13.10.2009, 12:26
Die eine Seite hängt beim Starten und bei laufendem Motor an Plus 12 Volt, sonst nicht.
Die andere Seite, die zum MSG geht, hängt bei nicht laufendem Motor hoch, also auch 12 Volt.
Bei drehendem Motor (Zündung an) wird die Steuergerätseite gegen Masse getaktet.
Anständig messen kann man diese Seite nur mit dem Oszilloskop.
Mit einem Multimeter misst man dort je nach Ausführung nur Mist.
Sollten dort aber dauerhaft um die 0Volt anliegen, dann hat entweder das MSG einen Schuss, oder es gibt einen Kurzen nach Masse.
Hat dein Auto schon eine MSG Diagnoselampe?
Das Teil mit der EKG Linie.
Was sagt die?
Die andere Seite, die zum MSG geht, hängt bei nicht laufendem Motor hoch, also auch 12 Volt.
Bei drehendem Motor (Zündung an) wird die Steuergerätseite gegen Masse getaktet.
Anständig messen kann man diese Seite nur mit dem Oszilloskop.
Mit einem Multimeter misst man dort je nach Ausführung nur Mist.
Sollten dort aber dauerhaft um die 0Volt anliegen, dann hat entweder das MSG einen Schuss, oder es gibt einen Kurzen nach Masse.
Hat dein Auto schon eine MSG Diagnoselampe?
Das Teil mit der EKG Linie.
Was sagt die?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen