Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo springt nicht an...trotz Überbrückung & anschleppen
#1
Hallo liebe Leute,

als neuer, stolzer Besitzer eines top-gepflegten Twingo's (Baujahr 1998, CO6) den ich von meinem Vater übernahm, habe ich mich nun hier registriert, weil ich momentan einfach nicht mehr weiter weiß...

Vorab: Ich habe mir schon sämtliche Threads hier diesbezüglich meines Problems durchgelesen...bin aber leider nicht weitergekommen..Sad

Ich versuche es mal zu schildern, ohne nach Möglichkeit vielleicht etwas relevantes zu vergessen.

Vor 5 Jahren hatte der Wagen einen kapitalen Motorschaden, aufgrund eines Zahnriemenrisses. Guten Austausch-motor von einem Abwrack-Prämien-Modell eingebaut und er lief wunderbar, knapp 4 Jahre!
Das einzige Manko war das er irgendwo einen "heimlichen Stromfresser" hatte...meinem alten Herr war dies jedoch egal, er klemmte die Batterie bei Bedarf an & ab, was über die Jahre wunderbar funktionierte...

Nun hat mein Vater sich ein neues Fahrzeug gekauft, und mir, wie versprochen, den Twingo überlassen. Vor 4 Wochen noch sprang er mit ächzen & Anlaufschwierigkeiten nach mehrwöchiger Ruhepause beim Überbrücken gerade noch so an...jetzt geht nichts mehr!
Der Anlasser dreht nicht, es klackt nur dezent kurz, Elektrik ist aber da! Wir haben überbrückt und sogar angeschleppt, um im 2. Gang zu starten...keine Chance, es tut sich nichts, er springt nicht an!!

Es ist ein sehr schöner, top gepflegter Wagen, und ich muss ihn irgendwie von der Eifel nach Köln bekommen. Was mich irritiert ist einfach das sich trotz Überbrücken, anschleppen und vorhandener Elektronik der Anlasser nicht möchte! Sad

Hat da vielleicht jemand einen Tipp??

VG

Sascha
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
was tun denn die Lämpchen beim Startversuch???
(Ladekontrolle, Temperatur, ...)
wenn sie dunkel werden bis ganz ausgehen ist wohl die Batterie leer, wenn sie leer oder defekt
bleiben sie an und es klackt nur, dann wird das Problem eher beim Anlasser liegen. Da besonders beim häufigen An- und Abklemmen der Batterie drauf achten, daß die Klemmen nicht nur zugedreht sind sondern auch fest auf den Batteriepolen sitzen.

achja - schreib mal was zum genauen Motortyp, und obs ein Schalter oder easy / automatik ist .... letztere sind beim Anlasser nämlich anders verdrahtet.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo Harald,

wie gesagt, Strom ist ja da, wir haben von einem Neu-Fahrzeug überbrückt und sogar versucht anzuschleppen, per Abschleppseil...

Das blöde ist der Wagen steht 100km von Köln weg, derzeit habe ich nur den Brief hier! :-/

Also, Tag der 1. Zulassung Januar 1998, Typ CO 6, Code Nr. 3004 & 779, normales 5 Gang Schaltgetriebe
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Vergiss die Codes.
Jeder Twingo1 zwischen 1993 und 2007 ist ein C06.
Und die 3004 steht für Renault, die hat daher auch jeder Twingo.
Und ob es eine andere Schlüsselnummer als 779 für die 8Ventil 43KW Maschine gibt wage ich auch zu bezweifeln.
Der Januar als Zulassungsmonat bringt was, denn dann hast du noch ne Phase1
Also beantworte bitte Haralds Fragen, denn, sagt dir Wegfahrsperre überhaupt was?
Weißt du dass du bei Zentralverriegelung unbedingt damit öffnen musst, auch wenn die Türen schon offen sind?
Weißt du dass man das nochmals machen muss wenn die Bordspannung beim Starten zu weit absinkt?
Weg mit der Kacke! http://www.twingotuningforum.de/thread-6230.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
..ist das ein Witz?! Ein 14 Jahre altes Auto soo kompliziert?!

Ehrlich gesagt ich brauch dies doofe WFS nicht...besteht ne Möglichkeit sie zu deaktivieren??
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Lesen (bis zum Ende) scheint ja nicht deine Stärke zu sein.
Also nochmal von vorne, Link klicken, lesen.
Ja, der Twingo ist kein low-tech Auto.
Hightech allerdings auch nicht.
Wenn alle Stricke reißen, Pavel engagieren.
Dennoch musst du dein Elektrik Problem in den Griff bekommen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
-sagt dir Wegfahrsperre überhaupt was?-
Nein, hatte bisher noch nicht das Vergnügen...

-Weißt du dass du bei Zentralverriegelung unbedingt damit öffnen musst, auch wenn die Türen schon offen sind?-
Woher soll ich das denn wissen?! Was muss ich öffnen, wenn die Türen schon offen sind?? Für mich als Laie ist das ein bißchen arg konfuz...

-Lesen (bis zum Ende) scheint ja nicht deine Stärke zu sein-
Ich habe den thread bis zum Ende gelesen! Sorry, ein bißchen mehr Freundlichkeit wäre angenehmer...es könne ja nicht alle diesbezüglich so schlau sein wie Du...Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Der Broadi war kein bischen unfreundlich.
Du musst bei IR-Zentralverriegelung erst per Fernbedienung afsperren net per Schlüssel, ansonsten entsperrt die WFS nicht.
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9

...oder noch einfacher, wenn die ZV nicht geht
Tür auf, egal wie - reinsetzen - Knopf von Innenverriegelung drücken damit er zusperrt - Knopf von Innenverriegelung nochmal drücken damit er aufsperrt.
Erst jetzt weiß der
Kleine das er einen Insassen hat.
habdsachisdaglubbgwinnd
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Das reicht definitiv nicht!
Denn dann würde der Autodieb einfach auf den Knopf drücken nachdem er drin ist.
So geht das zum Glück (oder eher leider) nicht.

Und ja, ich war zumindest ruppig.
Ich kann es aber nicht ab wenn ich kurz und klar auf das essentielle hinweise und für den der gerne mehr wissen will auf den Roman verweise.
Alternativ kann man ja auch die Betriebsanleitung lesen.
Schaut mal hier den Teil über London (Valet Parking, Batterie war übrigens absolut leer georgelt) http://www.twingotuningforum.de/thread-4...pid8413058
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
und mal nebenbei - soweit ich das weiß hat das Anlasserjodeln nix mit der Wegfahrsperre zu tun, die grieft wohl irgendwo anders in das Motormanagement ein .....

also Drehen müßte der Anlasser auf alle Fälle, insbesondere dann wenn man (so wie ich) den Schlüssel einfach reinsteckt und sofort bis zum Anlassen durchdreht ... erst wenn dann der Anlasser den Motor dreht er aber nicht kommt gehts ggf. mit der WFS los ....

...aber so weit sind wir ja noch nicht, bislang ist ja kein Jodeln zu bemerken ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ja, aber er bekommt ihn ja auch nicht angeschleppt.
Mit leerer Batterie und aktivierter Wegfahrsperre recht klar.
Wobei mit Starthilfe mehr als Klacken kommen muss.
Es sei denn es wurde verpolt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Vielen dank für Eure Tipps...morgen starte ich nen 2. Anlauf! Ich hoffe die Gurke kommt ans laufen...sonst gibt's haue, mit nem Baguette...Evil or Very Mad
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Poste doch mal deine plz im Profil vielleicht findet sich ja jemand in deiner Umgebung der sich mit dir an dein Problem wagt.

Ansonsten Broadcasttechniker ist hier das Duden was die Serienmotoren betrifft im twingo.
Leider habe ich vom Serienbetrieb wenig Ahnung.
Twingo + K7M = Pimp Daddy

Support bei K7M Umbauten, Eintragung usw.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Hallejuha!!! Batterie,- Massekontakt und dieses kleine, weiße Käbelchen was in den Anlasser geht gereingt, gutes Kontaktspray drauf...und zack, funzte Ingo sofort wieder....brauchte meine Liste also gar nicht durchzugehen! goil

Jetzt geht's erstmal ab in die Werkstatt und dann zum TÜV! Der Vorbesitzer fuhr durch ein großes Schlagloch, und erst beim Reifenwechsel fiel ihm auf das der Vorderreifen auf der Beifahrerseite innen absolut blank ist!! Keine Unwucht während des fahrens, der wagen fuhr Kerzengerade, zog also nicht nach links oder rechts...
Auffallend war das die besagte Innenseite der Felge schwarz war, und bei etwas höherer Geschwindigkeit eine Art 'summen' des Rades zu hören war. Nun hoffe ich das es nichts größeres (Achse?) ist...

Drinking Beer
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo springt nicht an Suerlänner 5 418 17.03.2024, 23:07
Letzter Beitrag: Suerlänner
ZZTwingo1 Lüfter springt nicht mehr an nach Einbau Twimeter [gelöst] C06Toujours 13 2.425 21.07.2023, 07:58
Letzter Beitrag: C06Toujours
  Keine Einspritzung - Wagen springt nicht an [gelöst] arthur42 14 8.731 03.07.2023, 12:21
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Wagen startet trotz Starthilfe nicht > Input gefragt für Fehlersuche Orange 17 3.757 15.02.2023, 09:53
Letzter Beitrag: Orange
  Gebläse funktioniert trotz anliegender Spannung nicht MH112 10 2.253 13.12.2022, 17:24
Letzter Beitrag: MH112
  Twingo mit Kettenmotor springt nach 8 Wochen rumstehen nicht mehr an... Plattenputzer 35 8.097 27.10.2022, 17:53
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo bleibt trotz Batterietausch nochmals liegen verhohner 19 5.313 21.10.2022, 05:05
Letzter Beitrag: handyfranky
  brauche hilfe Motor springt nicht an heingumpel 2 2.333 15.08.2022, 17:32
Letzter Beitrag: heingumpel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste