Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
springt nicht an im Winter
#1
Hey!

Ich fahre nen 13 Jahre alten Twingo, er wurde immer recht gut gepflegt.
Die Batterie wurde erst letztes Jahr gewechselt, und die Zündkabel etc wurden erneuert, da sich dort ein Mader zu schaffen gemacht hat.
Ich habe gehofft, dass damit das Problem, dass er nicht anspringt bei kalten Temperaturen (ab ca. -2°C), behoben ist.

Falsch gedacht!

Mein Auto springt schon bei kurz unter 0°C nicht mehr an...
Ich bin jeden Tag auf mein Auto angewiesen und muss es schon immer, oft im dunkeln anrollen lassen...

Wenn es sehr kalt ist, wirkt die Batterie viiiiel schwächer, der Anlasser kurbelt nicht mehr so schnell, so scheint es.

Wenn es "nur" bis -10°C ist, kriege ich ihn meistens durch anrollen an, aber wenn es nich kälter ist bringt auch das oft nichts.

Nachdem er auch nur einmal ganz kurz an war, springt er direkt danach auch wieder normal an. Nur wenn er länger (ein paar Stunden) steht, dann ist nichts mit anspringen.

Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte?
Wäre euch echt sehr dankbar für jede Hilfe! =)

Danke!
Grüße
martin
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Martin,
das ließt sich ein wenig wie wen du von einem alten /8 Diesel schreiben würdest mit zu wenig Kompression.
Wichtig wäre halt einiges auszuschließen, ist die Batterie wirklich gut? Bei frostigen Temperaturen verabschieden sich die schon mal, was aber bei plus Graden wieder anders sein kann. Lass die doch mal unter Last prüfen ob sie
beim starten nicht einbricht.
Falsches Motoroil bzw. Viskosität kann das Startverhalten auch ungünstig beeinflussen, erschweren.
Der Anlasser selbst könnte es auch sein, wurde schon mal versucht mit überbrücken zu starten? Wen ja klappt es?

Gruß Franz
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo Donnerzwerg,

(15.01.2010, 10:38)Donnerzwerg schrieb: ... wie wen du von einem alten /8 Diesel schreiben würdest mit zu wenig Kompression...

schöner Vergleich ...
Und wie der dann qualmt, wenn er denn endlich kommt ... Smile

Der gute Martin schreibt übrigens im T24, dass die Batterie um ist ... Rolling Eyes

Gruss
Klasu
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
hey!
danke für eure Antworten!

Gestern wurde die Batterie von einem neutralen Elektriker getestet, er meinte, dass es nicht an der Lichtmaschine liegt, sondern an der BAtterie.
Die wurde aber erst vor einem jahr gekauft.
Heute morgen war ich bei Renault, die haben die Batterie überprüft, haben gemeint, dass sie zwar sehr leer, aber nicht kaputt sei.

Ich raste noch aus... bis das geregelt ist, ist der Winter schon wieder vorbei -.-

Grüße
martin
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo Martin,
im Zweifelsfall solltest du einfach zu einem Bosch Dienst fahren, das dauert 5 Minuten und du solltest klarheit haben.
Wie wurde den gemessen, wir haben haben ein einfaches Gerät daß das starten simuliert bzw. soviel Strom wie bei einem Startvorgang aus der Batterie zieht, das machen wir 3 x etwa 30 Sec. und wen dann die Anzeige noch im grünen Bereich ist, fehlt der Batterie nichts.

Die Lima könnte natürlich auch der Fehler sein, nur die Spannung messen reicht aber nicht aus, es müssen Verbraucher hinzugeschallten werden, Licht, Lüftung... da muss sie nachregeln.

Wie gesagt ein guter Elektriker hat das in wenigen Minuten.


Gruß Franz

@Tefax
Das waren noch Zeiten, da war die Welt noch in Ordnung Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
HEy!
Die Hatten da auch son kleines Gerät, erstmal wurde bei Standgas gemessen, dann bei etwas erhöhter Drezhahl und dann mit Fernlicht.

Dann hat er gemeint, dass die Batterie zwar etwas leer ist ("was viele Gründe haben kann") und, dass sie aber sonst in Orndung ist.

Ich soll das Auto mal vorbei bringen, wenn es kalt ist und nicht anspringt, sodass die es dann genau messen können.

Grüße
martin
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo Martin,
da hat er die Lima gemessen, über die Batterie sagt das wenig aus.
Wenn du den Twingo davor etwas bewegt hast muss die knacke voll sein. Das die Batterie nur ein Jahr alt ist sagt ja nicht genau was über das Alter aus, oder wurde sie vor Ort befüllt? Die kann ja schon Monate gestanden haben.
Ich bleib dabei vernüftig die Batterie testen und du wirst wohl klarheit haben.

Gruß Franz
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(16.01.2010, 00:47)martinexe schrieb: Ich soll das Auto mal vorbei bringen, wenn es kalt ist und nicht anspringt.

Muss man nicht verstehen, oder?! Vielleicht wachsen dem Twinni ja noch Flügel.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(16.01.2010, 15:03)-moortje- schrieb: Muss man nicht verstehen, oder?! Vielleicht wachsen dem Twinni ja noch Flügel.

ok xD

das ist so gemeint:

Wenn ich Abends in den Wetternachrichten sehe, dass es über Nacht sehr kalt werde soll, dann ist davon auszugehen, dass mein auto am nächsten Morgen nicht anspringen wird.
Also werde ich es Abends noch zum Renault Händler bringen, dass die Mechaniker am nächsten morgen selber sehen können, DASS es nicht anspringt bei der Kälte und selber Messungen durchführen können um zu sehen woran es liegt.

Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor getauscht, Wegfahrsperre entfernt .... Jetzt springt er nicht an! Twingonas 12 1.880 21.12.2023, 09:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo 1.2 D7F springt nicht an RyuxWolf 17 2.831 03.12.2023, 15:54
Letzter Beitrag: wodipo
  Twingo springt nicht an. Alasser neu Charly1210 16 2.642 09.06.2023, 05:38
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor ging während der Fahrt aus -> springt nicht mehr an. NorthernLights 17 4.354 16.12.2022, 10:50
Letzter Beitrag: Theloo
ZZTwingo1 Twingo Baujahr 2003 springt nicht mehr an [Gelöst] semjon 52 60.286 05.11.2022, 21:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor springt bei der Hitze nicht an Horst1 31 10.365 29.07.2022, 11:15
Letzter Beitrag: Horst1
ZZTwingo1 Motor springt nicht an santaner61 4 3.460 09.02.2022, 19:39
Letzter Beitrag: santaner61
ZZTwingo1 Twingo springt manchmal nicht an Blackkitty 23 32.736 29.11.2021, 19:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste