Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2006er C06 Zylinder 3 Fehlzündung
#1
Hallo,

ich habe gestern von meinem Bruder einen 2006er Twingo C06 mit der FIN VF1C0600536408574 übernommen. Und just gestern blinkte zum ersten mal die Abgaskontrollleuchte und das Auto vibrierte stark. Heute habe ich mir von einem Kollegen ein Analysegerät ausgeliehen, welches dann nur das bestätigte was wir vermutet haben. Zylinder 3 hat Fehlzündungen.
Ein Blick auf die Zündkabel legt nahe, dass die die Fehlerursache sein könnten (siehe Bild). Habe deshalb gleich einen Zündverteiler mit Kabeln bestellt. Die Zündkerzen wurden laut meinem Bruder im November in einer Werkstatt kontrolliert und seien in Ordnung.
Was könnte denn noch die Fehlerursache sein? Ich wollte eigentlich kein großartiges Geld mehr in den Wagen investieren.
Etwas merkwürdig war, das die Abgaskontrollleuchte wiederholbar bei 120 im 5. Gang ausgegangen ist. Könnte das was bedeuten?

Besten Dank.
Wilpe


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Gibt auch Kabel einzeln,
hätte ich hier gemacht, weil der Fehler schreit dich ja an.
Also musst du erstmal abwarten.
Die Kabel müssen einen Schutzschlauch haben.
Aber würde soviel wie möglich mit Essigwasser da rumwischen,
denn da wird immer ein Revierkampf der Marder sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo
wie Cooldriver schon sagte....
Marderverbiss da braucht man kein Diagnosegerät.
Kauf Dir gleich ein Marderschutzrohr für Zündkabel und mach es bei den neuen Kabeln drauf.
Die Mardeschutzrohre sind geschlitzt und können ohne zerlegen der Kabel draufmontiert werden.
Grüsse Werni
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Danke für den Input. Aber das Stück Ummantelung das da fehlt hat der Kollege abgerissen. Die Schläuche kamen mir eher marode vor. Aber wäre ja schön wenns das tatsächlich löt.
Bezüglich weiteren Marderangriffen mach ich mir keine grossen Sorgen. Das Auto war vorher in Ulm und ist jetzt in Stuttgart. Da müssten die Biester ganz schön weit laufen..
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
nöö, müssen sie nicht. ein stuttgarter der das aus ulm riecht wird irre vor wut.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ach stimmt. Die ewige Feindschaft zwischem Stuttgart und Ulm.. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
so meinte ich das eher nicht sondern eher bezogen auf die revierfeindschaft von mardern. Very Happy Mr. Green


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Beim alten D4F kann man an der Serienzündspule keine Kabel tauschen.
Also die Zündspule auf jeden Fall ausbauen um zu sehen ob es die verklebten Kabel sind.
Dann hilft nur neue Spule.
Eventuell hat der Facelift (deiner) wechselbare Kabel.
Auf den Niedervoltstecker achten, den gibt es in oval und in eckig.
http://www.catcar.info/renault/?lang=en&...E3Qg%3D%3D
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ersatzteil ist heute schon gekommen (dank Amazon) und hat wie vermutet den Fehler behoben!
Ich glaube aber trotzdem nicht das das ein Marder war. Die Kabel bzw die Kaputten stellen waren komplett vom Luftfilterkasten verdeckt. Ich geh aber trotzdem mal mit Essig ran. Reicht es wenn ich ne Sprühflasche mit verdünntem Essig nehme und den Motorraum großzügig einsprühe?

VG
Wilpe
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Was hast du bestellt bzw. bekommen?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(19.02.2020, 17:45)Broadcasttechniker schrieb: Was hast du bestellt bzw. bekommen?

https://www.amazon.de/gp/product/B00D3DJ...UTF8&psc=1
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#12
Hallo Wilpe
das war ein Marder, das sieht man an den Wischspuren auf dem Ventildeckel und Schläuchen. ( Dreck und Abdrücke ).
Grüsse Werni
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zündkabel für 1. Zylinder nach Marderschaden cwinter 8 1.226 21.10.2023, 19:01
Letzter Beitrag: MightyMuecke
  Zündaussetzer 1. Zylinder Fidget 3 1.564 14.05.2021, 22:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  O.T. 2006er Kangoo ABS Problem mit dem Steuergerät euro 13 8.026 08.03.2020, 15:56
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste