26.10.2016, 11:57
Wens breim Bremsen zur Seite zieht ist:
- Die Spur verstellt
- Das Traggelenk ausgenudelt
- Der Spurstangenkopf verschlissen
- Achsteile ausgeschlagen
Spur vermessen ist mal kein Fehler. Sind auch relativ überschaubare kosten. Liegt zwischen 60 und 120€. Am besten vorher die Spurstangenköpfe Tage vorher immer schön mit Flutschi fluten. Dann hat es der Mechaniker ggf einfacher und es geht schneller -> weniger Kosten.
Traggelenk ist z.B. bem RS auch so eine Krankheit. Kannst du optisch prüfen indem du es dir anschaust. Die Manschette sollte nicht prös oder gar gerissen sein. Spurstangenkopf ist auch einfach: Rad aufbocken das es in der Luft hängt, Hände auf 9 und 3 Uhr hinhalten und am Rad wackeln und dir den Kopf dahinten anschauen. Achsteile wie Stabis etc ist so ne Sache...kann man auf def Bühne mit nem Brecheisen prüfen...
Ach ja: Bremse machst mit ATE nie was falsch!
€dit
Was natürlich auch sein kann ist das die Sättel in der Tat etwas platt sind. Sprich das die klemmen. Aber das ist dann doch etwas sehr weit hergeholt. Kann die Werkstatt aber auch einfach auf Bremsenprüfstand checken. Dauert keine 5min und sollte ziemlich kostengünstig sein. Wen der aber klemmt (hatte ich bei meinem ST an der Hinterachse) dann bremst die eine Seite nahezu garnicht mehr. Das sollte dann schon wirklich massiv bemerkbar sein.
- Die Spur verstellt
- Das Traggelenk ausgenudelt
- Der Spurstangenkopf verschlissen
- Achsteile ausgeschlagen
Spur vermessen ist mal kein Fehler. Sind auch relativ überschaubare kosten. Liegt zwischen 60 und 120€. Am besten vorher die Spurstangenköpfe Tage vorher immer schön mit Flutschi fluten. Dann hat es der Mechaniker ggf einfacher und es geht schneller -> weniger Kosten.
Traggelenk ist z.B. bem RS auch so eine Krankheit. Kannst du optisch prüfen indem du es dir anschaust. Die Manschette sollte nicht prös oder gar gerissen sein. Spurstangenkopf ist auch einfach: Rad aufbocken das es in der Luft hängt, Hände auf 9 und 3 Uhr hinhalten und am Rad wackeln und dir den Kopf dahinten anschauen. Achsteile wie Stabis etc ist so ne Sache...kann man auf def Bühne mit nem Brecheisen prüfen...
Ach ja: Bremse machst mit ATE nie was falsch!
€dit
Was natürlich auch sein kann ist das die Sättel in der Tat etwas platt sind. Sprich das die klemmen. Aber das ist dann doch etwas sehr weit hergeholt. Kann die Werkstatt aber auch einfach auf Bremsenprüfstand checken. Dauert keine 5min und sollte ziemlich kostengünstig sein. Wen der aber klemmt (hatte ich bei meinem ST an der Hinterachse) dann bremst die eine Seite nahezu garnicht mehr. Das sollte dann schon wirklich massiv bemerkbar sein.