Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor nimmt teilw kein Gas an und gibt Gasschübe
#13
Hi, Leute,

schon ewig her, der Faden, aber ich nehme ihn nochmal hoch...

Habe genau dasselbe Problem, Twingo stand ca. 4 Wochen - danach teilweises gehoppel im LL (und läuft dann plötzlich wieder optimal rund) und nimmt kein Gas an / plötzliche gasschübe, dass der Motor fast rausfällt... So ca. 20 km gefahren, seitdem steht er. Fehler P0130 Sensor 1 Bank 1 per OBD Torque ausgelesen. Heute gelöscht, aber Motor läuft genauso hoppelig (im Stand, warmlaufen lassen, bisschen Gas gegeben, bin nicht gefahren), auch wenn die MKL noch aus bleibt.

Schraube konstant auch mitunter gemeines Zeug seit 32 Jahren, bin aber leider unsicher in der Elektronik bzw. deren Diagnostik. gasannahme hat in der Mitte des Pedalwegs sozusagen ein Loch, bei Vollgas geht´s wieder. Motor läuft im LL und bei Vollast absolut sauber, bringt auch Leistung, ab und an stottert er im LL und beruhigt sich dann wieder. Mechanisch klingt er gut, Zündaussetzer würden sich meiner Meinung nach anders anfühlen.

Werde auch mal versuchen den MAP graphisch mit Torque zu messen. Kann ich sonst noch sinnvolle (Sonden-) Werte auslesen (und wenn ja, wie sind die Sollwerte), wie gehe ich die Sache am besten an?

Habe schon gesucht, aber blicke nicht wirklich durch. Wer mir Elektronikgrufti helfen möge, darf das gerne tun Wink

Twingo 2004 initiale 1.2 16V.

Und interessant wäre es ja, ob das Problem vom Threadersteller gelöst werden konnte...

Viele Grüße und danke euch!

Chris
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Motor nimmt teilw kein Gas an und gibt Gasschübe - von klavierfisch - 16.07.2018, 21:23

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor dreht von alleine hoch & säuft dann ab, nimmt Gas schlecht an DarkTwingo 5 3.294 13.04.2023, 13:32
Letzter Beitrag: DarkTwingo
ZZTwingo1 Twingo nimmt beim Anlassen nur kurz sprit, dann geht er aus LeGoeky 9 3.458 15.04.2021, 05:43
Letzter Beitrag: handyfranky
  Clio 3 Tce 101 Ps nimmt kein Gas an Lupo 0815 12 4.175 31.12.2020, 18:57
Letzter Beitrag: Lupo 0815
  Motor gibt alleine vollgas Okus 7 4.452 10.06.2020, 22:07
Letzter Beitrag: Okus
  Motor ruckelt, nimmt schwer Gas an. (Gelöst) hudsonvx 5 5.563 05.12.2019, 18:09
Letzter Beitrag: hudsonvx
  Twingo läuft unrund wenn er warm wird, ruckelt und nimmt schlecht Gas an. HG1182GE 15 12.351 17.06.2019, 06:58
Letzter Beitrag: Eleske
  Motor nimmt kein Gas an ?! Martin1183 19 12.740 21.12.2018, 10:32
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor nimmt kein Gas an Baddy 12 8.476 26.09.2018, 18:39
Letzter Beitrag: 16vPower

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste