19.04.2014, 16:14
So, euer Getriebe ist in der Bearbeitung
- Getriebe ist komplett zerlegt
- Synchronkörper und Synchronringe vom JB1 mit JB3 Sekundärwelle tauschen
- Diff. muss vom JB3 übernommen werden (Zum Glück hatte ich es dazumal rausgenommen)
- 5. Gang Büchse durch Lagerbüchse vom JB3 tauschen
- Was jetzt einfach folgt ist ein Vergleich der Teile vom JB3 (spez. GT Turbo) um dem JB1052. Es geht darum zu schauen welche Teile gleich sind und Welche sicher über JB1 Niveau liegen.
Bei allen folgenden Bildern gilt: Links JB3 und Rechts JB1
Der Unterschied bei den Gängen 1,2,3 ist überdeutlich, beim 3. Gang sieht man es zwar nicht gut auf dem Bild aber auch bei ihm sind die Zähne um 1 mm dicker.
Beim Diff. überraschte es mich selber, es gibt verschiedene Zahnstellungen Alle meine Umbauten basierten immer darauf ohne das Diff. zu wechseln, ich hatte also immer Glück und erwischte immer die normale Variante (die Rechte). Man kann jetzt spekulieren, was ich mal gelesen habe wahr, es gab anscheinend Probleme mit dem Diff. Lager beim GT Turbo, sie sprachen von Wechsel PH1 zu PH2. Die Probleme kamen aber erst mit mehr Dampf als Original, nach der Zahnstellung zu urteilen muss aber dieses Diff. die Lager schonen weil weniger Scherkraft wirkt.
- Getriebe ist komplett zerlegt
- Synchronkörper und Synchronringe vom JB1 mit JB3 Sekundärwelle tauschen
- Diff. muss vom JB3 übernommen werden (Zum Glück hatte ich es dazumal rausgenommen)
- 5. Gang Büchse durch Lagerbüchse vom JB3 tauschen
- Was jetzt einfach folgt ist ein Vergleich der Teile vom JB3 (spez. GT Turbo) um dem JB1052. Es geht darum zu schauen welche Teile gleich sind und Welche sicher über JB1 Niveau liegen.
Bei allen folgenden Bildern gilt: Links JB3 und Rechts JB1
Der Unterschied bei den Gängen 1,2,3 ist überdeutlich, beim 3. Gang sieht man es zwar nicht gut auf dem Bild aber auch bei ihm sind die Zähne um 1 mm dicker.
Beim Diff. überraschte es mich selber, es gibt verschiedene Zahnstellungen Alle meine Umbauten basierten immer darauf ohne das Diff. zu wechseln, ich hatte also immer Glück und erwischte immer die normale Variante (die Rechte). Man kann jetzt spekulieren, was ich mal gelesen habe wahr, es gab anscheinend Probleme mit dem Diff. Lager beim GT Turbo, sie sprachen von Wechsel PH1 zu PH2. Die Probleme kamen aber erst mit mehr Dampf als Original, nach der Zahnstellung zu urteilen muss aber dieses Diff. die Lager schonen weil weniger Scherkraft wirkt.