16.07.2018, 21:23
Hi, Leute,
schon ewig her, der Faden, aber ich nehme ihn nochmal hoch...
Habe genau dasselbe Problem, Twingo stand ca. 4 Wochen - danach teilweises gehoppel im LL (und läuft dann plötzlich wieder optimal rund) und nimmt kein Gas an / plötzliche gasschübe, dass der Motor fast rausfällt... So ca. 20 km gefahren, seitdem steht er. Fehler P0130 Sensor 1 Bank 1 per OBD Torque ausgelesen. Heute gelöscht, aber Motor läuft genauso hoppelig (im Stand, warmlaufen lassen, bisschen Gas gegeben, bin nicht gefahren), auch wenn die MKL noch aus bleibt.
Schraube konstant auch mitunter gemeines Zeug seit 32 Jahren, bin aber leider unsicher in der Elektronik bzw. deren Diagnostik. gasannahme hat in der Mitte des Pedalwegs sozusagen ein Loch, bei Vollgas geht´s wieder. Motor läuft im LL und bei Vollast absolut sauber, bringt auch Leistung, ab und an stottert er im LL und beruhigt sich dann wieder. Mechanisch klingt er gut, Zündaussetzer würden sich meiner Meinung nach anders anfühlen.
Werde auch mal versuchen den MAP graphisch mit Torque zu messen. Kann ich sonst noch sinnvolle (Sonden-) Werte auslesen (und wenn ja, wie sind die Sollwerte), wie gehe ich die Sache am besten an?
Habe schon gesucht, aber blicke nicht wirklich durch. Wer mir Elektronikgrufti helfen möge, darf das gerne tun
Twingo 2004 initiale 1.2 16V.
Und interessant wäre es ja, ob das Problem vom Threadersteller gelöst werden konnte...
Viele Grüße und danke euch!
Chris
schon ewig her, der Faden, aber ich nehme ihn nochmal hoch...
Habe genau dasselbe Problem, Twingo stand ca. 4 Wochen - danach teilweises gehoppel im LL (und läuft dann plötzlich wieder optimal rund) und nimmt kein Gas an / plötzliche gasschübe, dass der Motor fast rausfällt... So ca. 20 km gefahren, seitdem steht er. Fehler P0130 Sensor 1 Bank 1 per OBD Torque ausgelesen. Heute gelöscht, aber Motor läuft genauso hoppelig (im Stand, warmlaufen lassen, bisschen Gas gegeben, bin nicht gefahren), auch wenn die MKL noch aus bleibt.
Schraube konstant auch mitunter gemeines Zeug seit 32 Jahren, bin aber leider unsicher in der Elektronik bzw. deren Diagnostik. gasannahme hat in der Mitte des Pedalwegs sozusagen ein Loch, bei Vollgas geht´s wieder. Motor läuft im LL und bei Vollast absolut sauber, bringt auch Leistung, ab und an stottert er im LL und beruhigt sich dann wieder. Mechanisch klingt er gut, Zündaussetzer würden sich meiner Meinung nach anders anfühlen.
Werde auch mal versuchen den MAP graphisch mit Torque zu messen. Kann ich sonst noch sinnvolle (Sonden-) Werte auslesen (und wenn ja, wie sind die Sollwerte), wie gehe ich die Sache am besten an?
Habe schon gesucht, aber blicke nicht wirklich durch. Wer mir Elektronikgrufti helfen möge, darf das gerne tun
Twingo 2004 initiale 1.2 16V.
Und interessant wäre es ja, ob das Problem vom Threadersteller gelöst werden konnte...
Viele Grüße und danke euch!
Chris