27.05.2020, 16:29
Ich hänge mich hier mal ran.
Hab dasselbe Geräusch mit derselben Diagnose gehabt. Trat bei mir allerdings reproduzierbar erst ab ca. 120 km/h auf, und dann meist zunächst bei Lastwegnahme. Dann dengelte es weiter, während ich Geschwindigkeit reduziere und auf die Ausfahrt zusteuere. Runter von der Bahn und es ist nichts mehr zu hören.
Daher wollte ich nun zunächst mal testen, ob das wirklich die Ursache war und hab das Hitzeschutzblech abgebaut. Gestern nacht dann mal eine Testfahrt auf der Autobahn, aber schon auf dem Weg dahin war zu hören, dass der Auspuff nun eher im Mitteltunnel gegen die Karrosserie dengelt. Auf der Autobahn schien sich dann das erste Problem (also Dengeln am Endschalldämpfer) erledigt zu haben. Also wahrscheinlich tatsächlich ein durchgerostetes Blech. Aber dafür weiteres Dengeln im Mitteltunnel.
Nun meine Frage: gibt es genaue Vorgaben wo der Auspuff wie verlaufen muss, damit ich das mal nachmessen kann? Oder dreht man sich da alles irgendwie zurecht, bis es nicht mehr dengelt?
Hab dasselbe Geräusch mit derselben Diagnose gehabt. Trat bei mir allerdings reproduzierbar erst ab ca. 120 km/h auf, und dann meist zunächst bei Lastwegnahme. Dann dengelte es weiter, während ich Geschwindigkeit reduziere und auf die Ausfahrt zusteuere. Runter von der Bahn und es ist nichts mehr zu hören.
Daher wollte ich nun zunächst mal testen, ob das wirklich die Ursache war und hab das Hitzeschutzblech abgebaut. Gestern nacht dann mal eine Testfahrt auf der Autobahn, aber schon auf dem Weg dahin war zu hören, dass der Auspuff nun eher im Mitteltunnel gegen die Karrosserie dengelt. Auf der Autobahn schien sich dann das erste Problem (also Dengeln am Endschalldämpfer) erledigt zu haben. Also wahrscheinlich tatsächlich ein durchgerostetes Blech. Aber dafür weiteres Dengeln im Mitteltunnel.
Nun meine Frage: gibt es genaue Vorgaben wo der Auspuff wie verlaufen muss, damit ich das mal nachmessen kann? Oder dreht man sich da alles irgendwie zurecht, bis es nicht mehr dengelt?