09.03.2020, 12:48
So, hier mal ein kleines Update.
Es war weiterhin nicht möglich, mit dem Clip ins WFS-Steuergerät zu kommen. Auf das MSG konnte ich zugreifen und es wurden Fehler angezeigt:
DF044 Stromkreis Wegfahrsperre 1. DEF (nicht konf. Signal)
DF230 Steuergerät 3. DEF (elektr. Anomalie im Steuergerät)
DF135 Stromkreis Bremspedalgeber 1. DEF (nicht konf. Signal, muss alt sein, der Bremslichtschalter war beim Kauf defekt, daher sprang das Auto nicht an).
DF208 Eingang Signal hintere Sonder CC.1 (Kurzschluss am +12V, jedoch im Betrieb keinerlei Probleme gehabt zuvor).
Ich wollte dann also das Ganze löschen, habe "Löschen" ausgewählt. Geht aber nicht, "Ansteuerung unmöglich".
Inzwischen haben ich mir einen kompletten Satz besorgt bestehend aus MSG, Decoderbox und zwei Schlüsseln, um ggf. umzurüsten. Ich habe dann zu Testzwecken mal die neue Decoderbox eingebaut, hierüber funktioniert die ZV mit dem Schlüssel. Die Verkabelung des Autos konnte ich somit ausschließen als Störungsursache.
Daraufhin habe ich die alte Decoderbox ausgebaut. Als ich diese in der Hand hielt, tropfte es, es war Feuchtigkeit drin. Also Box geöffnet, zwei od. drei Löststellen auf der Platine sahen korrodiert aus. Diese mit einem Pinsel gesäubert und mit Elektronik-Kontaktspray behandelt. Daraufhin funktionierte die ZV mit beiden Schlüsseln, WFS ging aus und Auto sprang an. Der neue Schlüssel (nur mit Tranponder) startet das Auto auch.
ABER: sobald das Kontaktspray trocknet, geht wieder nix mehr. Also hat die Platine oder ein Bauteil einen weg. Habe diese zum Radio- und Fernsehtechniker gebracht. Er meinte an den Lötstellen liege es nicht, sondern ein Bauteil müsse defekt sein.
Ergo, ich brauch eine neue Decoderbox, die RENAULT hoffentlich auf meine drei Schlüssel programmieren kann. Das werde ich mal anfragen.
Es waren in meinem Fall also nicht die Schlüssel, sondern die Box. Ich habe jetzt im Auto nicht wirklich viel Feuchtigkeit feststellen können, muss das aber mal beobachten. Meines Erachtens kann das Wasser eigentlich nur durch die Windschutzscheibe in die Decoderbox gelaufen sein. Die Scheibe wurde schon mal ausgetauscht, ist keine original RENAULT-Scheibe mehr... Unten links an der A-Säule steht die Winkeldichtung etwas ab... Muss das mal testen, ob diese hier undicht ist.
Es war weiterhin nicht möglich, mit dem Clip ins WFS-Steuergerät zu kommen. Auf das MSG konnte ich zugreifen und es wurden Fehler angezeigt:
DF044 Stromkreis Wegfahrsperre 1. DEF (nicht konf. Signal)
DF230 Steuergerät 3. DEF (elektr. Anomalie im Steuergerät)
DF135 Stromkreis Bremspedalgeber 1. DEF (nicht konf. Signal, muss alt sein, der Bremslichtschalter war beim Kauf defekt, daher sprang das Auto nicht an).
DF208 Eingang Signal hintere Sonder CC.1 (Kurzschluss am +12V, jedoch im Betrieb keinerlei Probleme gehabt zuvor).
Ich wollte dann also das Ganze löschen, habe "Löschen" ausgewählt. Geht aber nicht, "Ansteuerung unmöglich".
Inzwischen haben ich mir einen kompletten Satz besorgt bestehend aus MSG, Decoderbox und zwei Schlüsseln, um ggf. umzurüsten. Ich habe dann zu Testzwecken mal die neue Decoderbox eingebaut, hierüber funktioniert die ZV mit dem Schlüssel. Die Verkabelung des Autos konnte ich somit ausschließen als Störungsursache.
Daraufhin habe ich die alte Decoderbox ausgebaut. Als ich diese in der Hand hielt, tropfte es, es war Feuchtigkeit drin. Also Box geöffnet, zwei od. drei Löststellen auf der Platine sahen korrodiert aus. Diese mit einem Pinsel gesäubert und mit Elektronik-Kontaktspray behandelt. Daraufhin funktionierte die ZV mit beiden Schlüsseln, WFS ging aus und Auto sprang an. Der neue Schlüssel (nur mit Tranponder) startet das Auto auch.
ABER: sobald das Kontaktspray trocknet, geht wieder nix mehr. Also hat die Platine oder ein Bauteil einen weg. Habe diese zum Radio- und Fernsehtechniker gebracht. Er meinte an den Lötstellen liege es nicht, sondern ein Bauteil müsse defekt sein.
Ergo, ich brauch eine neue Decoderbox, die RENAULT hoffentlich auf meine drei Schlüssel programmieren kann. Das werde ich mal anfragen.
Es waren in meinem Fall also nicht die Schlüssel, sondern die Box. Ich habe jetzt im Auto nicht wirklich viel Feuchtigkeit feststellen können, muss das aber mal beobachten. Meines Erachtens kann das Wasser eigentlich nur durch die Windschutzscheibe in die Decoderbox gelaufen sein. Die Scheibe wurde schon mal ausgetauscht, ist keine original RENAULT-Scheibe mehr... Unten links an der A-Säule steht die Winkeldichtung etwas ab... Muss das mal testen, ob diese hier undicht ist.
Mein Fuhrpark:
RENAULT Twingo Benetton (Phase 1, EZ 4/1996, 1239ccm, C3G, Zitrusgelb)
RENAULT Twingo Matic (Phase 1, EZ 03/1997, 1149 ccm, D7F, Spanischrot)
RENAULT R5 1.4 Automatic (EZ 3/1984, 1387ccm, 847/12, Rouge Bordeaux)
RENAULT Fuego GTX 2 Litres (EZ 4/1983, Motor 829, Rouge 705)
RENAULT Espace TXE 2.2 (EZ 8/1990, J7T, Rouge)
RENAULT R4 GTL (EZ 6/1985, 1108ccm, 688/10, Mousse 919)
RENAULT R8 Major (EZ 7/1968, 1108ccm, 688/2, Bleu Clair 440)
RENAULT R5L (EZ 4/1972, 845ccm, 800/10, Bleu 456)
RENAULT Twingo Benetton (Phase 1, EZ 4/1996, 1239ccm, C3G, Zitrusgelb)
RENAULT Twingo Matic (Phase 1, EZ 03/1997, 1149 ccm, D7F, Spanischrot)
RENAULT R5 1.4 Automatic (EZ 3/1984, 1387ccm, 847/12, Rouge Bordeaux)
RENAULT Fuego GTX 2 Litres (EZ 4/1983, Motor 829, Rouge 705)
RENAULT Espace TXE 2.2 (EZ 8/1990, J7T, Rouge)
RENAULT R4 GTL (EZ 6/1985, 1108ccm, 688/10, Mousse 919)
RENAULT R8 Major (EZ 7/1968, 1108ccm, 688/2, Bleu Clair 440)
RENAULT R5L (EZ 4/1972, 845ccm, 800/10, Bleu 456)