20.03.2016, 11:04
Ein Serienfehler ist ein Fehler der entweder die gesamte Serie oder ein Fertigungslos betrifft.
Sowas kommt vor, und da muss auch nicht jedes Fahrzeugausfallen.
Beispiel wäre z.B. ein leicht zu kurz bemessenes Kabel für die Einspritzleitung #4.
Wenn dieses Kabel dann unglücklich innerhalb des Kabelbaums liegt wird einer der Kontakte im Steckergehäuse ständig auf Zug belastet.
Dann gibt es zwei Szenarien.
1. Das Kabel bricht irgendwann wegen der Spannung und Bewegung ab. Dieser Fall ist selten.
Kommt aber vor und ist im Fehlerfall gut zu diagnostizieren weil der Draht auf Zug frei kommt bzw sich gummiartig anfühlt weil die Isolation noch hält.
2. Der Steckkontakt sitzt verspannt im Steckergehäuse. Das ist schlecht denn Steckverbindungen sind so konstruiert dass dass sich die Stecker lose im jeweiligen Gehäuse befinden.
Unter mechanischer äußerer Verspannung leidet die Kontaktgabe. Das ist deswegen übel weil extrem schlecht zu Diagnostizieren. Gerade wenn man bei der Fehlersuche am Kabel wackelt verschwindet der Fehler, leider für längere Zeit.
Ich repariere seit über 30 Jahren elektrische Geräte, und dieser Typ Fehler ist der fieseste überhaupt.
Ich bin mir ziemlich sicher dass der hier sehr häufig auftretende Fehler "Lambdasonde2 defekt" die gleiche Ursache hat.
Die Verkabelung ist meinen Augen viel zu stramm.
Dass der Fehler beim Wechsel der Sonde verschwindet ist normal.
Das heißt aber nicht dass die alte Sonde defekt war.
Zu den Sensoren.
Alle diese Sensoren sind für alle Zylinder zuständig.
Bei Fehlfunktion machen die auch keine einzelnen Zündaussetzer.
Wenn du selber nicht reparieren kannst und deine Werkstatt nur Komponenten tauschen kann wäre der nächste Schritt der Tausch des Kabelbaums.
Den kleinen Abschnitt an der Einspritzrampe nicht vergessen bzw. gut inspizieren.
Sowas kommt vor, und da muss auch nicht jedes Fahrzeugausfallen.
Beispiel wäre z.B. ein leicht zu kurz bemessenes Kabel für die Einspritzleitung #4.
Wenn dieses Kabel dann unglücklich innerhalb des Kabelbaums liegt wird einer der Kontakte im Steckergehäuse ständig auf Zug belastet.
Dann gibt es zwei Szenarien.
1. Das Kabel bricht irgendwann wegen der Spannung und Bewegung ab. Dieser Fall ist selten.
Kommt aber vor und ist im Fehlerfall gut zu diagnostizieren weil der Draht auf Zug frei kommt bzw sich gummiartig anfühlt weil die Isolation noch hält.
2. Der Steckkontakt sitzt verspannt im Steckergehäuse. Das ist schlecht denn Steckverbindungen sind so konstruiert dass dass sich die Stecker lose im jeweiligen Gehäuse befinden.
Unter mechanischer äußerer Verspannung leidet die Kontaktgabe. Das ist deswegen übel weil extrem schlecht zu Diagnostizieren. Gerade wenn man bei der Fehlersuche am Kabel wackelt verschwindet der Fehler, leider für längere Zeit.
Ich repariere seit über 30 Jahren elektrische Geräte, und dieser Typ Fehler ist der fieseste überhaupt.
Ich bin mir ziemlich sicher dass der hier sehr häufig auftretende Fehler "Lambdasonde2 defekt" die gleiche Ursache hat.
Die Verkabelung ist meinen Augen viel zu stramm.
Dass der Fehler beim Wechsel der Sonde verschwindet ist normal.
Das heißt aber nicht dass die alte Sonde defekt war.
Zu den Sensoren.
Alle diese Sensoren sind für alle Zylinder zuständig.
Bei Fehlfunktion machen die auch keine einzelnen Zündaussetzer.
Wenn du selber nicht reparieren kannst und deine Werkstatt nur Komponenten tauschen kann wäre der nächste Schritt der Tausch des Kabelbaums.
Den kleinen Abschnitt an der Einspritzrampe nicht vergessen bzw. gut inspizieren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen