenn der Fehler in der Zentralverriegelung oder der Wegfahrsperre liegt....ähm....wäre das was schwerwiegendes ? weil beides funktioniert einwandfrei !

@Green Dream: Hmm, aber warum leuchtet dann das Lämpchen für Störung in der Elektronik ??? sollte dann nicht eigentlich das Batteriesymbol aufleuchten ?!

Mir ist gestern noch der Tipp gegeben worden ich solle mal 100 KM irgendwo hin fahren um die Batterie wieder richtig zu laden, das würde ich ja gerne machen, nur ich muss zugeben das ich ein klein wenig schiss habe, das ich plötzlich irgendwo liegen bleiben könnte Confused

Es wundert mich halt ohne ende warum das Warnlämpchen beim Gas geben verschwindet....

dennoch: wenn irgendjemand noch ein paar tipps haben könnte, dann immer her damit !

bis hierhin schonmal vielen Dank für die unterstützung ! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Na lieber lädst die Batterie mitm Batterieladegerät. Selbst wenn jetzt 100 km fährst, wird die Batterie nie ganz voll geladen. Das schaffst du nur mitm guten Batterieladegerät.

Würde zuvor aber die Batterie auch mal noch durch messen, nicht dass die doch 'n Schuss hat.

Wie gesagt, war nur so'n Einfall, was ich einfach mal testen würde, wenn das bei meinem Wagen wäre.

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo Mindmachine,

(13.01.2010, 19:40)Mindmachine schrieb: ... So, SEITDEM blinkt im leerlauf -also wenn ich KEIN Gas gebe- die Orangene Warnleuchte für Störung in der Elektrik wie wild.

Welches Kontrollleuchte meinst Du eigentlich genau? Die Ladekontrollleuchte mit dem Batteriesymbol?

Eine Kontrolleuchte "Störung Elektronik" wie in späteren Modellen sollte in Deinem 93er Phase 1 nicht vorhanden sein.
So hatte ich nämlich Deine Problembeschreibung ursprünglich verstanden ...

Dies geht aus meiner Kopie einer Phase 1 Betriebsanleitung hervor ...

[Bild: twingo-10014170224-EgF.jpg]

Oder schaut das bei Dir anders aus?

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Guten Abend

Ich habe mir das ganze jetzt mal durchgelessen. Ich würde mal darauf tippen darauf tippen das das der Ladestromregler von der Lichtmaschiene ist! Kann man aber auch ganz leicht überprüfen lassen. Einfach ein Multimeter nehem und Ladespannung an der Batterie messen.

Gruß
Carsten
Mein Twingo ist klein...
Kann aber um so mehr...
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ich rekapituliere mal.
BJ 93 hat laut Bordbuch keine Leuchte für Elektronokstörung.
Orange ist aber bei den frühen Baujahren tatsächlich die Farbe für MSG Diagnoseleuchte.
Welches Symbol hast du?
Motorblock oder "EKG" Linie?
Bei permanenten, aber leichteren Fehlern blinkert diese Lampe bei niedrigen Drehzahlen.
Ich kenne das Symptom nach Freischalten der Wegfahrsperre.
Wenn Batterieanklemmen den Fehler nicht löscht, ist wohl doch was passiert.
So eine Diagnoseleuchte existiert, sollte auch eine Diagnosebuchse vorhanden sein.

Sollte trotz allem doch die Ladekontrolle flackern (die ist aber rot) dann bitte nicht den Regler tauschen.
Der könnte es zwar sein, wahrscheinlicher ist aber ein Defekt des Hilfsgleichrichters.
Dafür mal in den Tipps nachsehen.

Hand aufs Herz.
Hat es bei der Starthilfe mal kurz eine Verpolung gegeben?
Zu Erkennen am Gebritze und Funkenregen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Also ich muss mich entschuldigen, ich glaube ich habe mich im Baujahr geirrt Embarassed

Naja erstzulassung wird im Fahrzeugschein mit 1995 angegeben...

okay die Warnleuchte die ich meine ist diese hier (rot eingekreist)

[Bild: img1012dddd.jpg]

und DIESE blinkt im Leerlauf wenn ich kein Gas gebe.....

@Broadcasttechniker: Ob es bei der Starthilfe ne verpolung gegeben hat weiß ich leider nicht, da ich im Fahrzeug saß und den Zündschlüssel rumdrehen musste, ich konnte also leider nichts beobachten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Mein Tipp, Lamdasonde. Die misst einen falschen wert im Stand. Jetzt darf geraten werden was defekt ist.

Oder die Sonde ist durch die Kurzstrecke nur verkeimt und muss mal gereinigt werden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
@ Twingo 1,2 Meines wissens ist für die Lambdastörung das Motorwarnlampen Symbol. Weil dieses Symbol zeit nur Elektrische Defekte an.
Mein Twingo ist klein...
Kann aber um so mehr...
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Und welches soll bei ihm das Motorsymbol sein? Da ist nur noch Öldruck und Kühlwassertemperatur.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Die "EKG" Linie ist doch die Motorsteuerungslampe.
Nicht raten, ab zur RENAULT Werkstatt und Fehler auslesen lassen.
Dann weist du was los ist.
Dass der Reset nicht geklappt hat, tut mir leid.
Vielleicht nochmal versuchen, dabei mal kurz Licht an wenn die Batt ab ist. Wenn nicht erfolgreich--Werkstatt.
Alternativ vorher mal die Verkabelung der Lambdasonde bis hin zum MSG genau ansehen.
Ich wüsste aber nicht, warum das genau nach der Starthilfe aufgetreten sein sollte.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(15.01.2010, 12:51)Broadcasttechniker schrieb: ... dabei mal kurz Licht an wenn die Batt ab ist...

Und was passiert dann, wenn man bei abgeklemmter Batterie das Licht einschaltet??

Doch nix, oder? Rolling Eyes

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warnleuchte "Störung der Elektronik Bastiii89 54 134.359 13.02.2024, 16:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Batterie leer, warnleuchte ABS + "!", twingo 1 Manuberlin 2 772 21.04.2023, 22:51
Letzter Beitrag: Manuberlin
  Warnleuchte Lenkrad Servolenkung Symbol + ruckeln Linaa 2 1.241 12.01.2023, 00:33
Letzter Beitrag: Linaa
  Warnleuchte Elektronik Drosselklappe, Gaspedalpoti Charly1210 15 4.626 22.08.2022, 12:34
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  IR Schlüssel wird nach überbrücken nicht mehr erkannt-Warnleuchte Elektronik an Fjara 12 4.478 17.07.2022, 12:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Geht kurz an und sofort wieder aus, Warnleuchte blinkt Thore 43 8.135 17.03.2021, 23:55
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Warnleuchte Öl und Kühlwasser leuchten Andyha 4 4.517 22.07.2019, 06:50
Letzter Beitrag: MarcB
  Warnleuchte "Einspritzanlage" leuchtet, Fehlerspeicher Null Fehler!? mlauten 3 5.911 23.11.2015, 15:02
Letzter Beitrag: Waschi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste