16.11.2010, 17:15
Wir reden hier nicht von den physikalischen Eigenschaften von E85 sondern von dem was in einem Motor passiert wenn E85 getankt wird und NICHT umgerüstet wurde.
Das E85 an sich nicht heißer als Sprit verbrennt ist klar, daher ja auch der Mehrverbrauch bei einer E85 Betankung, jedoch muß es dafür auch in der richtigen Menge eingespritzt werden wozu nunmal eine Umrüstung erforderlich ist.
Ist diese nicht vollzogen kommt es regelmäßig zu einem zu mageren Gemisch welches zu wenig Abgase transportiert wodurch sich weiterhin auch die schlechten Kaltstart und Leelaufeigenschaften erklären, infolge halt der zu kurzen Einspritzzeiten/Einspritzmenge. Dadurch das bei einer E85 Verbrennung das Abgas eine viel schlechtere Wärmekapazität hat enstehen zwangsläufig höhere Temperaturen wodurch es bei der schlechten Schmierung der Ventile bei E85 nunmal zu irreperablen Schäden gerade an den Auslassventilen kommen kann und unterm Strich E85 halt nunmal den Motor mehr erhitzt als herkömmliches Benzin. Ergo verbrennt es also im Motor im Endeffekt heißer bzw. erzeugt höhere Temperaturen.
Ein ähnliches Problem haben im übrigen auch auf LPG umgerüstete Fahrzeuge weshalb sich bei regelmäßigen Vollgasfahrten unbedingt das Hinzufügen von Flashlube empfiehlt.
Das E85 an sich nicht heißer als Sprit verbrennt ist klar, daher ja auch der Mehrverbrauch bei einer E85 Betankung, jedoch muß es dafür auch in der richtigen Menge eingespritzt werden wozu nunmal eine Umrüstung erforderlich ist.
Ist diese nicht vollzogen kommt es regelmäßig zu einem zu mageren Gemisch welches zu wenig Abgase transportiert wodurch sich weiterhin auch die schlechten Kaltstart und Leelaufeigenschaften erklären, infolge halt der zu kurzen Einspritzzeiten/Einspritzmenge. Dadurch das bei einer E85 Verbrennung das Abgas eine viel schlechtere Wärmekapazität hat enstehen zwangsläufig höhere Temperaturen wodurch es bei der schlechten Schmierung der Ventile bei E85 nunmal zu irreperablen Schäden gerade an den Auslassventilen kommen kann und unterm Strich E85 halt nunmal den Motor mehr erhitzt als herkömmliches Benzin. Ergo verbrennt es also im Motor im Endeffekt heißer bzw. erzeugt höhere Temperaturen.
Ein ähnliches Problem haben im übrigen auch auf LPG umgerüstete Fahrzeuge weshalb sich bei regelmäßigen Vollgasfahrten unbedingt das Hinzufügen von Flashlube empfiehlt.
Gruß aus Hennef, Markus