26.11.2020, 21:40
Hello again, wie der alte Howard C. zu sagen pflegte.
Ihr liefert ja unermüdlich Input vom Feinsten. Brutale Detailaufnahmen von kaputten Quickshift-Bauteilen, die mir unruhigen Schlaf bescheren werden. Primitiv erscheinende gealterte Platinen versprödetes Plastik, kalte Lötstellen und lose Taster können auch eine Menge Ärger erzeugen.
So aber jetzt erst eine Neuigkeit. Der Meister rief heute an: sie haben heute die Bremsschalterthematik näher analysiert....Anscheinend ließ es sich plötzlich schalten, als jemand brutal aufs Bremspedal trat. Also es gibt wieder Hoffnung. Das Teil ist bestellt und wird erstmal eingebaut. Bin höchst gespannt.
Ich hatte mir zwischenzeitlich die Diagnosepläne von Renault für das Quickshiftgetriebe zu Gemüte geführt. Hier werden minutiöse Testabläufe für definierte Fehlerszenarien beschrieben.
Für das Problem von mir treffen darin DP2 (Kein Einlegen eines Vorwärts- oder des Rückwärtsgangs im
Stillstand) sowie DP3 (Einlegen und Herausnehmen der Gänge nicht möglich) zu. Dort wird genau angegeben welche elektrischen Anschlußverbindungen ein (fähiger) Mechatroniker prüfen müßte und wo die sich befinden. Für die Reparaturlösung der ersten Variante wird der Bremsschalter genannt, für die Lösung des zweiten der Fahrstufenwahlhebel! Also wir sind dicht dran.
Ich glaube das Problem in manchen Werkstätten ist, daß das Geschriebene (z.B. Reparaturanleitungen präzise Diagnoseroutinen) evtl. a) nicht gelesen wird, oder b) es wird gelesen kann aber mangels persönlicher Einschränkungen nicht umgesetzt werden oder c) es kann nicht gelesen werden.
Jemand der lesen und umsetzen kann... muß ein Gott sein.
Aber ich finde es schön, daß die Mechaniker wieder guter Dinge sind.
Bea: ja Hydrauliköl wurde erneuert.
Herzliche Grüße
Markus
Ihr liefert ja unermüdlich Input vom Feinsten. Brutale Detailaufnahmen von kaputten Quickshift-Bauteilen, die mir unruhigen Schlaf bescheren werden. Primitiv erscheinende gealterte Platinen versprödetes Plastik, kalte Lötstellen und lose Taster können auch eine Menge Ärger erzeugen.
So aber jetzt erst eine Neuigkeit. Der Meister rief heute an: sie haben heute die Bremsschalterthematik näher analysiert....Anscheinend ließ es sich plötzlich schalten, als jemand brutal aufs Bremspedal trat. Also es gibt wieder Hoffnung. Das Teil ist bestellt und wird erstmal eingebaut. Bin höchst gespannt.
Ich hatte mir zwischenzeitlich die Diagnosepläne von Renault für das Quickshiftgetriebe zu Gemüte geführt. Hier werden minutiöse Testabläufe für definierte Fehlerszenarien beschrieben.
Für das Problem von mir treffen darin DP2 (Kein Einlegen eines Vorwärts- oder des Rückwärtsgangs im
Stillstand) sowie DP3 (Einlegen und Herausnehmen der Gänge nicht möglich) zu. Dort wird genau angegeben welche elektrischen Anschlußverbindungen ein (fähiger) Mechatroniker prüfen müßte und wo die sich befinden. Für die Reparaturlösung der ersten Variante wird der Bremsschalter genannt, für die Lösung des zweiten der Fahrstufenwahlhebel! Also wir sind dicht dran.
Ich glaube das Problem in manchen Werkstätten ist, daß das Geschriebene (z.B. Reparaturanleitungen präzise Diagnoseroutinen) evtl. a) nicht gelesen wird, oder b) es wird gelesen kann aber mangels persönlicher Einschränkungen nicht umgesetzt werden oder c) es kann nicht gelesen werden.
Jemand der lesen und umsetzen kann... muß ein Gott sein.
Aber ich finde es schön, daß die Mechaniker wieder guter Dinge sind.
Bea: ja Hydrauliköl wurde erneuert.
Herzliche Grüße
Markus