17.11.2021, 08:10
Guten Morgen zusammen,
mein Scheibenwischer hat es nun auch erwischt!
Bin schon seit längerem auf diesem Thema hier unterwegs und alles versucht was ich in diesem Beitrag gelesen habe, jedoch ohne Erfolg....
Ich fahre einen Renault Twingo 2 GT (3333 APO) 101 PS 1,2 Liter Maschine, Schalter, Baujahr ~ 2010.
Eines morgens fuhr ich auf die Autobahn es hat geregnet und ich hatte meinen Scheibenwischer (Front) etwas schneller an und aus gemacht (mit dem Hebel hoch und runter so ratsch, ratsch)....
Scheibenwischer fuhr dann in Endposition und hat ab diesem Zeitpunkt nicht mehr reagiert, egal auf welcher Stufe der Scheibenwischer gestellt war - 0-Funktion.
Was habe ich bisher gemacht:
Das letzte was jetzt noch übrig bliebe, wären die Relais (ich meine gelesen zu haben, das der Twingo anscheinend kein Relais hat für Wischanlage? Bin mir allerdings nicht sicher ob das stimmt)..
Im Motorraum habe ich die Relaisbelegung gefunden, davon steuert aber anscheinend keiner die Wischanlage.
Im Innenraum oberhalb der Sicherungen befinden sich weitere Relais, leider finde ich im Netz dazu kein Belegungsplan auch nicht im Handbuch... Hat jemand zufällig eine Belegung oder kann mir sagen welches Relais (falls es eins gibt) für die Scheibenwaschanlage (Vorne) verantwortlich ist? Beim betätigen des Hebels, höre ich allerdings auch ein klacken, kann es aber nicht zuordnen (aber nur sporadisch).
Des Weiteren habe ich im Motorraum bei Zündung an ein Summen von der Drosselklappeneinheit, ist das normal oder ein Zeichen für irgendein Masseproblem?
Ich hoffe hier hat noch jemand irgendeine Idee, bin wirklich mit meinen Ideen am Ende.
Edit:
Die Sprühfunktion vorne funktioniert einwandfrei (nur das sprühen, keine Wischerbewegung), ebenso funktioniert der hintere Scheibenwischer ohne Probleme.
Vielen Dank.
mein Scheibenwischer hat es nun auch erwischt!
Bin schon seit längerem auf diesem Thema hier unterwegs und alles versucht was ich in diesem Beitrag gelesen habe, jedoch ohne Erfolg....
Ich fahre einen Renault Twingo 2 GT (3333 APO) 101 PS 1,2 Liter Maschine, Schalter, Baujahr ~ 2010.
Eines morgens fuhr ich auf die Autobahn es hat geregnet und ich hatte meinen Scheibenwischer (Front) etwas schneller an und aus gemacht (mit dem Hebel hoch und runter so ratsch, ratsch)....
Scheibenwischer fuhr dann in Endposition und hat ab diesem Zeitpunkt nicht mehr reagiert, egal auf welcher Stufe der Scheibenwischer gestellt war - 0-Funktion.
Was habe ich bisher gemacht:
- Im Innenraum am Sicherungskasten, Sicherung 1&2 (Scheibenwischer und Drehzahlmesser), gecheckt - trotzdem getauscht - kein Erfolg.
- Wischermotorgehäuse (war mir nicht sicher wo, aber hab es überall drangehalten am Motor) mit Minuspol der Batterie durch Kabel verbunden (drangehalten), keine Funktion.
- Wischermotor ausgebaut, überbrückt mit 12V und siehe da er bewegte sich..
- Stecker von Wischermotor durchgemessen, vier Leitungen am Stecker, 1=Masse, 2=Nichts angezeigt, 3=12Volt (bei Zündung), 4=Nichts angezeigt. Ein Kollege meinte das es mit einem Multimeter bei Intervall nichts angezeigt wird, weil der Strom zu schnell wieder weg ist ?! Die Werte bleiben unverändert egal welche Position der Hebel hat.
- Neuer Wischermotor bestellt, eingebaut, nichts bewegt sich.
- Lenkstockschalter ausgebaut und neuer eingebaut, nichts bewegt sich.
Das letzte was jetzt noch übrig bliebe, wären die Relais (ich meine gelesen zu haben, das der Twingo anscheinend kein Relais hat für Wischanlage? Bin mir allerdings nicht sicher ob das stimmt)..
Im Motorraum habe ich die Relaisbelegung gefunden, davon steuert aber anscheinend keiner die Wischanlage.
Im Innenraum oberhalb der Sicherungen befinden sich weitere Relais, leider finde ich im Netz dazu kein Belegungsplan auch nicht im Handbuch... Hat jemand zufällig eine Belegung oder kann mir sagen welches Relais (falls es eins gibt) für die Scheibenwaschanlage (Vorne) verantwortlich ist? Beim betätigen des Hebels, höre ich allerdings auch ein klacken, kann es aber nicht zuordnen (aber nur sporadisch).
Des Weiteren habe ich im Motorraum bei Zündung an ein Summen von der Drosselklappeneinheit, ist das normal oder ein Zeichen für irgendein Masseproblem?
Ich hoffe hier hat noch jemand irgendeine Idee, bin wirklich mit meinen Ideen am Ende.
Edit:
Die Sprühfunktion vorne funktioniert einwandfrei (nur das sprühen, keine Wischerbewegung), ebenso funktioniert der hintere Scheibenwischer ohne Probleme.
Vielen Dank.
Twingo 2 1.2 16V Turbo GT (3333 APO), Baujahr 2010, Elia Secotronic