19.11.2021, 14:33
Habe mich entschlossen es bei der Renault machen zu lassen.
Ich traue mich nicht an die Geschichte und habe viel zu viele bedenken das etwas schief läuft und ich dann letztendlich trotzdem bei Renault lande (so lange kann ich nicht auf das Auto verzichten).
Allerdings bekomme ich ja die alte UCH auf deinen Tipp hin, damit könnte man es ja mal testen wie genau das ganze läuft und wie es funktioniert:
0. Schritt: Die Konfiguration auslesen. Zur Sicherheit. Daten gibt es zwar auch vom Händler, aber warum soll er dir die geben?
1. Schritt: Das Relais identifizieren.
2. Schritt: Ersatz besorgen
3. Schritt: Das eingebaute defekte Relais in der Platine filletieren ohne auch nur den geringsten Schaden in der Nachbarschaft anzurichten.
4. Schritt: Die stehen gebliebenen Kontakte auslöten
5. Schritt: Das neue Relais einlöten
Und alles dokumentieren (lassen).
Mit bisschen Zeit, Ruhe und deinem wissen denke ich mal bekommt man das hin, was sicherlich aber eine weile dauert.
Vielleicht könnte man somit eine Dokumentation machen für andere User die so ein ähnliches Problem haben und ich wäre schlauer beim nächsten mal. Was meinst du?
Edit:
Kleines Update, Renault kann momentan die UCH nicht liefern. Liefertermin ist nicht bekannt. Ein andres hinbringen welches dann "umcodiert" wird, ist laut Renault nicht machbar?!
Wenn dann würde man wohl noch die Schlüssel, das Zündschloss und noch irgendein Teil benötigen..
Ich traue mich nicht an die Geschichte und habe viel zu viele bedenken das etwas schief läuft und ich dann letztendlich trotzdem bei Renault lande (so lange kann ich nicht auf das Auto verzichten).
Allerdings bekomme ich ja die alte UCH auf deinen Tipp hin, damit könnte man es ja mal testen wie genau das ganze läuft und wie es funktioniert:
0. Schritt: Die Konfiguration auslesen. Zur Sicherheit. Daten gibt es zwar auch vom Händler, aber warum soll er dir die geben?
1. Schritt: Das Relais identifizieren.
2. Schritt: Ersatz besorgen
3. Schritt: Das eingebaute defekte Relais in der Platine filletieren ohne auch nur den geringsten Schaden in der Nachbarschaft anzurichten.
4. Schritt: Die stehen gebliebenen Kontakte auslöten
5. Schritt: Das neue Relais einlöten
Und alles dokumentieren (lassen).
Mit bisschen Zeit, Ruhe und deinem wissen denke ich mal bekommt man das hin, was sicherlich aber eine weile dauert.
Vielleicht könnte man somit eine Dokumentation machen für andere User die so ein ähnliches Problem haben und ich wäre schlauer beim nächsten mal. Was meinst du?
Edit:
Kleines Update, Renault kann momentan die UCH nicht liefern. Liefertermin ist nicht bekannt. Ein andres hinbringen welches dann "umcodiert" wird, ist laut Renault nicht machbar?!
Wenn dann würde man wohl noch die Schlüssel, das Zündschloss und noch irgendein Teil benötigen..
Twingo 2 1.2 16V Turbo GT (3333 APO), Baujahr 2010, Elia Secotronic