Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem Quickshift..kein schalten möglich..Druckspeicher..Pumpe. Relais. .gewechselt
#9
...da stimme ich Dir zu was die Tauscherei anbelangt.

Ich habe den Wagen von einem Bekannten, der nach Fahrzeugkauf das Problem bekommen hat.
Der Wagen ging aus und Gang einlegen war nicht mehr möglich, weder manuell noch auf "A".

Er hat den Twingo dann in eine Werkstatt bringen lassen und dort wurde die Hydraulikpumpe getauscht.
Die alte Pumpe (lag dabei) war richtig verschmort...Kohlebürsten verschlissen ect.

Trotzdem ließ sich immer noch kein Gang einlegen.

Der Bekannte ließ dann den Wagen in eine andere Werkstatt bringen und dort wurde von der hydraulischen Baugruppe, das Stellmodul getauscht.

Nach der OP, konnte man wohl einmal bis zum 4. Gang hochschalten und dann ging gar nichts mehr.


Mein Bekannter hat mich dann um Hilfe gebeten, weil er gehört hatte, das wir bei unserem Twingo viele Sachen selbst machen und auch erfolgreich den Druckspeicher getauscht hatten und alles wieder top lief.

Bei der Übernahme des Twingos, ist mir als erstes der übervolle Hydraulikbehälter aufgefallen.
Das Hydrauliköl wurde oben schon rausgedrückt.

Da ein neuer Druckspeicher schon gekauft wurde, bauten wir diesen dann auch ein. Ein defektes Pumpen-Relais habe ich dann auch ersetzt (wurde bei Pumpentausch nicht erneuert).

Seit Tausch des Druckspeichers ist der Füllstand normal.

Ich kann mir nicht vorstellen, das zwei Drucksensoren defekt sein sollen (das alte Stellmodul (wurde mitgegeben) mit den Magnetventilen scheint auch zu funktionieren, zumindest arbeiten die Ventile.

Was ich noch nicht kontrollieren konnte, ob die Schaltachse nach Einbau des Stellmoduls, wieder entriegelt wurde.
Da man überall so schlecht rankommt, habe ich die Stelle auch noch nicht gefunden.

Da noch ein zweiter funktionierender Getriebekabelbaum vorhanden ist , werde ich den auch mal tauschen.

Meine Vermutung ist, das es irgendwo an der Elektrik liegt.

Ich habe beim Wählhebel den Stecker mal abgezogen, dabei ist die Anzeige im Display auf "A" gegangen, (ohne mechanische Aktivität) was bei eingesteckten Stecker nicht anwählbar ist.
Dort bleibt er bei Zündung an, auf "1" und bei Motorstart springt er dabei auf "N".

Da ich arbeitsmäßig auch etwas eingespannt bin, kann ich diese Aktionen immer nur zwischendurch mal testen.

Und mein Equipment beschränkt sich auch nur auf ein Bluetooth-ODB Adapter und übliches Schrauberwerkzeug...
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Problem Quickshift..kein schalten möglich..Druckspeicher..Pumpe. Relais. .gewechselt - von peterwagen - 03.06.2016, 10:04
RE: Problem Quickshift - von Broadcasttechniker - 04.06.2016, 16:33

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Rückwärtsgang lässt sich nicht mehr schalten Goldi 75 5 1.204 19.01.2024, 12:51
Letzter Beitrag: wodipo
  Quickshift - Getriebe Problem awo425 8 1.282 20.12.2023, 15:06
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  C06 - Motorlager gewechselt, nach 1 Woche wieder kaputt Infi01 67 82.848 09.12.2023, 19:37
Letzter Beitrag: wodipo
  Fehlercode P0745 kein starten mehr möglich ductreiber 12 1.824 08.05.2023, 11:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motor rasselt beim schalten cobra21 2 1.570 21.11.2022, 06:36
Letzter Beitrag: handyfranky
  Pumpe für Quickshiftgetriebe / Reparatur marko.70806 15 6.465 02.11.2022, 08:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Quickshift-Problem (Abhängig von der Außentemperatur!?) Jerryco 0 1.488 08.09.2022, 09:58
Letzter Beitrag: Jerryco
  kann plötzlich nicht mehr schalten... prinzhh11 3 1.938 31.01.2021, 16:28
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste