Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
O.T. 2006er Kangoo ABS Problem mit dem Steuergerät
#1
Hallo Twingo Freunde,

ich habe neben meinem 2001er Twingo auch noch seit kurzem einen 2006er Renault Kangoo mit 1.5 dci 62Kw Motor.
Dieser Wagen hat seit ich ihn besitze das Problem, dass die Kontrolleuchten "ABS" "SERV" "STOP" und "Handbremse" dauerhaft leuchteten. Fehler konnte auch nicht gelöscht werden, ist immer direkt wieder gekommen.
Nach Auslesen des Fehlerspeichers wurde das ABS Steuergerät als Ursache identifiziert. (Meldung Interne Stomversorgung unterbrochen o.ä.)
Ich habe nun ein gebrauchtes ABS Steuergerät eingebaut und den Fehlerspeicher gelöscht. Die Kontrolllampen bleiben zunächst aus, gehen dann aber beim Überschreiten von ca. 30Km/H wieder an. Ich vermute, dass das ´gebrauchte Steuergerät nicht 100%ig zum Wagen passt und würde jetzt gerne wissen, ob man das noch kondieren muss oder überhaupt kann?
Mit meinen Diagnosetools konnte ich sehen, dass u.a. die VIN des Spenderwagens noch im ABS Steuergerät hinterlegt ist. Ich kann diese mit meinen Tools jedoch nicht ändern, kann das Renault? Könnte das mit der SW "ddt4all" evtl. gehen?

Danke für Eure Hilfe,

euro
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wenn die Lampe ab 30km/h wieder angeht ist ein Sensorring defekt.
Gerne vorne gerissen oder eingedellt.
Anschauen.
Die hinteren liegen zwar geschützter, sind aber oft Opfer von unfähigen Mechanikern.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: rapiderich
#3
Danke, wobei ich nicht glaube, dass es daran liegen wird. Ich kann mir mit dem Diag Tool die Lifedaten ansehen und die angezeigte Geschwindigkeit der einzelnen Räder passen soweit.
Ist es denn sicher, dass man die ABS Steuergeräte ohne anzulernen/codieren, einfach so gegen gebrauchte wechseln kann?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
würde da auch zu ullis meinung tendieren, unterrostet und gesprengt.
kostet ja nicht viel mühe, die ringe genauer anzuschauen.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hm, dann werde ich das auch mal tun.
Der Fehlercode des originalen ABS Steuergeräts ist DF017. Nach allem was ich dazu finden konnte ist dies ein Problem des Steuergeräts, oder?
Es kann natürlich sein, dass es zwei Fehler sind, die gleichzeitig aufgetreten sind, aber ist das wahrscheinlich?
Auf jeden Fall lässt sich mit dem neuen (gebrauchten) Steuergerät erstmal der Fehler löschen, das war mit dem originalen STRG nie möglich.
Ich würde mich freuen, wenn jemand noch etwas zum Thema anlernen/codiere schreiben könnte. Ich konnte dazu noch nichts im Netz finden.
Danke
euro
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
So Leute wie dich habe ich gefressen.
Schau mal https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8773752
Und jetzt die Höchststrafe von mir.
Keine Beteiligung in deinen Threads.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
?
Neu?
Kein Wissen?

Also,
ich bin hier schon seit mehreren Jahren angemeldet.
Ich habe insgesamt in meinem Leben schon knapp über 120 verschiedene Autos besessen und gefahren.
Ich bin in diversen Oldtimer Clubs aktiv und schraube selbst noch immer aktiv.
Renaults sind die Minderheit in meinem derzeitigen Fahrzeug Bestand, das ist eher Saab und Mercedes lastig..
Ich hatte dieses Forum als freundlich und qualifiziert in Erinnerung, daher habe ich für den Kangoo nicht nach einem gesonderten Forum gesucht und stattdessen meine Frage(n) hier gestellt...

Ist aber kein Problem, habe ich auch nicht nötig.

Meine Höchststrafe:
Renault Twingo Bj 2001 mit 1 Jahr TÜV und fahrbereit für symbolische 99€ zu abzugeben, Grund Hobbyaufgabe. (Renault) Bei Interesse bitte PN


Danke
Hendrik
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
mensch Hendrik,
überlege dir das noch einmal. der Ulli ist ein hartholzstamm und er benimmt sich oft wie die axt im walde, im inneren ist es aber weichholz, was in ihm lebt. Wink
schau dir den hinweis doch erstmal an, berichte dann, was du siehst.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Neu muss ich auch zurück nehmen.
Ist mir nämlich spätestens aufgefallen als ich seine alten Threads ausgegraben habe.
Ich habe trotzdem keinen Bock auf den Hendrik.
Nicht weil es ein Kangoo ist um den es geht, mir ist sogar die Marke egal wenn ich helfen kann.
Die alten Threads haben mir im Verlauf nicht gefallen.
Viel Unsinn und nie eine Auflösung.
Das tu ich mir nicht an.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hendrik, du hast selbst schon einige Sachen probiert, jetzt befolge doch erstmal die Tips die man dir gibt, so schwer ist das doch nicht. Ich verwette meine letzte Unterbuxe, Wink das du ein Prob. mit den ABS Ringen hast.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Es waren nicht die Leitungen oder die Sensoren oder die Ringe oder die Stecker. Es war die Hydraulikpumpe.
Nachdem ich das Steuergerät schon gegen ein nachweislich funktionierenden gebrauchtes getauscht hatte und der gleiche Fehler in der Diagnose angezeigt wurde "DF017". habe ich dann heute nochmal den Rest der Einheit, also Pumpe und Hydraulikblock, getauscht. nun ist der Fehler weg. Das ABS regelt wieder und der Wagen kann wieder auf die Strasse.
Die Diagnoseprogramme waren auch vorher nicht in der Lage die Pumpe anzusteuern, damit bin ich dann dem Fehler auf die Spur gekommen.
p.s.. Wie angekündigt habe ich mich vom Twingo für 100€ getrennt. Der Kangoo steht auch demnächst zum Verkauf. dann lass ich das mit Renault erstmal sein....
Danke an alle, die mir hier immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.

Hendrik
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#12
Ja, Renault taugt nix, weg damit.
Vom Twingo2 mit ESP kenne ich es dass das ABS vor der Fahrt einen Selbsttest macht ohne dass gebremst wird.
Das Geräusch hat schon so manchen hier genervt.
Gibt es dann einen Pumpendefekt kommt auch eine Fehlermeldung.
Aber nicht erst bei Tempo 30, aber wer weiß.
Hörst du den Selbsttest jetzt?
Der kommt nur beim ersten Anfahren nach dem Motorstart.
Danke fürs Abschließen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Der Kangoo ist verkauft. Bestand an Renault in meinem Fuhrpark derzeit "0".
Bitte denkt mal über die Antworten nach, bevor Ihr jemandem "so eines auf sie Mütze gebt".
Hendrik
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ach komm, das muss man ab können.
Ich habe ja geschrieben dass ich überreagiert habe.
Für den Abschluss habe ich mich Worten und Danke Button bedankt.
Und warum jetzt betonen dass es keinen Renauit mehr im Fuhrpark gibt?
Die Marken die ich ablehne bieten einfach zu wenig Technik oder Qualität für das verlangte Geld.
Oder sogar beides.
Das ist etwas was man Renault nicht anlasten kann.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
YTwingo3 Probleme mit Renault Kangoo 1.2 16V HitPants 10 359 06.03.2024, 08:28
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  2006er C06 Zylinder 3 Fehlzündung Wilpe 11 6.601 20.02.2020, 07:29
Letzter Beitrag: Werni
  Kangoo RT 1400 BJ'98, Lampe Einspritzpumpe blinkt, Motor läuft nicht martin-f5 7 5.977 25.02.2017, 12:15
Letzter Beitrag: martin-f5
  Suche Stromlaufpläne vom Kangoo und Tachosoftware handyfranky 7 17.140 13.11.2014, 18:39
Letzter Beitrag: KevKev1991

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste