Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorschaden D7F
#1
ZZTwingo1 
Hallo Zusammen,

mein Twingo Bj. 01 hat einen Motorschaden (Kurbelwelle kaputt) jetzt will ich mir einen gebrauchten Motor einbauen....
Meine Frage ist ich habe jetzt einen D7F 702 Motor drin und müsste wissen ob ich auch einen D7F 700 einbauen kann und ob die Anschlüsse etc alle gleich sind?!

Über schnelle Hilfe würde ich mir sehr freuen!

Vielen Dank im voraus!!

LG Dominik
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Nur vom Hören, Sagen.
Mechanisch ja.
Elektrisch eher nicht.
Also speziell Ansaugkrümmer vom alten Motor nehmen.
Ohne Gewähr.
Was war denn?
Ölmangel? Geht doch fast gar nicht, meiner braucht auf 15.000Km vielleicht einen viertel Liter.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Wenn du nur den Rumpfmotor nimmst und deine Anbauteile verwendest sollte es keine Probleme geben!
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Vielen Dank für die Antworten...
Ja Ölmangel war der Grund obwohl ich 2 Monate vorher zur Inspektion war und die Öl etc nachgefüllt haben...
Naja was soll man machen Smile
Würde eh nur den Rumpf von einem D7F 700 bekommen und den Rest alles von meinem Motor abbauen.... Also sollte es dann funktionieren?!
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
huhu,

nach de röl inspektion immer bitte Öl nachsehen!

alle werkstätten, die ich kenne (ausser renault selber) kippen beim d7f nur 3,5 statt der 4 liter rein, die rein sollten.

dann klappts demnächst auch mit der kurbelwelle.

Sollte so funktionieren.

Vorher mal vergleichen, viel geändert hat sich da nichts an den motoren - nur an den anbauteilen (einspritzung evtl, )

Am besten geht der motor raus mit hebebühne oder frontgerüst abnehmen - die schraube vom hinterem mittlerem motorlager bekommst du von vorne mittels abgesenkten motor los, oder vor der demontage von unten her - sonst schwer zugänglich.

Wenn du den neuen Motor hast, schau mal das du direkt Wapu, Zahnriemen neu machst - und ölwanne mal abschrauben und saubermachen, neu eindichten.

Das sind alles sachen die material keine 100 euro kosten (links gerne per Pn, hier im Forum steht auch meine Anleitung zwecks Zahnriemenwechsel drin - geht bei ausgebautem motor viel viel einfacher) dir aber nacher viel stress und arbeit ersparen.

und bevor die Frage kommt:

Ja, beim Zahnriemenwechsel auch bitte die Wapu mitwechseln!

Ölwannen - und ventildeckeldichtung - wenn es geht aus metall nehmen, ich habe die immer noch zusätzlich mit hylomar bestrichen (einseitig, und eine seite am ventildeckel, dann klebt sie gut dran, zur montage hilfreich..)

Ausserdem dichtet das nochmal gut was nach.

@ Broadi:

Wieviel km hat dein Maschinchen runter?

Mir ist es neu, das D7F Motoren Öl verbrauchen - bei mir kam bei allen D7Fs immer genau wieder die 4 Liter raus, die ich auch eingefüllt hatte - selbst bei intervallen von 35 und 40tkm (langfahrer, nur autobahn jeden tag 80 km - da geht das)

Gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
@Raini
Mein Motor hat 140.000Km runter.
0,25 Liter auf 15.000 sind 0,017 Liter auf tausend.
Mein 2CV hatte sich einen ganzen auf 1000 genommen,
Der /8 eines Freundes ehr so um die 3L auf tausend.
Mein Trabbi hat bei 6Liter Sprit auf 100Km also einen Ölverbrauch von 1,2 Liter auf 1000Km gehabt.
Wenn man bedenkt dass kein Ölwechsel anfällt, gar nicht mal so schlecht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
So Leute bin gerade fertig geworden mit den Motorumbau...

Vielen Dank nochmal an alle für Tipps!!

Habe jetzt einen D7F 700 Motor drin mit ca. 60.000 Km gelaufen, musste nur die Ansaugbrücke und den Krümmer von meinem alten Motor tauschen.

Fährt sich jetzt wieder richtig gut Very Happy

Gruß Dominik
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Schnatternder" twingo hat Motorschaden DieJunx 12 7.144 23.08.2018, 10:06
Letzter Beitrag: hamburg2608
  Motorschaden wallress 50 33.157 25.01.2018, 16:51
Letzter Beitrag: wallress
YTwingo3 Motorschaden direkt nach Werkstattbesuch nullsiebenelf 50 41.847 16.10.2016, 11:40
Letzter Beitrag: DeZir
  Motorschaden:-( DeepDevil 7 6.257 02.10.2015, 22:16
Letzter Beitrag: DeepDevil
ZTwingo2 Twingo GT 1,2 TCE Motorschaden ! ! Hilfe ! ! sportster 48 45.445 04.08.2015, 10:42
Letzter Beitrag: rapiderich
  2004er Twingo D7F Tausch nach Motorschaden! jonnytheonly 1 2.874 23.03.2015, 19:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor klackert = Motorschaden ? Fireball77 15 16.425 04.01.2015, 10:40
Letzter Beitrag: Twingo Pi
  Getriebe oder Motorschaden?! xsmoox 4 4.884 04.09.2012, 16:09
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste